ioBroker umstieg auf ioBroker.pro

  • Hey Leute,

    Ich bin inzwischen auf ioBroker.pro umgestiegen, da der Wechsel problemlos möglich ist, man muss lediglich den neuen APIKey in den CloudAdapter eintragen und in Alexa den ioBroker.pro Skill herunterladen, dann läuft das :)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    https://iobroker.pro/

    Habe mir hier von der ioBroker Crew auch Mal erklähren lassen was hier die Unterschiede Zwischen ioBroker und ioBroker.pro sind...

    ioBroker

    Hier sind die Möglichkeiten, die man mit iobroker.net (kostenlos) hat:

    - Zugriff auf vis (nur Runtime, kein Edit)

    - Alexa

    - Zugriff auf Mobile oder Material

    - POST requests werden aufgenommen (z.B. IFTTT)

    Da läuft Forum, Webseite und 4000 Cloud Nutzer. (dazu nachts noch die ziemlich aufwendige Scripts für repositories)

    ioBroker.net läuft auf folgender Hardware:

    SchimmerMediaHD_Cura.curaprofile


    ioBroker.pro

    Das hat man zusätzlich auf ioBroker.pro:

    - Vis im Edit-Modus

    - Admin Zugriff (momentan noch Test-Betrieb), aber sollte bis ende Januar voll funktionieren.

    - GET requests, z.B. geofency oder tasker.

    - Da läuft momentan nur Cloud und VIEL weniger Nutzer!

    ioBroker.pro läuft auf folgender Hardware:

  • Hallo

    an Alle ohne FB hier mal der besagte Artikel als Zitat (6. Januar um 18:39 ·) von https://www.facebook.com/pg/iobroker1/posts/ :

    "

    Schlaflose Nacht,

    der Free-Cloud-Zugang über iobroker.net war überlastet und musste repariert werden, so viele Benutzer, weiß nicht ob lachen oder weinen muss. 1f625.png?1f602.png?1f648.png?1f625.png?1f602.png?1f648.png?1f600.png?1f601.png?1f60d.png?1f618.png?

    wir sind im Moment schon 13050

    Danke für Eure Geduld, bin erst um 6 Uhr ins Bett gegangen.

    Danke für Hilfe beim Testen und Prüfen.

    Der Pro-Zugang ist NICHT betroffen.

    Für Alle, die 1 Euro Anmeldung verpasst haben, empfehle ich Euch mit der Anmeldung zum PRO noch bis zum "Sommerschlussverkauf" zu warten. Aber wenn man kein Student ist und nicht knapp bei der Kasse ist, dann könnt ihr natürlich zum neuen Preis gerne anmelden, ich freu mich jedes mal wenn PayPal piepst 1f618.png?1f618.png?

    Jetzt entspannen und Rest vom WE genießen 1f60d.png?1f60d.png?2764.png❤️1f499.png?1f49a.png?1f49b.png?1f9e1.png?1f494.png?1f493.png?2764.png❤️1f496.png"

    An Dennis - hoffe das ist erlaubt - sonst bitte löschen !!!

    LG

    MaD

  • Hmmm - vielleicht kann Dennis was arrangieren ;)

    Dennis: Vielleicht kannst Du ja mal bitte freundlich anfragen, ob die Aktion für Forenteilnehmer (Gutschein oder so) noch einmal "gestartet" werden kann ...

    Habe - wie bestimmt auch andere hier im Forum - das "3-Jahres Abo" leider verpasst :(

    LG

    MaD

  • fabmad , auch wenn ich solche Aussagen absolut nicht begrüße, lösche ich diese nicht.

    Das Team von ioBroker stellt uns hier KOSTENLOS die geilste SmartHome Software auf Erden zur verfügung und wenn hier Mal die Server bisschen schlapp machen, weil diese aus eigener Tasche finanziert werden damit wir unseren CloudAdapter nutzen können, dann finde ich es nur Fair wenn auch Mal Werbung für ioBroker.pro gemacht wird.

    Ich glaube im übrigen nicht das man das hier einfach nur gesagt hat damit mehr Leute zu Pro wechseln, denn wenn man sich etwas mit Servern auskennt und sich Mal meinen Beitrag richtig durchließt, dann sieht man welche Last auf dem iobroker.net Server drauf liegt, vor allem wenn dann ALLE gleichzeitig irgendetwas über Ihren CloudAdapter schalten wollen.

    Da ich zusammen mit einem Freund Jahrelang Client basierte Rootserver Dienste am Laufen hatte, und wir diese auch teilweise virtualisiert haben um mehrere Dienste auf einem Root laufen lassen zu können, kenne ich mich damit ziemlich gut aus und kann hier sehr gut verstehen warum die Server schlapp machen.

    Von daher bin ich mir Sicher das es nicht einfach nur ein Vorwand war.

    Bei so einem Top SmartHome Server Programm, kann man auch ruhig Mal bisschen Geld dafür ausgeben, ich bin jedenfalls nun ProUser uns stehe trotsdem noch für ein Preiswertes SmartHome :)

  • Genau so ist es, Dennis!

    Wenn die Free-Cloud nicht läuft, dann nehmen wir einfach die Pro-Version und hängen uns da dran, egal ob bezahlt oder nicht. Mal ganz davon abgesehen wage ich zu bezweifeln, dass man dauerhaft "einfach so" nur mit nem App-Key auf die Pro draufkommt, ohne dass man bezahlt hat. Vielleicht waren es auch nur Befehle/Mausklicks, die lokal auf dem Raspi verarbeitet werden und nichts mit der Cloud zu tun hatten?


    Wie auch immer... ich hatte das Glück, den Schnäppchentarif für die 3 Jahre wählen zu können - aber wenn man mal bedenkt, wieviel Kohle man für seine Smarthome-Geschichten ausgibt... selbst da sind dann knappe 5 € im Monat nicht zu viel!

  • Dennis: ????? habe doch nur die Frage gestellt, ob DU für die Forenuser, welche die Aktion verpasst haben, noch einmal nach einer Sonderaktion fragen kannst ???? Wenn das zu viel verlangt ist - lösche den Beitrag einfach - habe weder "gemault" noch sonst irgend etwas - die Reaktion verstehe ich jetzt nicht

    @Frickelnmaster: Du hast ja noch Glück gehabt - wäre ich auch bereit dazu gewesen, sofern ich dies gewußt hätte - ICH HABE NICHT DAZU AUFGEFORDERT irgend etwas für "lau" zu "machen"


    LG

    MaD

  • fabmad: zieh Dir doch nicht Stiefel an, die Dir nicht passen! Das Ganze war nicht auf Dich gemünzt sondern auf einen anderen User, der das in einem parallelen Thread propagiert. Oder steht irgendwo Dein Name?

    Deine Idee, über das Forum vielleicht einen "special bonus" zu bekommen, finde ich sogar ausgesprochen gut! Aber leider sind wir noch recht klein... wer weiss, vielleicht klappt's ja doch?!

  • @Frickelmaster ich weiß nicht welche Maus dir über die Leber gelaufen ist, aber warum versuchst du mich hier zu diffamieren?

    Ich habe lediglich in dem anderen Thread um Hilfe gebeten. Mit dem Pro Server habe ich getestet um Sachen ausschließen zu können und so den Fehler zu finden. Ich habe doch bloß erwähnt, dass man scheinbar auch kostenlos auf den Pro Server kommen kann und nur die Fernsteuerung Geld kostet. Da ich auch noch Neuling bin, wusste ich bis vorgestern noch gar nix davon.

    Außerdem bezweifele ich, dass die Aussagen von Dennis auf mich bezogen waren, zumal er "@fabmad" doch am Anfang erwähnt hat.

    Zum eigentlichen Thema

    Prinzipiell bin ich auch bereit für die Pro Version zu bezahlen, nur wenn man vor 2 Wochen noch den Monat für ein Fünftel des aktuellen Preises bekommen hat, überlegt man es sich natürlich, ob man jetzt zuschlagen soll oder doch noch auf dem free Server bleibt bis ein neues Angebot erscheint.

  • fabmad: zieh Dir doch nicht Stiefel an, die Dir nicht passen! Das Ganze war nicht auf Dich gemünzt sondern auf einen anderen User, der das in einem parallelen Thread propagiert. Oder steht irgendwo Dein Name?

    Deine Idee, über das Forum vielleicht einen "special bonus" zu bekommen, finde ich sogar ausgesprochen gut! Aber leider sind wir noch recht klein... wer weiss, vielleicht klappt's ja doch?!

    korrekt, das war auf den anderen Beitrag bezogen den du hier Zitiert hast aus Facebook.

    Es ging nicht um dich sondern um die Aussage aus deinem Zitat, diese Aussage begrüße ich nicht,

    Heute kommt auch noch ein Video zum ioBroker.PRO Online :)

    Habe auch gefragt ob wir nochmal so eine Sonderaktion oder so bekommen, sobald ich eine Antwort habe wird diese sowohl in der Videobeschreibung als auch hier sofort bekannt gemacht :)

  • Dennis: ????? habe doch nur die Frage gestellt, ob DU für die Forenuser, welche die Aktion verpasst haben, noch einmal nach einer Sonderaktion fragen kannst ???? Wenn das zu viel verlangt ist - lösche den Beitrag einfach - habe weder "gemault" noch sonst irgend etwas - die Reaktion verstehe ich jetzt nicht

    @Frickelnmaster: Du hast ja noch Glück gehabt - wäre ich auch bereit dazu gewesen, sofern ich dies gewußt hätte - ICH HABE NICHT DAZU AUFGEFORDERT irgend etwas für "lau" zu "machen"


    LG

    MaD

    Mein Kommentar war nicht auf die Gemünzt, sondern auf die Aussage aus deinem Zitat.

    Sorry das kam villeicht bisschen falsch rüber :pinch:

    Ich weiß momentan auch nicht wo mir der Kopf steht xDD,

    Ich habe ja jetzt 1 Woche Urlaub und bin dauerhaft am Filmen, Schneiden, Hochladen und wenn ich fertig hochgeladen habe wieder von Vorne xDD

  • Dann hat sich alles weitestgehend aufgeklärt...

    Da ich auch im Thema aktiv bin: ich finde es nicht gut, wenn man solche Geschichten (ioBroker pro läuft ggf. in Teilen ohne zu bezahlen) in Foren erwähnt. Entweder ist das nur ne Halbwahrheit, denn es kann durchaus sein, dass die genutzte Funktion gar nicht über die Cloud, sondern lokal auf dem heimischen Raspi läuft. Oder es ist tatsächlich so, dass Teilfunktionen allein durch Eingabe des pro-AppKeys verfügbar sind.


    Wenn sowas nun dazu führt, dass alle Free-User beim Ausfall des Free-Servers auf den Pro-Server umschwenken, um zumindest noch teilweise die Funktionalität zu erhalten, dann kann ich persönlich das überhaupt nicht leiden. Kommentare wie der von rech2905 im Parallelthread kann man so interpretieren (sinngemäß: "hab da was rausgefunden"). Selbst der Normaltarif von knapp 5 € im Monat ist nicht teuer, wenn man sieht, was man für die Smarthome-Hardware ausgegeben hat und noch ausgeben wird...

    Dann hoffen wir mal, dass Dennis' Anfrage beim ioBroker-Team Erfolg hat und es einen Rabatt für die Forenuser gibt :)

  • Mir kommt es etwas so vor, dass wie alles was sich rasant entwickelt irgendwann kostenpflichtig wird. Der Preis wird dann meist von der Nachfrage bestimmt. Zudem wollen die Verantwortlichen auch für Ihre Dienste bezahlt werden.

    Ich bin ja mal gespannt, wann es die ersten größeren Preiserhöhung für den iobroker.pro gibt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!