• Es gibt einen Umbau für den Basic, da wird einfach eine Ecke "weg gedremelt" (oder halt rausgeschnitten). Damit schaltet das Relais potentialfrei. Oder man lötet das Relais einfach ganz aus und verbindet mit zwei Drähten gerade wieder nur die beiden Spulenkontakte. Oder nutzt halt ein Koppelrelais. Oder nimmt einen Sonoff 5V SV, der schaltet auch direkt potentialfrei, braucht aber eine externe Niedervoltspannungsversorgung.

    DAs mit dem "Basteln" kenne ich. Kann man hier sehen: https://sites.google.com/site/wittkowik…n-Schaltkontakt

    Hmm. Nicht das mir die Bude abraucht...

    Bzgl des Koppelrelais stehe ich bei der Such auf Amazon auf dem Schlauch. Ich brauche je ein Relais, dass beie ständigen 220V (Sonoff On) kurz nur potentialfrei schaltet. Und wenn der Sonoff auf AUS geht muss er es nochmal machen. Welches Relais ist das?

  • Nur als Beispiel:

    Du brauchst einfach ein Relais das per 230V geschaltet wird. Da gibt es auch wesentlich günstigere.

    Der Basic wird dann einfach per Tasmota-Weboberfläche als Taster umkonfiguriert. Wenn du dann der Alexa deinen Wunsch mitteilst, zieht der Basic für die eingestellte Zeit (z.B. 0,5 sec.) kurz an, schaltet das Koppelrelais, schaltet dann wieder aus und damit fällt das Koppelrelais wieder ab. Also ganz so als hättest du für eine halbe Sekunde den Taster gedrückt :)

    Die letzten Worte vor dem Weltuntergang: "...das ist technisch völlig unmöglich..."

    aktuelle Projekte: <<< Magic Mirror +++ RMS +++ Wetterstation +++ Somfy Fernbedienung >>>

  • Genau.. Man kann ja am Basic dahingehend was einstellen.

    Kannst du mir bitte noch sagen, was ich in der Oberfläche (Module parameters) genau einstellen muss?

    Das gleiche Relais von Eltako wäre ein R12-100-230V ??

  • Passt scho :)

    In die Web-Oberfläche des entsprechenden Sonoffs --> Web-Console

    dann eingeben

    SaveData 1 [+ENTER drücken]

    PulseTime 5 [+ENTER drücken]

    SaveData 0 [+ENTER drücken]

    Pulstime ist "mal 0,1 sek", wären also hier 0.5 Sekunden.

    Die letzten Worte vor dem Weltuntergang: "...das ist technisch völlig unmöglich..."

    aktuelle Projekte: <<< Magic Mirror +++ RMS +++ Wetterstation +++ Somfy Fernbedienung >>>

  • Hat geklappt und läuft. Jetzt halt mit einen Basic und einem Relais...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!