Taugliche Geräte für ioBroker gesucht

  • Moin,

    ich bin neu im ioBroker und habe mir schon die wichtigsten Gerätschaften organisiert. Aktuell stehen Zigbee 2530 per USB Adapter, RM [definition='19','0']Broadlink[/definition] Mini v3, max! CUBE [definition='69','0']Gateway[/definition] und WLAN zur Verfügung. In Planung ist zur Zeit noch ein PI für Homematic Komponenten, bin da aber noch unschlüssig da ich eigentlich alles in/an einem Server hätte. In meinem Fall ein NUC mit 16GB Ram. Falls für die gewünschten Komponenten andere USB oder Module benötigt würden, dann bitte auch eine Info was benötigt wird. Dennoch möchte ich das Smarte Leben noch optimieren, daher die Frage zu gesuchten Komponenten die zum Einsatz im ioBroker tauglich sind:

    - Raumthermostat, Batteriebetrieben

    Anforderung: Verwendung der Raumtemperatur für Max! Heizungsthermostate

    - Saug-/Wischroboter

    Anforderung: Steuerung, Start/Stop usw

    - Wandlichtschalter, leider nur Phase und geschaltet zur Lampe, kein Null.

    - Aufputz Rollosteuerung

    - Aussenthermostat

    Anforderung: Außentemperatur, Luftfeuchtigkeit, ggf Batteriestatus

    Alles soll einfach, ggf über vorhandene Adapter einzubinden sein im ioBroker. Das ganze natürlich möglichst kostengünstig ;)

    Freue mich über Links und Bezugsquellen und natürlich Skripte ^^

  • Viel Spaß bei Deinen Raumthermostaten und die Anbindung an Max! - Ich empfehle dringend den Einsatz von Max!-Wandthermostaten!

    Lichtschalter - Ich habe 433MHz-Schalter eingesetzt und ich habe die Sonoff-RF-Bridge. Mit dem [definition='19','0']Broadlink[/definition] bin ich etwas skeptisch...

    Ich habe mir jetzt aber einen Xiaomi-Lichtschalter bestellt und der arbeitet mit ZigBee (1- oder 2-Kanal Schalter).

    Aufputz-Rollosteuerung? Modulgehäuse und [definition='25','0']Sonoff[/definition] DUal R2, 2 Taster...

    ioBroker: Pi3B / Sonoff -Basic / Mobile.0 / Shelly2.5 (Rollladen)

    ZigBee: Pi2B RaspBee-GW DeConz / Philips Hue Dimmer-Switch, Hue/Innr-Leuchten / XIAOMI Mi/Aqara Fenster-, BWM-Sensor, Magic Cube

    EQ-3 Max! Cube, Ventile, Thermostate / Logitech Harmony Elite mit Hub / Roborock S5

    Tasmota durch TasmoAdmin (&Atom.IO) / AVM FB 7490 / Devolo Magic 1 Powerline

  • Zitat
    Viel Spaß bei Deinen Raumthermostaten und die Anbindung an Max! - Ich empfehle dringend den Einsatz von Max!-Wandthermostaten!

    Warum? Warum nicht xiaomi temperatursensor?

    Auch ich würde an deiner Steller lieber die MAX Wandthermostaten nehmen, ich selbst nutze sie auch. Die Thermostaten kosten zwar doppelt so viel wie die von Xiaomi, das System wäre dann aber aus einem Guß. Wichtig ist auch das das sie MAX Wandthermostaten das Heizungsthermostat unabhängig von einer Zentrale steuern. Also Ausfallsicherheit, egal ob Funk, Server oder was auch immer für Probleme.

    ioBroker / CCU3Raspberrymatic / Fhem / MAX Cube / AVM DECT Steckdosen / Xiaomi [definition='69','0']Gateway[/definition]

  • Warum? Warum nicht xiaomi temperatursensor?

    Weil ich mir nicht vorstellen kann, wie man damit die Thermostatventile steuern kann. Die messen selbst die Temperatur (in ihrer Höhle) und schieben den Stift rein und raus.

    ioBroker: Pi3B / Sonoff -Basic / Mobile.0 / Shelly2.5 (Rollladen)

    ZigBee: Pi2B RaspBee-GW DeConz / Philips Hue Dimmer-Switch, Hue/Innr-Leuchten / XIAOMI Mi/Aqara Fenster-, BWM-Sensor, Magic Cube

    EQ-3 Max! Cube, Ventile, Thermostate / Logitech Harmony Elite mit Hub / Roborock S5

    Tasmota durch TasmoAdmin (&Atom.IO) / AVM FB 7490 / Devolo Magic 1 Powerline

  • Weil ich mir nicht vorstellen kann, wie man damit die Thermostatventile steuern kann.

    über den Iobroker ich habe Homematic -Thermostate und die xiaomi Sensoren und das funktioniert wunderbar ein ich habe jetzt zwar erst ein Sensor pro Stube aber drei werde ich wohl verbauen und dann den Durchschnitt als Raumtemperatur nehmen.

    Gruß NBS

  • Aha!

    Darum also der Max!-Cube!

    Bitte keine wichtigen Details...

    ioBroker: Pi3B / Sonoff -Basic / Mobile.0 / Shelly2.5 (Rollladen)

    ZigBee: Pi2B RaspBee-GW DeConz / Philips Hue Dimmer-Switch, Hue/Innr-Leuchten / XIAOMI Mi/Aqara Fenster-, BWM-Sensor, Magic Cube

    EQ-3 Max! Cube, Ventile, Thermostate / Logitech Harmony Elite mit Hub / Roborock S5

    Tasmota durch TasmoAdmin (&Atom.IO) / AVM FB 7490 / Devolo Magic 1 Powerline

  • Aha!

    Darum also der Max!-Cube!

    Bitte keine wichtigen Details...

    Ich denke das ioBroker schon vernünftig in der Lage ist auch mit anderen Temperatur Werten entsprechend Befehle an den Cube oder die Max Basic zu senden. Daher spielt das Wandthermostat ja primär keine Rolle, die Ventilsteuerung macht ja eh das Basic selbst an der Heizung. Wenn ich ihm da meinen aktuellen Raum-Ist Zustand mitteilen kann, dann sollte es ja in der Lage sein zu regeln.

  • OK

    na klar

    ganz sicher

    paßt scho

    ioBroker: Pi3B / Sonoff -Basic / Mobile.0 / Shelly2.5 (Rollladen)

    ZigBee: Pi2B RaspBee-GW DeConz / Philips Hue Dimmer-Switch, Hue/Innr-Leuchten / XIAOMI Mi/Aqara Fenster-, BWM-Sensor, Magic Cube

    EQ-3 Max! Cube, Ventile, Thermostate / Logitech Harmony Elite mit Hub / Roborock S5

    Tasmota durch TasmoAdmin (&Atom.IO) / AVM FB 7490 / Devolo Magic 1 Powerline

  • Mal meine 2 cent dazu...

    Also ich hab mir vor kurzer Zeit den MAX! Cube, fünf MAX Heizkörperthermostate und ein Wandthermostat gekauft. Den Cube hatte ich gekauft, da ich eh vorhatte die Heizung über ioBroker automatisiert zu steuern. Installation funktionierte wunderbar, aber das Wandthermostat hätte ich mir sparen können... Hatte es mir vorher durch lesen schon denken können, denn der MAX!-Adapter kann von dem Wandthermostat (Stand: 10/2018) nur die aktuelle Raumtemperatur lesen. Gesteuert werden kann da nix über ioBroker!

    Wenn ich am Wandthermostat z.B. runterregel, dann fahren nur die Heizkörper runter, welche sich IM GLEICHEN RAUM befinden. Hätte also dann alle Heizkörper in einen Raum anlernen/einstellen müssen.

    Die Heizkörperthermostate übermitteln ihre gemessene Temperatur auch leider nur, wenn sie gerade arbeiten...

    Also wenn man MAX! Geräte über ioBroker steuern will, würde ich lieber externe Temperatursensoren verwenden. Ich werde mir ESP-01 mit BME280 installieren, da ich überall an geeigneten Stellen bereits 12V liegen habe.

    Alternativ könnte man aber auch alles andere nehmen, was die Temperatur misst. Um beim Verlassen des Hauses die Heizkörper runterzuregeln, kann man auch nen einfachen Taster verwenden. Über Skripte kann man ja solche einfachen Aktionen auch sehr schnell verwirklichen.

    Und ja, dem ioBroker bzw. den Thermostaten ist es ziemlich egal woher man den Temperaturwert nimmt... Die regeln so, wie du es programmiert hast. Ob du jetzt die Daten von Xiaomi, Wandthermostat oder meinetwegen sogar Weatherunderground nimmst (was natürlich Unsinn ist). "Bei Wert X Thermostate auf 20°C regeln" ... thats it. Da ist es egal woher Wert X kommt.

    Also nochmal kurz meine Meinung:

    Zum Anzeigen und als Triggersignal kann man die Wandthermostate von MAX durchaus verwenden. Es gibt allerdings günstigere Optionen, weshalb ich auch eher darauf verzichten würde.


    - Wandlichtschalter, leider nur Phase und geschaltet zur Lampe, kein Null.

    Da soll es ja von Xiaomi auch eine Lösung geben

  • Das wäre ja mega, hat die schon jemand im Einsatz und kann etwas dazu sagen? Dann würde ich eher zu den Xiaomi Schaltern greifen.

    Müsste davon eine EU Version geben, da diese Variante wohl nicht in unsere normalen Runden Dosen passt

  • Würde ich glatt tun, finde aber dazu aktuell keine EU Version mit runden Ausschnitt. Falls einer einen Link hat, immer ran. Weil stemmen fällt bei mir aufgrund von Mietwohnung aus. Wäre es eine Eigentumswohnung oder Haus, dann hätte ich einen Nullleiter :P;)

  • guten abend kann mir jemand termostahte empehlen die einen Wand oder Stand tehrmostat hat die ich in iobroker einbringen kann und mit alexa steuern kann wahr am überlegen die DECT zu nehmen aber die haben kein wand/stand tehrmostat

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!