Heizungssteuerung: Budgetlösung

  • Hallo Dennis,

    ich habe meine Antwort im Bezug auf dein Projekt Heizungssteuerung von ioBroker Forum hier Kopiert:


    1- Als erstes brauchst du 3 neue Datenpunkte (die wörde ich im Ordner von dein Sonoff TH16 erstellen)
    a- Infrarotheizung (als Logischer wert, also true oder false)
    b- Wohnzimmer Temperatur (als Numerischer wert von 0 bis 40 und "°C" als unit
    c- AutoMode (als Logischer wert)

    2- Dann brauchst du 3 Scripts (die habe ich mit Blockly gemacht)
    a- Der erste Script triggert eine aktualisierung von Datenpunkt Infrarotheizung, bei änderung setzt AutoMode auf fals und schaltet
    die Heizung ein oder aus
    b- Der zweite Script triggert eine aktualisierung von Datenpunkt Wohnzimmer Temperatur, setzt AutoMode auf true und schaltet
    die Heizung an, wenn die gewünschte SollTemperatur kleiner als IstTemperatur ist und aus wenn die Soll Temperatur gleich
    oder größer als die IstTemperatur ist.
    c- Der dritte Script prüft die IstTemperatur bei änderungen. Falls AutoMode an ist wird geprüft ob IstTemperatur kleiner als
    SollTemperatur ist. Falls ja wird die Heizung eingeschaltet, falls gleich oder größer wird die Heizung ausgeschaltet.

    3- Die Datenpunkten Infrarotheizung und Wohnzimmer Temperatur als neue Smart Geräte in Cloud Adapter einfügen, Alexa nach neue Geräte suchen lassen und die steuerung kann los gehen.

    Wenn Alexa sagst "Stelle Wohnzimmer Temperatur auf x Grad" wird der AutoModus gestartet und die Heizung geht automatisch an sobald die Temperatur um 0,1 grad unterschreitet wird und bis die Temperatur wieder erreicht ist.

    Falls du Alexa sagst "Schalte Infrarotheizung An (oder Aus), wird der AutoModus ausgeschaltet und die Heizung läuft Manuell.

    PS: Leider habe ich keine Sonoff TH16, daher habe ich meine HomeMatic Heizung Thermostat für die IstTemperatur und meine Garztenhauslichter bzw. Bürolicht für den Tests missbraucht.... :D


    LG
    Giovanni

    Hier Bilder von Blockly:

    schimmer-media.de/index.php?attachment/3/
    schimmer-media.de/index.php?attachment/4/
    schimmer-media.de/index.php?attachment/5/

  • Am dem 15.01 habe ich Urlaub,

    Seid gespannt, das Video ist schon im Kasten und wird dann alles jetzt ab Fritag kommen :)

    Habe nun das Video gemacht wie ich meine Infrarot Heizung smart gemacht habe.

    P.S.: @ccc.ggg73 , hatte übrigens diesen Beitrag hier nicht mehr gefunden und daher, das Script nun selbst gemacht,

    etwas anders als du es gezeigt hast, aber auch so das es Top Funktioniert, werde dann denke ich noch ein Update Video nachreichen wie man den Temperaturwert über Alexa ändern kann. Hast du hierfür villeicht schon Lösungsansetze, wie ich sagen kann "Alexa setze Küchen Temperatur auf xx" und paralel auch noch "Alexa setze Temperatur in der Wohnung auf xx Grad" so oder so ähnlich wäre eben mega cool, ich habe es aktuell in mein VIS eingebunden um die Temperatur anzupassen, Allerdings wäre es schon cooler wenn es auch über Alexa geht.

    Hier mein Aktueller Code...

  • Hallo Dennis, danke für deine tolle Videos.

    Was passiert eigenlich bei deiner Infrarot Heizsteuerung wenn das Internet ausfällt und sie gerade am heizen ist?

    Sendet der xiaomi Temperaturmesser Daten an iobroker , wenn der Gateway vom xiaomi nicht nach Hause telefonieren kann ?

  • Hallo Dennis, danke für deine tolle Videos.

    Was passiert eigenlich bei deiner Infrarot Heizsteuerung wenn das Internet ausfällt und sie gerade am heizen ist?

    Sendet der xiaomi Temperaturmesser Daten an iobroker , wenn der Gateway vom xiaomi nicht nach Hause telefonieren kann ?

    Die Antwort kann ich dir ganz einfach geben,

    alles funktioniert wie gehabt, durch die Anbindung an ioBroker funkt das alles auch ohne Internet :)

    Lediglich über die Xiaomi App geht nichts ohne Internet, aber das ist egal weil, wer nutzt die schon xDDD

    Ich jedenfalls nicht :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!