[erledigt] Sonoff Basic als Button

  • Hallo zusammen,

    ich haben einen Sonoff Basic, geflasht mit Tasmoto 5.10, den ich als Button verwenden möchte.

    D.h., beim Knopfdrücken soll er für eine bestimmte Zeit eingeschaltet bleiben.

    Ich war der Meinung, dass ich das über PulsTime einstellen könnte. Leider zeigt mir die Konsole nur "Befehl unbekannt".

    Kennt jemand eine Lösung ??


    Vielen Dank im Voraus.


    Gruss.....Hermann

  • Hallo Hermann,


    wie man das nur mit Tasmota löst, kann ich dir nicht sagen, aber mit einem kleinen Blocky Script ist das ganz leicht.

    Ich schalte so die Lichter im Keller, die gerne vergessen werden auszuschalten nach 15 Minuten wieder aus, sofern keine Bewegung mehr erfolgt.


    Gruß

    Sebastian

  • Hallo Sebastian,


    vielen Dank, aber diese Möglichkeit ist leider zu ungenau. Durch das WLAN können schon mal einige Sekunden unterschied sein.

    Ich muss +/-1 sec. genau schalten können.


    Trotzdem Danke für Deine Anwort, vielleicht kennt jemand noch eine andere Möglichkeit.


    Gruss.....Hermann

  • Laut Dokumentation in github sollte es mit PusleTime schon funktionieren.


    Auszug von: https://github.com/arendst/Sonoff-Tasmota/wiki/Commands

    PulseTime<x> Show current PulseTime of relay<x> in 0.1 seconds
    PulseTime<x> 0 / off (Default) Disable use of PulseTime for relay<x>
    PulseTime<x> 1..111 Set PulseTime for relay<x> with 0.1 seconds increment
    PulseTime<x> 112..64900 Set PulseTime for relay<x> with 1 seconds increment starting with 12 seconds (add 100 to desired interval in seconds, e.g. 113 = 13 seconds and 220 = 120 seconds)

    Werde mir das heute Abend mal ansehen, wenn keiner eine Lösung hat.


    Gruß

    Sebastian

  • Hallo Sebastian,


    ich haben den Fehler gefunden. Wie meistens sitzt er vor dem Monitor :-(


    War ein reiner Schreibfehler von mir. Statt PulseTime habe PulsTime geschrieben.

    Was so ein kleines "e" alles ausmacht. :-)


    Nochmal Danke für Deine Bemühungen.