ioBroker-Fhem Mqtt zusammen in Docker auf einen Raspberry PI3

  • Hallo , ich würde mir ein Video wünschen wo auf einem
    Raspberry PI 3 zusammen ioBroker und Fhem und MQTT unter Docker in 3 Container laufen würde..

    Wenn alle Container laufen, kann ich Fhem unter der IP:8083 ansprechen und ioBroker unter IP:8081 so kann ich beide Systeme auf dem Browser unter einer IP bearbeiten.


    Oder geht so etwas nicht ?????

  • Keine Ahnung, ich beschäftige mich nur mit ioBroker, aber villeicht weiß hierzu ja jemand anderes in der Community einen Rat, ansonsten würde ich an dieser Stelle auf meinen Kollegen verweisen, dieser Beschäftigt sich mit FHEM und neuerdings auch mit ioBroker, da er auch etwas über den Tellerrand hinausschauen möchte. Da ich in meinem Videos lediglich zeige wie ICH mein SmartHome eingerichtet habe, wird es zu FHEM Vermutlich niemals etwas geben, da aktuell nicht geplant ist das einzusetzen.

    Aber ich bin hier in der Community ja zum Glück nicht der einzige der Videos macht

    https://www.youtube.com/channel/UCRDCs…YbHivw/featured

  • Hallo, du kannst am Raspberry Debian Installieren und dann mittels der Freeware "Proxmox" Installieren. Das Problem ist aber das du dann nur noch mit einer externen HD Arbeiten kannst da ja jeder Container Speicherplatz braucht welchen ich dann sicher nicht auf der internen SD Karte laufen lassen würde. Die ist dann bald hinüber da du viele schreib und lese Aktionen draufhast. Funktioniert aber grundsätzlich. Ich habe auf einen Raspberry die PROXMOX Pro Version am Laufen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!