Leinwand Smart machen?

  • Also du hast ja scheinbar zwei Probleme. Dein Sonoff geht nicht. Und wenn es geht, weißt du noch nicht wie du es einsetzen sollst ^^

    Zu Letzterem würd ich vorschlagen das Steuergerät (mit den zwei Kabeln dran) aufmachen und die Tasten mit den Sonoff-Relais parallel brücken.

    Garantieverlust mit inbegriffen. Oder, wie bereits erwähnt, den Sonoff für was besseres aufheben und den Broadlink nehmen.

  • Ich habe das bei mir zuhause auch mit einem Broadlink rm pro gelöst. In Kombination mit einem Harmony Hub, fährt die Leinwand automatisch runter wenn der Beamer aktiviert wird und eben danach wieder hoch. So musst auch nichts an den Kabeln rumbasteln.

    Grüße

  • Also du hast ja scheinbar zwei Probleme. Dein Sonoff geht nicht. Und wenn es geht, weißt du noch nicht wie du es einsetzen sollst ^^

    Zu Letzterem würd ich vorschlagen das Steuergerät (mit den zwei Kabeln dran) aufmachen und die Tasten mit den Sonoff-Relais parallel brücken.

    Garantieverlust mit inbegriffen. Oder, wie bereits erwähnt, den Sonoff für was besseres aufheben und den Broadlink nehmen.

    Das hatte ich vor aber mein sonoff ist ja Kaputt oder bin zu dumm dafür.. die sonoff 4ch haben ja Relais wo man den Schalter damit schalten Kann bei ein sonoff Basic ist ja da Netzspannung drauf und das ist blöd oder Mann baut den sonoff auf Niederspannung um... Aber weiß noch nicht xD

  • Ich habe das bei mir zuhause auch mit einem Broadlink rm pro gelöst. In Kombination mit einem Harmony Hub, fährt die Leinwand automatisch runter wenn der Beamer aktiviert wird und eben danach wieder hoch. So musst auch nichts an den Kabeln rumbasteln.

    Grüße

    Kostet dann wieder knapp 100€

  • Ich habe das bei mir zuhause auch mit einem Broadlink rm pro gelöst. In Kombination mit einem Harmony Hub, fährt die Leinwand automatisch runter wenn der Beamer aktiviert wird und eben danach wieder hoch. So musst auch nichts an den Kabeln rumbasteln.

    Grüße


    Hi wie genau hast du das gemacht mit Harmony-Hub und broadlink?

  • Nichts für ungut, aber warum überhaupt den Sonoff 4Ch für so ein Projekt?

    Wemos D1 Mini mit 5V USB Netzteil und ne 4Ch Relais Karte reichen doch dafür und kosten nichtmal 10€

    Ein Gehäuse findest du schon auch noch.

    Der Sonoff ist zwar nicht viel teurer, aber erstens ersparst du dir den Umgang mit Netzspannung und zweitens ist der Lerneffekt höher und als Anfängerprojelt wirklich gut geeignet.

    Nur als Tip. Ich kenn den Sonoff 4Ch selber noch nicht und weiß nicht wie schwierig es ist ihm zu flashen, aber der Wemos D1 Mini ist ja quasi wie dafür gemacht ^^

    ESPEasy drauf und fertig :)

  • so in etwa habe ich das auch gemacht. ich habe in der Orginalsteuerung ein Wemos D1 Mini eingebaut und kann jetzt sowohl mit der dazugehörigen Fernbedienung steuern und auch via alexa iobroker.... das einzige was ich nicht habe ist eine anzeige ob diese nun oben oder unten ist. Falls jemand da noch eine Idee hat wie man das realisieren kann wäre ich echt dankbar.

    p.s.: ich würde den 4er Sonoff nochmal neu flashen. hatte auch mit einigen ein problem noch mal ne alte version von tasmota rauf und es ging wieder alles

  • Falls jemand da noch eine Idee hat wie man das realisieren kann wäre ich echt dankbar.

    Reed Kontakt installieren. Entweder einen (nur oben) oder zwei (oben und unten) und mit an den Wemos hängen.

    Oder direkt Funkkontakte, wenns sein muss.

    Wenn Kontakt oben geschlossen, kannst du sicher sein, dass die Leinwand oben ist. Wenn Kontakt unten geschlossen ist, kannst du sicher sein, dass die Leinwand unten ist.

    Sind beide Kontakte offen, steht sie irgendwo dazwischen

  • Na, beides in IO-Broker einbinden, dass ist ja danke der fertigen Adapter kein Problem. Dann den Broadllink mittels deiner Fernbedienung der Leinwand anlernen. Soweit so gut. Im Harmony Hub kann man ja mit der Harmony Software Szenen erstellen z.B. "TV auf Beamer" Diese werden dann automatisch im IOBroker durch den Harmony Adapter übernommen. Jetzt schreibt man ein kleines Blocky-Script und sagt dem, dass wenn die Szene "TV auf Beamer" gestartet wird, er über den Broadlink die Leinwand runterfahren soll. Wird die Szene "TV auf Beamer" beendet, dann wieder hoch fahren.

    Ich hoffe das war verständlich.

    Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!