Stromstoßrelais überwachen

  • hallo
    ich verwende Stromstoßrelais in meinem Sicherungskasten, welche per Taster geschaltet werden (funktioniert auch schon länger so).

    jetzt würde ich gern den richtigen Status des Lichts in den ioBroker bekommen? hat da jemand schon etwas gebastelt?

    und nein, ich möchte keinen Austausch vornehmen!

    lg chris

  • Mir würde ein ESP8266 einfallen. Entweder ein 12er für den Schaltkasten oder ein 1er pro Relais am Taster. Ich denke aber, da wäre noch eine Schutzschaltung nötig, die den ESP vor der Induktion der Relaisspule schützt.

    Gesendet von meinem SM-T585 mit Tapatalk

  • Mir würde ein ESP8266 einfallen. Entweder ein 12er für den Schaltkasten oder ein 1er pro Relais am Taster. Ich denke aber, da wäre noch eine Schutzschaltung nötig, die den ESP vor der Induktion der Relaisspule schützt.

    Gesendet von meinem SM-T585 mit Tapatalk

    wie würde da so eine schaltung aussehen?

    zum 2ten vorschlag: das würde bedeuten, dass man pro taster so ein teil einbauen müsste?

  • Nur eins pro Relais. D.h. wenn ein Relais 5 mit Taster geschaltet wird, braucht man nur 1 ESP an einem Schalter.
    Hast Du mehrere Relais, würde ein ESP8266 12 direkt im Schaltkasten mehr Sinn machen.
    Wie die Schaltung aussieht? Da gibt es mehrere Methoden. Entweder wird ein Transistor oder ein FET (Mosfet) oder ein Solid State Relais eingebunden, welche mit einer Diode gegen Gegenstrom aus Induktion geschützt werden.
    Wenn Du es noch einfacher willst, hole Dir ein NodeMCU, was auch gleich schon eine MikroUSB-Buchse hat, über die man den ESP flasht. Kostet ca. 3 Euro und ist für die Schsltkastenvariante gedacht.

    Gesendet von meinem SM-T585 mit Tapatalk

  • Wie schon geschrieben, einen Transistor, Mosfet oder SSR an die jeweiligen Ausgänge (GPIOs) und dann an die Relais im Schaltkasten. Auf den NodeMCU kann man Tasmota flashen oder selbst eine Firmware programmieren. Einbinden kann man den MCU (bei Tasmota über den Sonoff-Adapter) oder bei eigener Firmware über Mqtt.

    Gesendet von meinem SM-T585 mit Tapatalk

  • Ein GPIO als Ausgang am NodeMCU schaltet einen Transistor, Mosfet oder SSR , der wiederum einen Taster Deines Relais (parallel) schaltet. Wenn Du diese Grundlagen der Elektronik nicht verstehst, dann bastele am besten nicht weiter oder lies Dich in die Grundlagen ein.
    Suche mal bei YouTube nach: Lasten schalten mit dem Arduino

    Gesendet von meinem SM-T585 mit Tapatalk

  • Ein GPIO als Ausgang am NodeMCU schaltet einen Transistor, Mosfet oder SSR , der wiederum einen Taster Deines Relais (parallel) schaltet. Wenn Du diese Grundlagen der Elektronik nicht verstehst, dann bastele am besten nicht weiter oder lies Dich in die Grundlagen ein.
    Suche mal bei YouTube nach: Lasten schalten mit dem Arduino

    Gesendet von meinem SM-T585 mit Tapatalk

    ich denke du hast mein Problem nicht ganz verstanden.

    ich will nicht das Stromstoßrelais über die NodeMCU schalten, sondern abfragen, welchen Status das Stromstoßrelais hat!

    ich will NIX schalten!!!!!

  • Okay, das habe ich tatsächlich falsch verstanden.
    Eine Idee diesbezüglich hätte ich noch, wenn jedes Relais einen freien Schalter hat, der unabhängig von der eigentlichen Last mit geschaltet wird. Ansonsten würde ich von 230V die Finger lassen.
    Vielleicht wäre es noch möglich, mit einem Reed als Sensor zu arbeiten, der auf das induzierte Magnetfeld reagiert.
    Sprich: einen Reedkontakt an eine isolierte Leitung halten. Fließt Strom, reagiert der Reed, fließt keiner, dann nicht. Aber ich weiß nicht, inwiefern die Sensibilität am Reedkontakt einstellbar ist und ob er überhaupt auf das Magnetfeld reagiert.
    Eine sehr umständliche Möglichkeit wären Lichtsensoren an den Lampen, insofern nur Lampen geschaltet werden.

    Gesendet von meinem SM-T585 mit Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!