Probleme mit Kanälen beim Sonoff 4ch

  • Hallo zusammen,

    ich habe hier einen Sonoff 4ch für die Hutschiene geflasht. Das Gerät ist auch bereits in der Homematic Zentrale eingebunden . Ich habe Probleme die einzelnen Kanäle anzusprechen. Drücke ich den Button für das erste Relais dann wird auch Relais 1 geschaltet allderdings passiert das auch bei dem 2. - 4. Button es wird nur das 1. Relais geschaltet.


    Ich habe die Namen die in der Tasomtasoftware unter "friendly name" stehen versucht 4ch1, 4ch2 usw...

    auch habe ich das mit der Doppelpunkt Erweiterung versucht (4ch1:1 4ch2:2 usw...) das ganze ohne Zahl vor dem Doppelpunkt führt auch zu keinem Ergebniss (4ch:1 4ch:2 usw...)


    Ich hoffe nun das mir von euch jemand weiterhelfen kann und mir bei meinem Denkfehler auf die Sprünge hilft.

    Vorab schon mal ein Danke für eure Mühe

  • Das Problem ist da wo der Channel eingestzt wird ist kein IO Broker vorhanden. Es war geplant den 4Ch in der CCU mit Homematictastern zu verknüpfen, damit die Beleuchtung auch von Personen gesteuert werden die nicht mit der Anlage verbunden sind.

    So wie es aussieht ist meine Vorstellung wohl nicht umzusetzten. Der 4Ch hat wohl nur einen GOIP (oder wie das heist) zur Verfügung, er bräuchte aber wohl mehr. Daher kann der so nicht in der CCu komplett genutzt werden.

    Irgendwo habe ich gelesen das jemand eine Platine zum auflöten gebastelt hat und der 4Ch so von der CCU dann gesteuert werden kann.

    Ich denke das ich mir eine andere Lösung suchen muss. Und lese mich gerade Intensiv über die Shelly 1 Aktoren ein. Für eure Mühe möcht ich mich auf jedenfall bedanken :thumbup:


    Gruß

    Dirk