Zigbee und tradfri led Status lesen

  • Guten Abend Leute,

    Ich wollte es ein wenig einfach haben und habe die Idee gehabt eine LED Tradfri von Ikea zu benutzen um damit ein anderes Licht zu steuern ( Also wenn die Ikea LED true ist soll sie ein Sonoff Basic mit true beschalten).

    Zu meiner Hardware ioBroker mit einem Zigbee Stick .

    Soweit funktioniert alles. Aber leider nicht wenn ich mein wandSchalter betätige, 230 V von der LED tradfri abschalte. Wieso erkennt der IoBroker nicht das die LED nicht mehr da ist, sodass er dann auf False gehen muss ? Gibt es da ein Trick ? :)

  • ist nur eine Vermutung, der Broker realisiert nicht das die Lampe vom Netz ging, Lösung welche mir da einfällt wäre das Vorhandensein im Netzwerk zu prüfen, ping oder Radar. Und mit diesem Wert als und Verknüpfung den sonoff schaltest.

    Quasi:

    Wenn Netzwerk = true & led ein

    Dann schalte sonoff = true

    Wenn Netzwerk oder led = false

    Dann schalte sonoff = false

  • Hört sich gut an.

    Ich hab das mal ausprobiert, wusste aber jetzt nicht wie, also mit mein Handy funktioniert dies, weil es ja eine Ip hat im Netzwerk. Jetzt ist die Frage wie man die LED über das Netz des Zigbees erreicht ? Hast du da eine Idee ?

    Gruß

  • Hört sich gut an.

    Ich hab das mal ausprobiert, wusste aber jetzt nicht wie, also mit mein Handy funktioniert dies, weil es ja eine Ip hat im Netzwerk. Jetzt ist die Frage wie man die LED über das Netz des Zigbees erreicht ? Hast du da eine Idee ?

    Gruß

    Ich glaube das war ein Denkfehler, ist ja Funk und Funk hat keine IP.......

    könntest, wenn Platz vorhanden einen "Basic" in die Zuleitung dafür nehmen, dieser taucht mit IP auf, und somit.......

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!