Zigbee Stick Reichweite erhöhen ?

  • Das die Module eine begrenzte Reichweite haben, ist ja normal. Ich meinte damit wenn er einen Meter neben dem Sender liegt, dass er dann die Verbindung verliert ist nicht normal.

    Da gebe ich dir recht! Was sagt die Batterieanzeige?

    Hab hier schon mal gefragt ob man nicht auch einen Osram Smart Funksteckdose dazwischen hängen kann um das Signal zu verstärken

  • Habe schon verschiedene Türkontakte versucht und auch einen anderen Zigbee alles ohne Erfolg. Batterie Zustand ist 80%. Also dürfte es von da her auch kein Problem geben. Nach dem Pairing geht er auch über zwei Stockwerke bis zum Briefkasten aber nach ein paar Minuten verliert er dann die Verbindung und bekommt auch keine mehr zusammen. Erst mach einem neuen Pairing geht es wieder für ein paar Minuten.

  • Ich gehe mal davon aus, dass du meinst, mit dem CC2530 das Signal zu verstärken!

    Mein Vorhaben ist, alle Fenster mit Sensoren auszurüsten und an der Haustüre eine Lampe anzubringen. Wenn ich das Haus verlasse, soll diese Leuchte aus sein, wenn Fenster auf, dann an sein.

    Klar könnte man das noch besser realisieren, aber ich bin noch Anfänger und möchte es später verbessern.

  • Da gebe ich dir recht! Was sagt die Batterieanzeige?

    Hab hier schon mal gefragt ob man nicht auch einen Osram Smart Funksteckdose dazwischen hängen kann um das Signal zu verstärken

    Ich denke, eine Osram Steckdose sollte als Repeater arbeiten, da Zigbee ja eine Art Mesh ist und die Steckdose durchgehend mit Strom versorgt ist.

    Die Hue-Lampen arbeiten ja auch gegenseitig als Repeater.

    Ausprobiert habe ich es aber noch nicht.

  • Das siehst Du nur daran, dass im Debugger „verify ok“ oder sowas in die Richtung steht.

    Hast Du ihn als Coordinator geflasht? Quasi als Bridge? Wenn ja, habe eine kleine Anleitung gemacht wie Du den CC2530 in ioBroker integrierst:

    https://www.dropbox.com/s/2kx3rn5s5g4n…8%2021.mov?dl=0

    Nein habe ihn als Router geflasht um die Reichweite zu erhöhen ! Was steht bei euch unter Objekte true oder false ??? Ist nur mit +und - 3,3Volt verbunden.Wie kann man erkennen ob er richtig Funktioniert ????

  • Nein habe ihn als Router geflasht um die Reichweite zu erhöhen ! Was steht bei euch unter Objekte true oder false ??? Ist nur mit +und - 3,3Volt verbunden.Wie kann man erkennen ob er richtig Funktioniert ????

    Einfach mal ein Gerät daran anlernen? Wäre wahrscheinlich die beste Methode ihn zu testen.

    Der Repeater sollte genauso im Adapter angezeigt werden wie die Sensoren. hat dann seinen eigen Button zum Pairen.

  • Hallo Leute, auch ich komme mit meinem Zigbee-Netztwerk an die Grenzen und erreiche sogar zwei Fensterkontakte garnicht. Jetzt hab ich ein Wenig im Netz geschnüffelt um die Reichweite zu erhöhen und bin da auf etwas interessantes gestoßen denn die Lösungen mit dem CC2530 funktionieren zwar aber ist nicht gerade ansehlich und hier meine Idee. Diesen Repeater https://www.conrad.de/de/salus-contr…oduct%20Details in eine USB-Buches stecken anlernen und fertig. Nur jetzt die Frage funktioniert das?

    Viele Grüße

    Dominique

  • Das scheint nur der Repeater zu sein, für ein anderes Gateway, das propietäre Thermostate ansteuern kann.

    Daher glaube ich nicht, daß es für dein Vorhaben paßt; als Protokoll wird zwar Zigbee erwähnt, aber das wird nicht so offen sein, wie der USB-Stick hier.

    Zum Beispiel läüft Hue oder Osram oder Xiaomi auch mit Zigbee, aber andere Geräte darüber zu steuern wird schwer, weil die eben nur bestimmte Gerätetypen unterstützen.

  • Mal als Hinweis:
    Heute gibt es bei Amazon wieder die Osram-ZigBee-Steckdose für unter 14,-.
    Damit hat man dann Repeater und Schaltausgang zur Verfügung und funktioniert hier schon länger perfekt mit dem Stick als Coordinator.

    Es reicht, wenn die Steckdose nach dem pairen eingesteckt ist, damit sie automatisch als Repeater arbeitet, der Schaltzustand ist egal.

  • Mal als Hinweis:
    Heute gibt es bei Amazon wieder die Osram-ZigBee-Steckdose für unter 14,-.
    Damit hat man dann Repeater und Schaltausgang zur Verfügung und funktioniert hier schon länger perfekt mit dem Stick als Coordinator.

    Es reicht, wenn die Steckdose nach dem pairen eingesteckt ist, damit sie automatisch als Repeater arbeitet, der Schaltzustand ist egal.

    Ja genau. Habe ich selbst vier Stück davon im Einsatz.:)

    Grüße Franz

    Raspberry Pi3, ioBroker, Broadlink Pro, Broadlink Mini, Harmony Hub, WD My Cloud, Funksteckdosen 433 MHz, Danny3 Sonoff Touch, Osram Smart+Plug, TP-Link HS 110 Wlan Steckdose, Xiaomi Yeelight, 2 Xiaomi Gateways + sämtliche Sensoren, Alexa, Google Home, iPad Air2, iMac.

  • Das funktioniert aber nur mit den Zigbeestick als Repeater. Mit den xiaomi -Gateway nicht.

    Ja das weiß ich auch.:)

    Grüße Franz

    Raspberry Pi3, ioBroker, Broadlink Pro, Broadlink Mini, Harmony Hub, WD My Cloud, Funksteckdosen 433 MHz, Danny3 Sonoff Touch, Osram Smart+Plug, TP-Link HS 110 Wlan Steckdose, Xiaomi Yeelight, 2 Xiaomi Gateways + sämtliche Sensoren, Alexa, Google Home, iPad Air2, iMac.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!