[Google Home Mini] Unboxing & Einrichtung

  • Hey Leute,


    Heute habe ich mich mal an das Unboxing vom Google Home Mini gemacht,

    damit ich in den nächsten Tagen damit auch ein wenig herum experimentieren und ihn villeicht auch irgendwie in den ioBroker integrieren kann,

    denn danach haben viele gefragt und ich versuche das irgendwie umzusetzen.


    Hier allerdings erstmal das Video zum Unboxing un der ersten Einrichtung.



  • Hast du das Video mal gesehen ? ? hast die Audio Spur am Ende irgendwie verschoben. Da läuft dann der Ton vom Anfang des Videos ;)


    Das beste war aber das mein Google Home Mini im Wohnzimmer fleißig mit gelabert hat und deinen Aufforderungen gefolgt ist ????


    Zum Thema Gemafreie Musik, ich glaube das liegt daran das du kein Spotify Premium hast! Bei mir funktioniert die Aufforderung "Spiel gemafreie Musik" einwandfrei ;)


    Bin auf die nächsten Videos gespannt! :)

  • Moin moin,


    erstmal möchte ich mich bei dir für die vielen hilfreichen Videos zu den Sonoff Produkten und dem ioBroker bedanken :)
    Ich bin seit ein paar Tagen auch zum ioBroker gekommen und taste mich langsam heran.


    Einen Google Home Mini besitze ich schon länger und habe diesen mit meiner HUE Bridge gekoppelt und das lüppt einwandfrei. Wie das mit der Emulation von HUE auf den Sonoff Geräten läuft kann ich daher nicht bewerten.


    Um den Google Home mit in den ioBroker zu integrieren nutze ich ifTTT und die Webhooks und das funktioniert auch ganz zuverlässig :)
    Ich kann jetzt mit dem Google Home meinen Xiaomi Mi Vacuum und meinen Harmony Hub steuern, dank IFTTT und dem ioBroker. HUE läuft nativ mit Google Home.

    Gruß

    Carsten


    • ioBroker - VM auf Synology 415+ mit 8GB Ram • Logitech Harmony Hub • Sonoff Schalter • Alexa Echo 2. Gen • Google Home Mini • Philipps HUE + Ikea Tradfri Lampen am HUE System •

  • eSportler


    Habe gestern auch meinen Harmony Hub bekommen. Für die IR LED Band Controller hab ich meine Fernbedienung eingelernt und das klappt wunderbar in der App. Zum Ein/Aus Schalten mit GH hab ich eine Aktion angelegt und diese über IFFFT eingebunden. Läuft auch! Leider ist mehr wie an oder aus schalten nicht machbar da IFFFT nur Aktionen und keine einzelnen Tasten verknüpfen kann.


    Muss mich noch was mit dem ganzen Zeug beschäftigen, aber der Hub ist schon ziemlich geil! LED Beleuchtung und Fernsehn mit sämtlichen Geräten gehen jetzt schonmal per Sprachbefehl an und aus :D

  • Julian10793


    Du kannst mit dem Harmony Hub aber mehr als nur an und aus einstellen, oder? Wenn ja, dann binde mal die Harmony nicht direkt über IFTTT ein, sondern lass dir da nur via Webhook was zurückgeben was der ioBroker dann auswertet. Der kann einige Sachen mehr mit dem Harmony Hub anstellen als IFTTT.

    Ich habe auch alle Activities vom Harmony Hub von IFTTT weg migriert und mache nun alle über den ioBroker.


    Aber wir schweifen hier ein wenig vom eigentlichen Thema GH ab ;)

    Gruß

    Carsten


    • ioBroker - VM auf Synology 415+ mit 8GB Ram • Logitech Harmony Hub • Sonoff Schalter • Alexa Echo 2. Gen • Google Home Mini • Philipps HUE + Ikea Tradfri Lampen am HUE System •

  • Hi,


    ein sehr interessantes Thema.


    Da ich seit 2 Tagen den Vacuum Cleaner habe, dazu noch Google Home Mini und ioBroker, wäre ein Schritt-für-Schritt Tutorial für

    Google Home => IFTTT => ioBroker => Xiaomi Robot


    mega stark :-)


    Ich (und sicherlich auch andere) würde mich mega freuen.


    Gruß Markus

  • Es gibt meines Wissens nach noch keine Anbindung des GH an den IoBroker.

    http://forum.iobroker.net/view…621dc2ae4e0f7e8&start=160


    Von daher wird das vorerst schwierig werden denke ich.

    Ich bin selbst über einen GH Mini zum Smarthome gekommen. Aufgrund der noch eingeschränkten Möglichkeiten habe ich mir jetzt auch einen Echo Dot geholt. Damit ist die Umsetzung deines Vorhabens kein Problem mehr und du findest hier im Forum auch Videoanleitungen dazu ;)

  • Jepp das funktioniert, ist hier allerdings auch wieder fehl am Platz ;)

    Aber im Grunde musst du den Token von deinem Xiaomi auslesen, den in deinen ioBroker miVacuum Adapter eintragen. Dann kannst du den Sauger schon via ioBroker steuern. Um den via GH anzusprechen musst du dir mit ifttt ein Applet anlegen was auf eine "simple phrase" lauscht und einen Webhook zurückgibt. Diesen Webhook kannst du dann in einem Skript im ioBroker verwenden (das ifttt value Objekt aus dem Cloud Adapter).


    Wenn du genauere Infos dafür benötigst kannst du dich gern bei mir melden ;)

    Aber eigentlich bekommt man die einzelnen Schritte schon gut mit den Videos vom Dennis abgearbeitet, man muss lediglich andere Werte nutzen :)

    Gruß

    Carsten


    • ioBroker - VM auf Synology 415+ mit 8GB Ram • Logitech Harmony Hub • Sonoff Schalter • Alexa Echo 2. Gen • Google Home Mini • Philipps HUE + Ikea Tradfri Lampen am HUE System •

  • Hallo Carsten,


    mir hat das Thema letzte Nacht keine Ruhe gelassen, so dass ich mich anhand einiger Youtube Videos bis zum Ergebnis gehangelt habe.


    Im Prinzip habe ich es so umgesetzt, wie du auch schon beschrieben hast. Was soll ich sagen, wenn man erstmal den dreh raus hat, geht das Einrichten mega schnell. Nachdem ich den ersten Befehl zum laufen gebracht hatte und wusste was ich machen muss, habe ich ich die restlichen Befehle innerhalb von 10minuten fertig gehabt.


    Für alle Interessenten: ich habe dieses Video genutzt: https://www.youtube.com/watch?v=_p2v2_fscU8


    Wenn ich zuhause bin, kann ich auch mal das Blocky-Skript exportieren, dann braucht ihr dieses nur importieren und müsst eben eure Befehlswörter anpassen.



    edit: Link zum Blocklyskript



    Gruß Markus

  • Habe mir auch ein Google Home Mini besorgt und musste erstmal feststellen das ich das nicht eingerichtet bekomme weil mein Huawei P9Lite nicht kompatibel zu sein scheint mit der Google Home App... Sehe nie mein Konto in der App und kann auch keinen neuen Einrichten weil der dann immer noch nicht auswählbar ist am Anfang der Einrichtung... Erstmal anderes Handy genommen und siehe da... Es geht. Aber vielleicht ist es auch nur wegen meinen Einstellungen im Handy.

    Oder hat da jemand das selbe Problem gehabt?


    EDIT: Musste mein Huawei P9Lite zurücksetzen dann hat es funktioniert...