Zigbee Stick Reichweite erhöhen ?

  • Hallo wie das Thema schon sagt "Zigbee Stick Reichweite erhöhen"

    .

    Hat schon mal jemand versucht eine Antenne an den Stick zu basteln ?

    Und auf welcher Frequenz arbeitet das ganze ?

    Gibt es Repeater oder Geräte die das Signal verstärken z.b. Steckdosen oder Lampen die das Protokoll nutzen ?

  • Ich habe auch schon dran gedacht ,eine externe Antenne dran zu machen .
    Habe einen Verkäufer auf Ebay gefunden der es so gemacht hat . Der sagte ,daß die reichweite sich bei ihn verdoppelt hat .


    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

  • Hab auch einen CC2530 als Coordinator mit FTDI- Adapter am Pi. Auf jedenfall eine größere Reichweite als der CC2531. Wenn das noch nicht reicht, kannst ja den CC2531 als Repeater flashen. Als Repeater brauchst Du ihn einfach nur in die Steckdose stecken ohne Pi und platzierst ihn da wo das Netzwerk noch nicht hingekonnt.

  • Wie in eine Steckdose stecken, du meist in ein Ladenetzteil mit USB ;) Da geht es ja nur darum das er Strom bekommt. Wie verbinden sie sich die beiden? Muss man was einrichten unter dem Zigbee Adapter in iobroker?

  • Habe mir den CC2530 als Router geflascht woran erkenne ich ob der jetzt Arbeitet ??? ||||||

    Unter Objekte steht jedenfals "False " muss ich den Router einrichten oder irgendwie aktivieren ???

    Das siehst Du nur daran, dass im Debugger „verify ok“ oder sowas in die Richtung steht.

    Hast Du ihn als Coordinator geflasht? Quasi als Bridge? Wenn ja, habe eine kleine Anleitung gemacht wie Du den CC2530 in ioBroker integrierst:

    https://www.dropbox.com/s/2kx3rn5s5g4n…8%2021.mov?dl=0

  • Moin,

    ich habe einen CC2551 in Betrieb, die Reichweite reicht leider nur für eine Etage.

    Jetzt habe ich mir einen CC2550 als Router geflasht, bestellt und hoffe damit die untere Etage

    damit abdecken zu können.

    Leider finde ich mit Netz nichts darüber, ob oder wie sich das Teil mit dem CC2551 im IO Broker verbindet.

    Gruß

    Harald

  • Hallo Harald leider sind mir CC2551 + CC2550 total unbekannt.

    Oder nur ein Tippfehler von dir ?

  • Den musst Du genau so pairen wie einen Sensor. Wenn er am Strom ist, einfach am ioBroker im Zigbee-Adapter den Grünen Pairing Knopf drücken.

  • Dann werde ich das heute mal testen und schauen ob das meine Xiaomi Türkontakte dann auch länger gehen. Was ich zwar nicht glaube da wenn er neben dem Zigbee liegt (ca. 1m) auch nach kurzen Zeit die Verbindung verliert.

    Das finde ich sehr komisch! Keiner meiner Sensoren verliert die Verbindung egal wie weit sie entfernt sind. ? Nicht mal der im Postkasten der am wenigstens Empfang auf der Karte anzeigt.

  • Das finde ich sehr komisch! Keiner meiner Sensoren verliert die Verbindung egal wie weit sie entfernt sind. ? Nicht mal der im Postkasten der am wenigstens Empfang auf der Karte anzeigt.

    Mein CC2531 der in der erste Etage steht, schafft nur diese Etage,

    im EG reißt die Verbindung nach wenigen Metern ab.

  • Mein CC2531 der in der erste Etage steht, schafft nur diese Etage,

    im EG reißt die Verbindung nach wenigen Metern ab.

    Das die Module eine begrenzte Reichweite haben, ist ja normal. Ich meinte damit wenn er einen Meter neben dem Sender liegt, dass er dann die Verbindung verliert ist nicht normal.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!