Blockly -Hilfe für 433 Mhz Lichtschalter im Bad

  • Hallo zusammen,

    ich habe vor, die Badezimmerlampen, die in unserem Haushalt gerne brennen gelassen werden, automatisch ausschalten zu lassen.

    Hier die Hardware

    433 Broadlink Tc2 Doppellichtschalter

    Broadlink rm Universmfernbedienung

    Xiaomi Motion Sensor mit LUX-Erkennung

    Badezimmer hat 2 Lichtquellen, Decke und Spiegel aber kein Fenster

    Aufgrund der 433er Lichtschalter bekomme ich in den iobroker ja keinen Zustand, durch die Erkennung der Lux Werte weiß ich aber, welche der Lichtschalter Decke, Spiegel oder beide betätigt wurden.

    Die Abfolge müsste also wie folgt aussehen:

    1. wenn 2 Minuten keine Bewegung

    2. , dann auf Basis des Lux Wertes (Decke, Spiegel oder beide) Signal über den Broadlink rm zum Switch senden.


    Ich sitze nun schon seit Stunden an der Lösung. Bis auf die Erkenntnis, dass die zeitlich Verzögerung zu groß ist um den Bewegungsmelder zusätzlich zum einschalten des Lichtes zu verwenden, komme ich nicht voran.

    Vielleicht arbeitet ja bereits jemand an einer ähnlichen Lösung und hat ein paar Tipps für mich

    Beste Dank im voraus

    Dennis

  • Ich verstehe glaube ich nicht ganz:
    Ist doch egal, ob im ioBroker ein Status hinterlegt wird? Du kannst den "Aus Befehl" doch trotzdem über den Broadlink schicken.

    Und sobald der Motion Sensor keine Bewegungen mehr Wahrnimmt, wird das Licht ausgeschaltet.

  • Fur mein Verständnis gibt es doch nur einen Befehl den der Broadlink senden kann. Daher wissen die Geräte doch nicht, ob an/aus geschaltet würde bzw. Was ist, wenn manuell der Schalter betätigt wird, dann sollte es doch ebenfalls zu Verwirrungen kommen oder? Daher meine Idee die Lux-Zahl einzubauen.

  • Ja , dann wird es schwer.

    Aber mit dem Motion Sensor gibt es auch ein kleines Problem:
    Xiaomi Motion Sensor - Zeitverzögerung beim umschalten vom "state"
    (Nicht vom Titel irritieren lassen... ließ mal bis zum Schluss)

    Ansonsten fällt mir jetzt nur eine gaaanz gaaanz kreative (aber auch aufwendige Möglichkeit ein):
    Könntest so einen Mini Raspberry Pi mit einem IR Empfänger aufbauen. Und dann über die IoBroker API den State ändern lassen :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!