• ein interessantes Thema, da ich gestern erst eine zweite Gateway bestellt habe um diese mit der vorhandenen zu verbinden (Verlängerung der Reichweite bzw. um die anzahl der Sensoren zu erhöhen)

    Ob es funktioniert weiß ich allerdings noch nicht.

    Grüße

  • Bei mir laufen sie beide in einer Instanz.

    Grüße Franz

    Raspberry Pi3, ioBroker, Broadlink Pro, Broadlink Mini, Harmony Hub, WD My Cloud, Funksteckdosen 433 MHz, Danny3 Sonoff Touch, Osram Smart+Plug, TP-Link HS 110 Wlan Steckdose, Xiaomi Yeelight, 2 Xiaomi Gateways + sämtliche Sensoren, Alexa, Google Home, iPad Air2, iMac.

  • Franz kann man auch ein Sensor an beide Gateways anlernen.Ich denke da an die Rauchmelder.

    Nicht dass ich wüsste.

    Also in der Mi Home App geht das definitiv nicht.

    Man könnte aber versuchen ein Skript zu erstellen wo man die beiden Gateways mit dem Rauchmelder verbinden könnte.

    Ich kann mich auch irren.In diesem Fall würde mich aber von jemanden eines besseren belehren lassen.

    Grüße Franz

    Raspberry Pi3, ioBroker, Broadlink Pro, Broadlink Mini, Harmony Hub, WD My Cloud, Funksteckdosen 433 MHz, Danny3 Sonoff Touch, Osram Smart+Plug, TP-Link HS 110 Wlan Steckdose, Xiaomi Yeelight, 2 Xiaomi Gateways + sämtliche Sensoren, Alexa, Google Home, iPad Air2, iMac.

  • Man könnte aber versuchen ein Skript zu erstellen wo man die beiden Gateways mit dem Rauchmelder verbinden könnte.

    Ich kann mich auch irren.In diesem Fall würde mich aber von jemanden eines besseren belehren lassen.

    Ja mit ein Skript würde das gehen. Der Rauchmelder wird ja automatisch mit dem Gateway verbunden das hatte ich getestet wo der Rauchmelder gekommen ist. Wird Rauch erkannt piepte der Melder und das Gateway spielte ein Alarmton ab fand ich schon toll ohne irgendetwas einstellen zu müssen.

    Gruß NBS

  • Ja mit ein Skript würde das gehen. Der Rauchmelder wird ja automatisch mit dem Gateway verbunden das hatte ich getestet wo der Rauchmelder gekommen ist. Wird Rauch erkannt piepte der Melder und das Gateway spielte ein Alarmton ab fand ich schon toll ohne irgendetwas einstellen zu müssen.

    Ja genau wie du schon geschrieben hast mit einem Gateway verbindet sich der Rauchmelde automatisch aber nicht mit beiden Gateways.

    Dafür braucht man einen extra Skript um das zu realisieren.

    Grüße Franz

    Raspberry Pi3, ioBroker, Broadlink Pro, Broadlink Mini, Harmony Hub, WD My Cloud, Funksteckdosen 433 MHz, Danny3 Sonoff Touch, Osram Smart+Plug, TP-Link HS 110 Wlan Steckdose, Xiaomi Yeelight, 2 Xiaomi Gateways + sämtliche Sensoren, Alexa, Google Home, iPad Air2, iMac.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!