CPU Temp in ioBroker einbinden (Brauche Hilfe) - erledigt

  • Hallo an alle Programmier Profis :saint:,


    ich bin von einem Rasbeery Pi 3b+ auf einen Dell Optiplex 3020. Leider bekomme ich jetzt die CPU Temp nicht mehr im ioBroker angezeit.


    Nach langem suchen und Recherche habe ich mit Hilfe der Webseite https://www.tecmint.com/psenso…are-temperature-in-linux/ es hin bekommen das wenn ich # sensors in Putty (egal ob als normaler Nutzer oder als Root) eingebe diese Werte angezeigt bekomme.


    Leider habe ich aber keine Ahnung :/ wie ich jetzt diese Werte in den ioBrocker bekomme.



    Für einen Java Profi ist das Wahrscheinlich eine Kleinigkeit aber ich bin damit hoffnungslos überfordert ;(.


    Der RPI Adapter gibt mir als CPU Temp den Wert "Temp 1 (27,8°C)" aus. Ich weiß nicht ob es sich dabei um die Mainboard Temp oder die der SSD handelt aber sie veränder sich nicht und ist für mich nicht interessant.


    Wichtig währe auf jeden Fall die "Physical id 0" Temp. Super währe es natürlich wenn auch noch die einzelnen "Core 0" und "Core 1" Temp aufgeführt würden und sich natürlich regelmäßig selbst aktualisieren.


    Hier noch ein Paar Daten zu meinem System:

    CPU: Intel i3 4160T

    RAM: 8gb

    Festplatte: SSD 120gb

    Betriebssystem: Debian 9.5 mit ioBroker

    Node Version: 8.12.0

    Nodejs Version: 8.12.0

    npm Version: 6.4.1


    Ich hoffe es kann mir jemand weiter helfen und bedanke mich schon mal im Voraus für die mühe.


    Meldet euch einfach sollten noch Fragen sein oder noch andere Daten benötig werden.

    It's done when it's done, but it's never really finished!


    Lg euer Alligator 8o


    System:

    Dell Optiplex3020 mit Intel i3, 8gb Ram und 120gb SSD (Debian 9.5 mit ioBrocker) / Sonoff Dual - 4Ch - Touch 1&2 Ch - sowie x Basic / Philips HUE / ALEXA (4x Echo 2 Gen. / 2x Echo Dot) / und einen 5m Luminea WRGB Strip (leider bisher ohne direkte ioBroker anbindung)

  • Hallo sebkru,


    ja das habe ich mir schon durchgelesen, bin aber dadurch leider nicht wirklich schlauer. Ich habe von Java Programierung keine Ahnung. Ich habe zwar schon 1 paar Blocky's gemacht aber das ist ja nur Bauklötze stapeln.


    Gruß

    Sven

    It's done when it's done, but it's never really finished!


    Lg euer Alligator 8o


    System:

    Dell Optiplex3020 mit Intel i3, 8gb Ram und 120gb SSD (Debian 9.5 mit ioBrocker) / Sonoff Dual - 4Ch - Touch 1&2 Ch - sowie x Basic / Philips HUE / ALEXA (4x Echo 2 Gen. / 2x Echo Dot) / und einen 5m Luminea WRGB Strip (leider bisher ohne direkte ioBroker anbindung)

  • sebkru & homecineplexx danke für die schnelle Reaktion. Ich habe es jetzt nach 10 mal durchlesen und mit viel gegoogle mit der Anleitung "Wie füge ich Sensoren hinzu die nicht von einem Adapter/ioBroker unterstützt werden?" hinbekommen. Leider ist bei dieser Art der Aktualisierung der Intervall nicht häufiger als Minütlich einstellbar (Crontab akzeptiert keine Sekunden eingaben). Aber das Reicht mir so.


    Learning by doing ist und bleibt der beste Weg. Aber letztlich bleiben meine Programmier Kenntnisse (egal welche Sprache) auf dem Niveau von Copy and Paste mit minimalen Anpassungen. Die eigentlichen Kommandos bleiben für mich böhmische Dörfer ^^.


    Test31 Danke für den Tip aber das sind mir schon viel zu viele Daten. Und das sieht mir viel zu kompliziert aus 8|. Es ging mir nur um die CPU bzw. Core Temperatur für die anzeige in VIS und Meldungen über Telegramm. Das habe ich nun hinbekommen.


    Grüße

    Sven

    It's done when it's done, but it's never really finished!


    Lg euer Alligator 8o


    System:

    Dell Optiplex3020 mit Intel i3, 8gb Ram und 120gb SSD (Debian 9.5 mit ioBrocker) / Sonoff Dual - 4Ch - Touch 1&2 Ch - sowie x Basic / Philips HUE / ALEXA (4x Echo 2 Gen. / 2x Echo Dot) / und einen 5m Luminea WRGB Strip (leider bisher ohne direkte ioBroker anbindung)