[Vorstellung] Blockly Heizungssteuerung mit Fensterkontakterkennung und Homekit

  • Hallo zusammen,

    wollte euch mal meine Hezungssteuerung auf Blockly-Basis vorstellen. Einfach so, vielleicht hilft es ja dem Ein oder Anderen Anfänger seinen Weg zu finden :)

    Verwendet wird der MAX!-Cube und MAX! Thermostate mit entsprechendem Adapter. Für die Skripte ist das aber eher zweitrangig. Man muss halt seine Objekte anpassen.

    Ich habe mir manuell folgende Objekte erstellt:

    -Schalter Sommermodus

    -Schalter Urlaubsmodus

    So hat man drei verschiedene Szenarien:

    1. Es ist Sommer = Alle Heizkörper bleiben aus
    2. Es ist Winter und man hat keinen Urlaub = Zeitgesteuert
    3. Es ist Winter und man hat Urlaub = Zeitgesteuert (aber länger an, da man zu Hause bleibt)

    Im Erdgeschoss befinden sich Küche, Esszimmer und Wohnzimmer. Schlaf- und Badezimmer sind separat.

    Wenn die Terrassentür in der Küche geöffnet wird, regeln die Thermostate im EG runter. Schließt man die Tür wieder, regeln sie auf den letzten Wert zurück.

    - Wird der Schalter Urlaubsmodus im Winter aktiviert (auf true gesetzt), werden die normalen Skripte während der Zeit deaktiviert.

    - Wird der Schalter Sommermodus auf true gesetzt, werden alle anderen Skripte deaktiviert und die Thermostate runter geregelt.

    - Schaltet man den Sommermodus aus, werden wieder die normalen Skripte aktiviert.

    Normale Skripte sind in dem Fall die, die mit (kein Urlaub) gekennzeichnet sind.

    Natürlich ist dann noch alles im Yahka Adapter eingebunden und ich kann alles mit Siri oder eben manuell in Homekit steuern und aktuelle Temperaturen lesen und die Thermostate hoch- und runter regeln.

    Anbei die Blockly Exporte und Bilder der Skripte. Gerne darf gemeckert, gelobt und verbessert werden. :)

    Der Timeout im Urlaubsmodus-Skript ist übrigens da, damit man nicht den Urlaubsmodus aktiv setzen kann, während der Sommermodus aktiv ist. Dazu muss also erst der Sommermodus deaktiviert werden. Da in Homekit die Schalter zu schnell getriggert wurden, hab ich den kleinen Timeout von 1 Sek, hinzugefügt und der Schalter Urlaubsmodus wird automatisch zurückgesetzt.

    An der Heiztherme werden auch noch Sensoren und Aktoren verbaut um sie ggf. mit einfließen zu lassen :)


    Da der Post maximal 10.000 Zeichen und 10 Dateianhänge unterstützt, versuch ich die Skripte in einem separaten Post zu zeigen.


    Badezimmer Wochenprogramm (kein Urlaub):

    Batteriestatus:

    Erdgeschoss Wochenprogramm (kein Urlaub):

    Küchentuer geöffnet:

    Schlafzimmer Wochenprogramm (kein Urlaub):

    Sommermodus aktiv/inaktiv:

    Umschaltung Urlaubsmodus:

    Wochenprogramm (Urlaub):


    Export für vis (gefunden im ioBroker Forum):

    2 Mal editiert, zuletzt von cruunnerr (4. Oktober 2018 um 15:41)

  • prinzipiell klingt es nach einer super sache, allerdings 2 sachen würd ich noch rein denken:

    a) muss man im winterurlaub wirklich daheim sein?

    b) irgendwo stand, wenn sommerzeit oder so, regeln die heizkörper runter. es wäre besser die gesamte anlage abzustellen und die heizkörperstellventile rauf zu regeln, damit das ventil offen ist und nicht kleben bleibt (aus mechanischer sicht).

  • Hab es jetzt übrigens seit einigen Tagen aktiv im Einsatz, da es doch etwas kalt wurde.

    Kleinen Fehler in dem Fensterskript festgestellt. Änder ich noch für euch ab und poste es dann.

    homecineplexx

    Zu a)

    Wenn Winter ist UND ich Urlaub habe will ich es ja warm haben.

    Wenn ich das Haus für längere Zeit verlasse, stell ich halt den Sommermodus für die Zeit ein. Zuerst wollte ich das mit der Alarmanlage koppeln (bei scharf = Heizung aus), aber wenn ich nur kurz weg bin ist das vielleicht blöd. Zumal meine Mutter noch in meiner Einliegerwohnung wohnt und ich ihr nicht komplett wie Heizung abstellen kann ^^


    Zu b)

    Kommt noch...muss noch ein Relais an die Umwälzpumpe basteln.

    Aber bei den MAX Thermostaten ist es so, dass sie einmal in der Woche eine Entkalkungsfahrt machen (also ganz auf und wieder zu). Da sollte nix passieren

  • Hallo,

    ich habe versucht, deine Scripte nach zu bauen. Leider hängst schon an der Umschaltung Sommer bzw. Urlaub.

    Ich habe jeweils einen Datenpunkt Sommer, bzw. Urlaub angelegt. Wenn ich umschalte, wird der Datenpunkt auch von true auf false geändert.

    Die Scripte Umschaltung_Sommer_Winter, Sommermodus_aktiv_inaktiv und Umschaltung_Urlaubsmodus sind gestartet, die anderen nicht.

    Bei diesen Scripten wird der Datenpunkt Sommer, bzw. Urlaub auf Veränderung abgefragt, aber nichts passiert

    Habe ich da bei den beiden Datenpunkten falsch gemacht?

    [edit]

    Folgenden Error steht im Log:

    Message javascript.0.scriptEnabled.common.Heizungssteuerrung.Sommer [object Object] Cannot read property 'replace' of undefined

    [/edit]

    Danke für Tipps

    Midyr

    Einmal editiert, zuletzt von Midyr (10. Oktober 2018 um 22:21)

  • Ich hab keinen Skript "Umschaltung_Sommer_Winter" ^^

    Hab ja die zwei Datenpunkte "Sommermodus" und "Urlaubsmodus" angelegt im Verzeichnis wie im Bild oben zu sehen.

    Das hier sind die Einstellungen:

    izuqbwtf.png

    q8y9djup.png

    Dauerhaft aktiv sind eigtl. nur die Skripte "Sommermodus aktiv_inaktiv" und "Umschaltung Urlaubsmodus"

    Versuch doch fürs Erste mal alles genau gleich zu benennen und anzulegen wie ich. Siehst ja auf den Bildern, ob die Namen alle übereinstimmen.

  • OK, bin einen Schritt weiter:

    Wenn ich unter Objekte den Datenpunkt manuell ändere und den Haken Bestätigt klicke, klappt's. ohne Bestätigt nicht.

    Was ich dagegen machen kann, weiß ich noch nicht

  • Erstamal danke für das Teilen und deine Arbeit.

    Ich habe ein kleines problem und zwar habe ich einen Datenpunkt angelegt für die bost funktion. Zwar funktioniert es aber ich bekomme immer eine javascript „string“ Fehlermeldung.

    Welches Baustein muss ich denn nehmen im Blocky??

  • Skript für die Fenster-Auf-Erkennung ist geändert. Bitte neu runterladen :)

    Anbei übrigens die yahka Konfiguration. Als Typ immer Thermostat wählen.

    Danke für dein Script und deine Arbeit aber leider wird es genau das gleiche Problem wie bei mir erzeugen.Sorry das ich das Thema ein bisschen später wieder aufrufe aber ich wollte auch gerne die Thermostate über Yahka einbinden, bin aber schon dran eine Lösung zu finden..

    Wenn du jetzt nun über die HomeKit App auf dem Iphone oder Tablet die Temperatur deiner Eingebundenen Heizung bzw. des Thermostat ändern willst, wird der MaxCube Adapter abschmieren. Leider.

    Scheinbar erlauben die Thermostate bzw der MaxCube oder vll auch beides wohl nur 0.5 er Schritte und die HomeKit App versucht teils auch ungerade Zahlen zu setzen.

    Dazu kommt es zum Absturz des Adapters in IoBroker und die letztbekannte Temperatur wird wieder gesetzt sobald der Adapter neu gestartet ist.

    Schaue mal deinen Log an sobald du über die HomeKit App eine Temperatur änderst.

    Nicht das du irgendwann in die Röhre schaust und nicht bemerkst das sich die Temperatur gar nicht ändert.

  • Sorry, muss mich wohl selber einmal berichtigen...

    Habe gerade herausgefunden das es ja schon eine neue Version (1.0.1) im Github von dem MaxCube Adapter gibt und da ist das Problem mit den Falschen Werten übermitteln geschichte!

    Sorry!! :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!