Suche ioBroker "Newbee-Tutorial"

  • Hallo,

    habe nun schon einiges mit Sonoffs gemacht. Habe sie auch schon mit ATOM und Tasmota via USB geflashed. Nun möchte ich einen Schritt weiter.

    Alle reden immer davon, dass man z.B. mit dem ioBroker noch mehr machen und integrieren kann. Leider habe ich von dem ioBroker null Plan.

    Habe es bis dato nur mittels einen Tutorial geschafft, das Ding auf eine Rasp zu installieren. Und die Sonoffs werden auch über die MQTT Verbindung gefunden. So mehr ist nicht. Ich habe keine Ahnung wie ich die ansprechen. Wies auch nicht, was man jetzt mit dem ioBroker mehr machen kann.

    Weiß auch nicht, wie man diese Codierung (also das Ablaufprogramm) überhaupt aufruft geschweige es definiert.

    Somit suche ich so einen Idioten Kurs. wo man das Schritt für Schritt erklärt. Am besten auch mit 1-2 praktischen [definition='25','0']Sonoff[/definition] Beispielen.

    Ggf. hat ja jemand einen Link zu so einem Turorial o.ä.

    Vorab Danke

  • Wenn Du SchimmerMediaHD Videos noch nicht durch hast, schau Dir seine Playlist zum [definition='25','0']Sonoff[/definition] an

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Danke.

    Habe nicht alle durch bisher.

    Aber ich meine, er erklärt nicht, wie man die Dinger integriert und "programmiert" oder???

    Wenn doch muss ich es mir erst mal reinziehen.

  • Doch, da sind auch Anwendungsbeispiele bei, die berühmte Ecklampe, oder Waschmaschiene

    Da sind der Phantasie keine grenzen gesetzt, ich schalte damit meinen Fernseher ein, ab einer gewissen uhrzeit geht dann noch eine beleuchtung mit an damit man nicht im dunkeln sitzt beim fernsehen. ich starte mit dem basic und dem 1channel meinen PC.

    also gibt viele sachen die man umsetzen kann, man muss sich nur ran trauen, kaputt machen kann man nix

  • TV anschalten habe ich noch nicht geschafft ohne Harmony...

    Habe einen Samsung. Via [definition='20','0']Alexa[/definition] und Smart Remote App soll es gehen. Aber leider genau mein Samsung Model wird nicht unterstützt.

  • McDance

    Hei. Also habe bei Schimmer mal rein geguckt. Aber die Videos erklären, wie man die Sonoffs flashed und sie in den IO integriert. Soweit bin ich ja schon. Es geht jetzt weiter, was ich mit dem IO machen kann. Denn das alles bis hierhin geht ja auch ohne IO. Über [definition='20','0']Alexa[/definition] finde ich die mit Tas. geflashten Sonoffs ja auch.

    Es geht jetzt darum, was man mit dem IO an Mehrwert schaffen kann.

  • es geht sich darum das verschiedene Produkte:

    Xiaomi

    Philips [definition='102','0']hue[/definition]

    Temperarurregelung

    alarmanlage

    Telefon

    anwesenheitserkennung

    usw

    über eine schnittstelle "als broker" laufen und bedient werden können. somit ist es dann möglich mit den xiami tür kontakten das licht einschalten zu lassen oder ähnliches.

    wenn du bis jetzt nicht weisst was du machen möchtest, dann ist hausautomation vlt nix für dich,

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!