Das Jarolift Projekt....

  • Hallo Gemeinde,

    ich bin auf der Suche nach einem Machbaren Projekt, um mit [definition='25','0']Sonoff[/definition] (oder einer Alternative) meine 16 Jarolift Funk Rolladen zu bedienen.

    Wie bekannt ist, verwendet Jarolift Rolling-Codes und das auch nicht im 433er Bereich. Somit können wir die [definition='25','0']Sonoff[/definition] Bridge etc. dafür vergessen.

    Leider liefert Jarolift auch keine WiFi Funkmodul, dass man dann in [definition='20','0']Alexa[/definition] integrieren könnte.

    Demnach "scheint" es wohl nur dahingehen zu gehen, dass ich mit [definition='25','0']Sonoff[/definition] potentialfreie schalte und die entsprechenden Kabel an den Jarolift Funkfernbedienungen löten müsste. Bedeutet aber. Ich müsste mehrere Funk FB kaufen und diese alle in eine Kasten bauen und ab besten mit [definition='25','0']Sonoff[/definition] 4CH verbinden. Zudem kann ich pro 4CH nur 2 Rolläden bediene. Denn ich brauche eine CH für rauf und einen für runter.

    So nun mein wissen...

    Wisst Ihr mehr? Habt Ihr eine andere Lösung?

    z.B. wäre es möglich einen [definition='25','0']Sonoff[/definition] (z.B. 4CH) so zu programmieren, dass er 1 CH dazu nutzt um auf dem Taster der 16er Funk FB die Channels zu wechseln (und er auch noch weiß wo er ist) und je 1 CH für rauf und runter.

    Das wäre natürlich cool! weil dann brauche ich nur 1 FB und 1 4CHPro;);)

    Ziel wäre, dass ich [definition='20','0']Alexa[/definition] sage "Schalte Rollade im Wohnzimmer ein".

    Die Rollade ist auf der FB im Kanal 4. Der Sonnof müsste in seinre Routine nun a) wissen wo die FB gerade steht und müsste so oft schalten, bis er auf Kanal 4 ist. Dann schaltet er auch dem 4CH den Runter Kanal.

    Tja... Aber das wird nicht gehen.. Also wie kommt man iVm Jarolift Funkrolladen über [definition='20','0']Alexa[/definition] => [definition='25','0']Sonoff[/definition] (oder Alternative) zum Ziel?

    Danke für Eurer Tipps

  • Wenn die per 433 MHz angesteuert werden, dann würde mir spontan der [definition='19','0']Broadlink[/definition] RM Pro einfallen, der kann ja 433 MHz steuern (der kleine Mini kann es glaube ich nicht, bin mir gerade nicht sicher).

  • Aber da geht es um den Gurtwickler. Nicht um die Funk Motoren...

    aber trotzdem Danke

    Die werden auch über eine umgebaute Fernsteuerung angesprochen. Ich vermute mal, die haben für Funkmotoren die gleiche Technik.

    [definition='19','0']Broadlink[/definition] könnte natürlich auch gehen. Dazu kann ich nichts beitragen, da ich keinen im Einsatz habe.

  • Die werden auch über eine umgebaute Fernsteuerung angesprochen. Ich vermute mal, die haben für Funkmotoren die gleiche Technik.

    [definition='19','0']Broadlink[/definition] könnte natürlich auch gehen. Dazu kann ich nichts beitragen, da ich keinen im Einsatz habe.

    Ich hab den Broaklink im Einsatz. Der kann zwar 433MHz, kann aber kein Rollingcode. Hab ich selber aber noch nicht getestet, nur gelesen. Die Jalousinen meiner Tochter wollte ich auch smart machen und hab nur einen Motor eingebaut. Die Intelligenz liegt in der Dose in Form des Schalters. Somit hab ich die Möglichkeit einzusetzten wonach mir immer ist. Wenn Du keine Kabel verlegen willst, bleibt dir fast nichts anderes übrig, als deine genannte Bastellösung. Ein [definition='25','0']Sonoff[/definition] 4CH alleine hilft dir erstmal auch nicht weiter, das die Dinger 230V brauchen.

  • Ich denke, es kommen nur die elektromechanischen Jarolift-Rollladenmotoren für eine Automatisierung in Frage. Ich selbst habe die Funkmotoren TDEF und die verwenden Rolling-Code auf 433MHz Basis zwischen der Funkfernbedienung und dem Motorempfänger. Rolling-Code ist nicht [definition='19','0']Broadlink[/definition] fähig. Also das kann man vergessen.

    Die normalen elektromechanischen Rohrmotoren haben jedoch eine Tastersteuerung für Rauf/Runter und in die könnte man eingreifen. Meine Idee wäre, dazu den Shelly 2 zu verwenden. Ein sehr interessantes kleines Gerät das mit WLAN arbeitet. Man kann über eine Cloud schalten, muß aber nicht. Kann auch sehr einfach mit Tasmota geflasht werden. YT einfach mal Shelly suchen.

  • So ein Shelly1 wäre eine gute Alternative zu den [definition='25','0']Sonoff[/definition] Touch, welche ich bereits für Jalousien verwende. Ich hab in meinen Arbeitszimmer direkt eine Steckdose unter dem Schalter, was für den [definition='25','0']Sonoff[/definition] zwar gut wegen den N-Leiter ist, jedoch er mechnaisch nicht so richtig da rein passt. Wo bekomme ich den Shelly her ? So auf anhieb finde ich keine Möglichkeit. Die Homepage scheint offline zu sein.

  • @p.fuhsy: Funktioniert deine Jalousie mit nur einem sonoff-touch, also ohne dual?

    Bisher kenne ich nur die Möglichkeit mit dualtouch oder dem shelly2( mit verriegelten Relays) , da man 2Phasen schalten muss für hoch/runter.

    Ich meine wenn shelly für Rollladen/Markiese/Jalousie/Poolabdeckung... dann v2. Bei tiefer Schalterdose passen vielleicht auch 2x shelly1 rein.Macht aber keinen Sinn weil man dann nur über clevere ioBrokersteuerung schalten sollte(Softwareverriegelung).

    ich werde die Steuerung vorranging eh über iobroker-script machen. Weil ich keine Lust habe, dass jemand ausversehen die Verdunkelung gegen das offene Fenster rammt.=O

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!