Script-Watchdog

  • Hallo zusammen,



    ich hab ein Script geschrieben, welches sich durch setzten einen Objektes immerwieder selbst aufgerufen hat. Damit hab ich mir dummerweise eine schöne Endlosschliefe generiet. Der Rapsi war damit so beschäftigt, dass er fast nichts anderes mehr ausführen konnte und ich sogar Probleme hatte über die Konsole den Javascript-Adatper abzuschalten, um den eigentlichen Script zu stoppen. Wie kann man sowas verhindern ? Gibt es die Möglichkeit so eine Art Watchdog einzuschalten ? Wenn er nicht alle paar Sekunden resetet wird, dann stoppt er den Adapter. Das müsste aber ein Script sein der vorrangig vor den anderen behandelt wird. Es gibt unter den Scripten die Spalte "Inst.". Ich denke das steht für Instanz. Kann ich das dafür nutzen ? Welchen Sinn hätte es eine 2te javascript-Instanz zu installieren ? Ich hab über diese Möglichkeit gelesen, nur erkenne ich den nutzen davon nicht, da er mir genauso eine Endlosschleife abarbeiten würde.



    Gruss

  • Bei deinem Problem hilft dir eine zweite Instanz nicht.

    Ich habe sogar drei Instanzen Javascript laufen. In der ersten laufen alle für die Steuerung wichtigen Skripte.

    In der zweiten dann die "Komfort-Funktionen". Die dritte Instanz ist nur zum Testen.

  • Bei deinem Problem hilft dir eine zweite Instanz nicht.

    Ich habe sogar drei Instanzen Javascript laufen. In der ersten laufen alle für die Steuerung wichtigen Skripte.

    In der zweiten dann die "Komfort-Funktionen". Die dritte Instanz ist nur zum Testen.

    Wieso teilst du das denn in verschiedene Instanzen ? Welche Vorteile hast Du dadurch ?

  • Hallo zusammen,


    ich greife nochmal das Thema auf. Ich schreibe gerne Scripte die meine Adapter kontrollieren, z.B. ob eins davon ausgefallen ist oder nicht mehr Online ist. Da bin ich an Grenzen gestoßen, wo ich keine Antwort mehr drauf habe. Sobald ein meiner Adapter aus irgendeinen Grund, beim hochfahren oder zwischendurch, auf gelb bleibt / springt Bild, meldet mein Script trotzdem alles ok, weil die Eigenschaften "alive" und "connected" true sind und ich nach false frage Bild.


    Hat jemand eine Idee nach was mein Script "fragen" sollte ?


    Gruss