Beliebige Kalenderansage durch Alexa

  • Da Alexa nur durch Abfrage den in der Alexa App hinterlegten Kalender vorliest, und ich Redefaul bin und nicht jeden Morgen nach meinen Terminen nachfragen will hab ich ein Skript geschrieben welches zu einer Bestimmten Zeit den Kalender automatisch vorliest.

    Ich hab es über die Adapter ical.0, alexa2(bespoken) und alexa2 (speak) gelöst.

    Was wichtig zu wissen ist, ist das Aktualisierungsintervall vom ical Adapter und den eingestellten Zeitrahmen.

    Also wenn im ical cronjob jede halbe volle Stunde aktualisiert wird und ich einen Zeitrahmen von sagen wir 07:55 bis 09:05 gesetzt habe.

    Dann wird mir der Kalendereintrag drei mal vorgelesen also um 08:00-08:30-09:00.

    Das funktioniert mit dem Skript aber nur für den aktuellen Tag also wenn im ical state = 1 steht.

  • Hab es jetzt heute mal durchlaufen und es funktioniert auch fast. Das Problem ist nur das die Erste Ansage wohl einen Älteren Kalendereintrag vorließt.

    Hab es jetzt so gelöst, dass der Erste Text leer ist und man für 3 Ansagen somit 4 Ansagen braucht wobei die Erste dann leer ist und nicht vorgelesen wird.

    So funktioniert es jetzt zumindest.

    Die Nächste Version wird mit der Kalenderansage für einen beliebigen Tag sein. Zum Beispiel Morgen für die Müllabholung interessant.

  • Anbei wie versprochen die Kalenderansage für Morgen.

    Glaub so sollte es gehen. Das Vorgehen ist ähnlich dem obigen nur das, dass Antwortfeld vom alexa2 Bespoken ausgewertet wird. Könnte man so auch für den heutigen oder einen beliebigen Tag machen und natürlich bei der [definition='20','0'][definition='20','0']Alexa[/definition][/definition] App unzählige Kalender hinterlegen. Die Benutzung vom ical Adapter ist hier überflüssig.

    Kann man sicherlich noch eleganter lösen aber mir fällt auf die schnelle nichts anderes ein.

    Vielleicht weiß jemand einen besseren Weg

  • Hi, ich habe das so gelöst.

    Ich habe in der [definition='20','0']Alexa[/definition] App eine Routine erstellt, bei der ich mir dann als Aktion die Termine von Heute, von Morgen und den nächsten Termin ansagen lassen kann. Dann kann ich mittels Script und [definition='20','0']Alexa[/definition] 2.0 Adapter die Routine auf meinem gewünschten Gerät ansteuern. So lasse ich mir morgens wenn ich das Licht in der Küche einschalte meine Termine vorlesen.

    Schöne Grüße
    Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!