Neubauprojekt mit SmartHome?

  • Hallo Leute,

    zuerst muss ich gestehen das ich im Bereich SmartHome relativ neu bin. Hatte aber schon div. andere Projekte mit dem Raspi in der Vergangenheit verwirklicht. Somit hoffe ich das mir der Einstieg hier nicht allzu schwer fallen wird.

    So nun habe ich auch schon ein paar Fragen.

    Da wir nun bald unseren Traum vom eigenen Haus verwirklichen, stellte sich mir die Frage wie am besten ein SmartHome verwirklichen.

    Ein BUS-System schied irgendwie für mich aus. Da bin ich auf die [definition='25','0']Sonoff[/definition] Geräte und dieses Forum gestossen.

    Warum genau flasht ihr die [definition='25','0']Sonoff[/definition] Geräte mit einer alternativen FW? Nur um die Cloud zu umgehen oder gibt es noch andere Aspekte?

    Denn danach steuern doch sowieso viele ihre [definition='25','0']Sonoff[/definition] Geräte über [definition='20','0']Alexa[/definition] etc.?

    Lampen über [definition='25','0']Sonoff[/definition] Basic ins SmartHome einzubinden habe ich soweit glaube verstanden.

    Gibt es auch Anleitungen um die elektrischen Rolläden zu steuern?

    Ein [definition='18','0']Raspberry[/definition] nutzt man im für den IBroker, richtig? IBroker ist im Großen und Ganzen nur eine Verwaltungssoftware? Sehe ich das richtig?

    Ich hoffe ihr könnt mir diesbezüglich für´s erste mal kurz auf die Sprünge helfen!

    Danke im voraus

    MfG

    BigMac

  • Hallo

    Also ganz ehrlich, solltest du ein neues Haus bauen, solltest dir schon ein Bussystem zulegen. Ich seh das bei einem Arbeitskollegen von mir. Der hat Loxon und kann das alles recht simple in seinem System abbilden.

    Es funktioniert beim ioBroker auch alles mehr oder weniger gut, aber du bist eben voll abhängig von der Cloud.

    Und wenn du dein ganzes Haus smart machen möchtest, wirst mit dem [definition='18','0']Raspberry[/definition] sehr schnell an die Grenzen stoßen. Ist eben nur ein kleines Entwicklungsboard.

    Dis Sonoffs werden geflasht um sie in den ioBroker zu bekommen, mit dem eigenen [definition='25','0']Sonoff[/definition] Adapter (Schnittstelle zwischen ioBroker und Sonoffs ).

    Überleg dir das echt gut, was du nimmst.

    Und plane auch lieber einen größeren Sicherungskasten!


    lg chris

  • Hi,

    Neubau würde ich definitiv auch per BUS steuern. Bei mir, eigenes Haus -Altbau-, funktioniert abr auch alles mit Tasmota einwandfrei. Vernünftiger WLAN Empfang (im Garten bsp. mit zusätzlichen AP) vorausgesetzt.

    Da es für mich nie in Frage kam, weiß ich aber auch nicht, wie der Preisunterschied gegenüber einem Bussystem wäre. Die [definition='25','0']Sonoff[/definition] Geräte (bzw. andere Hardware, die mit Tasmota läuft) ist ja relativ bezahlbar. Habe gerade 4 Steckdosen mit Energiemessung für 45 EUR gekauft, die sogar von einem dt. Hersteller sind. Die sitzen halt immer auf der Steckdose und sind nicht Unterputz, aber wer -wie ich- damit leben kann, sollte zufrieden sein :)

    Richtig: Tasmota flashe (ich persönlich jetzt) vor Allem, weil ich die Geräte nicht mit der Cloud verbunden habe möchte. So kann ich den Geräten beispielsweise auch **vollständig** den Internetzugriff entziehen und sie trotzdem noch ohne Probleme steuern. Alle meine "smarten" *hust* Geräte haben ein eigenes VLAN und dürfen maximal untereinander kommunizieren, aber nicht nach außen plappern und/oder von dort erreichbar sein.

    (Die Steuerung von unterwegs erfolgt dann per VPN, denn die VPN Verbindung nutze ich sowieso immer, wenn ich nicht in meinem eigenen WLAN bin)

    Ich persönlich mache das nicht mit iobroker, sondern node-red. Ist Geschmackssache, ich hab einfach nie den Zugang zum iobroker (genauso wenig wie hass, oder was es sonst noch so gibt) gefunden.

    Die Steuerung geht zwar auch über [definition='20','0']Alexa[/definition], mache ich aber seltener. Meist direkt über node-red (Zeitsteuerung, eventbasierte Steuerung), bzw. einfaches an/aus dann über mqtt auf dem Smartphone. Bestimmte Sachen sind mit [definition='20','0']Alexa[/definition] dann aber schon eindrucksvoll "[definition='20','0']Alexa[/definition], mach mal Kino" und die Leinwand fährt runter, der Beamer bekommt Strom und -wenn ich endlich eine vernünftige Lösung dafür finde- die Rollläden gehen runter :D


    Habe halt nur nicht genug Alexas im Haus verteilt, um das überall so zu machen...

    lg

    mit besten Grüßen

  • Loxone ist schon eine feine Sache, oder eben KNX in Verbindung mit MDT Komponenten. Das spart viel Zeit und Fummelei. Zum Loxone kann man dann auch noch einen ioBroker ankoppeln, aber mit einem PI bist du da sehr schnell am Limit. Ein Arbeitskollege hat ein 3 Etagenhaus und der PI3 ist nicht mehr das wahre. Er selbst hat KNX komplett mit Schaltern und Aktoren, alleine für Rolladen Steuerung ein Traum. IoBroker nutzt er für die Visualisierung und ein paar nachträgliche Komponenten im Dachgeschoss und Heizung, da dort die KNX Komponenten mal eben das zehnfache gegenüber anderen Lösungen gekostet hätte. Funktion ist aber 1:1 identisch.

  • Erstmal vielen Dank für euer Feedback. Ein Bus System fällt für mich allein schon wegen der Kosten. Da ist man nämlich ganz schnell im 5 stelligen Bereich. Ich glaube für ein Einfamilienhaus wäre die Realisierung mit dem [definition='84','0']sonoff[/definition] Produkten eine kostengünstige Alternative. Hat jmd die Rollo Steuerung so in der Richtung am laufen?

    Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk

  • Welche Geräte wären das? :)

    Ich habe die Gosund SP1 im Einsatz. Das hier ist das Paket, welches ich bestellt habe.

    Die Geräte sind baugleich mit den von Tasmota unterstützten Blitzwolf Geräten (Tasmota Wiki).

    Die Blitzwolf sind zwar afaik auch nur minimal teurer, aber ich fand das Paket hier einfach praktischer.

    Man muss keine Pins auflöten, sondern kann die Jumper direkt auf die Kontakte löten. Etwas nervig, da man die Jumper danach natürlich auch wieder ablöten muss... bei den [definition='25','0']Sonoff[/definition] S20 konnte man die aufgelöteten Pins stecken lassen (falls man z.B. mal nachträglich manuell neu flashen wollte).

    Achtung, man braucht für die o.g. Steckdosen (sowohl die Gosund, als auch die Blitzwolf) einen 3er Dreikant Aufsatz (siehe Bilder im Tasmota Wiki)

    LG

    mit besten Grüßen

  • Ein Bussystem muss nicht zwingend teurer sein, es kommt auf den Ausbau an und was du wie machen möchtest. Die herkömmliche Installation ist vom Verkabelungsaufwand für KNX eigentlich günstiger als nachträglich nachzurüsten. Wenn man das sauber plant, ist das Ergebnis schöner und sauberer. Iobroker kannst du zum KNX jederzeit nachrüsten, das ist gar kein Problem und empfehlenswert, da der Mehrwert vom iobroker in Verbindung mit KNX einfach genial ist. Teuer sind "erstmal" die Grundkomponenten, wenn du die von MDT nimmst, dann wird es in dem Bereich deutlich günstiger als bei anderen Produkten.

  • Hallo,

    Da ich auch gerade bei der Planung meines Eigenheimes bin hänge ich mich Mal hier an.

    Ich plane auch Lichtschalter, Heizung und Jalousien smart zu machen und Pläne für das Licht auch Sonoffs (Basic) zu verwenden.

    Diese werden mit Tasmota geflasht und kommunizieren via ioBroker (mosquitto) mit dem OpenHab System welches auf einem [definition='18','0'][definition='18','0']Raspberry[/definition][/definition] laufen wird. Habe hier schon 6 Sonoffs im Test laufen gehabt und läuft soweit alles gut. Server + 1 [definition='25','0'][definition='25','0']Sonoff[/definition][/definition] S20 habe ich seit ca. Einem halben Jahr im Dauereinsatz und Server ist mir eigentlich. Nie abgestürzt und konnte somit immer den [definition='84','0']sonoff[/definition] S20 (wo der TV drauf hängt) ein- und ausschalten. Nur [definition='20','0'][definition='20','0']Alexa[/definition][/definition] hatte manchmal Verbindungsproblem und war nicht in der Lage den TV einzuschalten (wie gesagt lag dies aber weder am [definition='18','0'][definition='18','0']Raspberry[/definition][/definition] noch am [definition='25','0'][definition='25','0']Sonoff[/definition][/definition]. Sprich mit dem Handy oder manuell per Hand konnte der Schalter immer umgeschaltet werden.

    Tasmota für mich, weil, wie du schon gesagt hast l, man Cloud unabhängig ist und man mehr Konfigurationsmöglichkeiten hat (z.B. werde ich auf den Sonoffs direkt Schalter zw. Den GPIOs und GND der eingelöst Sockelleisten hängen) und kann dann auch andere Sonoffs über MQTT ein- und aus schalten.

    Der [definition='18','0'][definition='18','0']Raspberry[/definition][/definition] läuft mitlerweile auch auf einigen Industrie-Lösungen als Serienlösung weil die Preis-leistungsmäßig einfach gut sind. Insofern bin ich auch der Überzeugung dass es hier nicht Probleme mit der Haltbarkeit geben wird da dies auch robuste, langlebige Anwendungen sein müssen. Und leistungsmäßig bin ich auch der Überzeugung dass du für einen Hausautomatisierung Server die Leistung ausreicht (wie gesagt, schaue dir z.B. Mal OpenHab, Hass.io, FHEM etc. an. Ich glaube da haben die meisten User einen [definition='18','0'][definition='18','0']Raspberry[/definition][/definition] als Server im Betrieb und über Leistungsprobleme liest man wenig).

    Zur Lebensdauer der Sonoffs kann ich leider nichts sagen. Bis jetzt laufen einmal alle.

    Bin aber auch am überlegen ob ich nicht alle Kabel vom Schalter zum zentralen Verteilerschrank zurückführe und alle Sonoffs in den Verteilerkasten packe. Ist zwar teurer, aber falls wirklich alle Sonoffs nach 5 Jahren abschmieren sollten, kann ich zumindest leicht ausweichen und bin nicht von MQTT Schaltern abhängig.

    Jalousiensteuerung habe ich gesehen machen mehrere mit [definition='25','0'][definition='25','0']Sonoff[/definition][/definition] dual, wobei du hier sicherstellen solltest dass der Motor verpolgeschützt ist, da die Verriegelung dann nur Software technisch realisiert werden kann.

    Hier werde ich aber vermutlich eher auf Homematic Produkte setzen. Habe hier aber noch nichts getestet / aufgebaut.

    Heizungssteuerung könnte es evtl. ein Möhlenhoff Alpha 2 werden, da die eine offene API Schnittstelle haben und somit auch systemunabhängig eine Lösung bieten.

    So, soweit meine derzeitigen Pläne. Falls Fragen sind oder Anmerkungen, Kritik, Empfehlungen etc. Einfach raus damit :)

    LG Edizius

    Einmal editiert, zuletzt von Edizius (10. Oktober 2018 um 22:30)

  • Hallo Edizius, danke für deine Ausführliche erläuterung. Bist mir schon ein gutes Stück voraus.

    Unser Bau beginnt zwar erst nächstes Frühjahr kann mich aber jetzt dann im Winter schön rein arbeiten in das Thema. Mir scheint die Lösung über die [definition='25','0']Sonoff[/definition] Basics für die Lichtsteuerung relativ einfach zu sein. Werde sicher damit auch meine Probleme haben, aber ich hoffe das ich hier gut aufgehoben bin...

    Schwieriger erscheint mir das Thema für die Rollos und Jalousien zu sein. Kannst du evtl. mir mehr über die Homematic Produkte sagen?

    LG

    BigMac

  • Der Pi wird auf Dauer zu klein sein, ich habe mittlerweile ca. 45 ESP ob [definition='84','0']sonoff[/definition],shelly oder auch wemos am laufen, der prozessor reicht, aber der Ram halt nicht, wenn dann noch Vis und andere spielerein dazu kommen ist da irgendwann ende, bei mir ist das ganze jetzt auf mein N54L Nas umgezogen, mit mini ITX ,2x2,2 Ghz dual core und 8 Gb Ram und das ganze auf win 10 ,würde den server definitiv größer wählen, am anfang reicht der Pi aber um so mehr adapter und spielerein laufen , wird es irgendwann halt eng!

    IObroker

    gesamte RAM-Nutzung: 877 MB / Frei: 80% = 6.414 MB [Host: N54L - 17 Prozesse]

  • Hi,

    Zur Auslastung kann ich noch nichts sagen, aber bei mir dürften es gesamt ca 25 Sonoffs werden wenn ich das Mal richtig kalkuliert habe. Hier aber ein Forum Eintrag wo OH User den RAM gemessen haben und bei > 100 items ca 500MB / 1 GB verwenden: https://community.openhab.org/t/how-much-ram…e-for-you/36272

    urmel76: Wie äußert sich dein RAM Problem? In der Response-Zeit? Oder durch Abstürze des Servers?

    Zu den Homematic Produkten: Wir sind auch noch nicht weiter, bauen auch erst Anfang 2019. Wie gesagt habe ich mit Homematic leider auch noch keine Erfahrung. Aber das einfachste dürfte sein eine CCU2 als Homematic Server zu haben und mittels Homematic binding (

    https://www.openhab.org/addons/bindings/hhomematic ) mit der CCU2 verbinden. Wenn man keine Homematic IP Geräte verwendet, dann kann man sich evtl. Die CCU2 sparen, benötigt aber einen 838MHz Transmitter am Pi und müsste noch Homegear (Software welche auch einfach in OH eingebunden werden kann) mit am [definition='18','0'][definition='18','0']Raspberry[/definition][/definition] laufen.

    CCU kostet ca 70€ und die Jalousien Aktoren pro stk ca 50€.

    [definition='25','0'][definition='25','0']Sonoff[/definition][/definition] ist sicher günstiger sofern dein Motor sich nicht in Rauch auflöst wenn "auf" und "ab" gleichzeitig angesteuert wird.

    urmel76 hast du mehrere Router die zu den ESPs kommunizieren, oder nur einen? Habe gehört dass sich am Router meist nur um die 20 clients gleichzeitig anmelden können. Hast du Probleme mit der Anzahl der ESPs oder gab es da bei dir nie Probleme?

    LG Edizius

  • Ich hab zwar noch 2repeater aber nur zur allgemeinen Verbesserung vorher auch keine Probleme gehabt laufen alle sauber und sind erreichbar sind aber auch alle mit festen IP s konfiguriert

    Gesendet von meinem Redmi Note 4 mit Tapatalk

  • Gerade bei Rollos ist KNX mit den Jalousie Aktoren genial. ;) Grundausstattung bei KNX: Netzteil, IP oder USB [definition='69','0']Gateway[/definition] (wenn ioBroker mal kommen soll, dann IP), 4fach Jalousie Aktor oder mehrere bzw. größere. 6fach Schalter z.b für Licht und Jalousie. Funktioniert immer, auch ohne Cloud. Ist im Endeffekt billiger als über Funk oder Wifi zu basteln.

  • Puhhh.... Jetzt muss ich mich dann wohl mal an die Arbeit machen... habe mir zum Anfangen mal die [definition='25','0']Sonoff[/definition] Basics bestellt. Werde mich mal über die Dinger her machen.

    Zu den Homematic IP´s, sehe ich das richtig das es so Startersets Beschattung gibt? Sind zwei 2er Kippschalter incl. Access Point. Die Dinger werden einfach anstelle den originalen Schaltern verbaut und man kann dann via Access Point auf die Teile vom Inet aus zugreifen (via VPN)? Klingt fast zu einfach, oder habe ich da einen Denkfehler drin?

  • Nö, sollte mit den Kippschalter so laufen wie du schreibst. Ich glaube man könnte auch Apps / Webservices von Homematic verwenden, dann bräuchte man keinen VPN.

    Ich würde aber den Fernzugriiff nur über VPN machen und nicht über Cloud etc.

    Da hat man zwar beim ersten einrichten einmal mehr Arbeit, dafür hat man dann seine Geräte im Netzwerk von außen versteckt, so dass nicht alles "ohne Kontrolle" vom und ins Internet wandert (vl. Bin ich aber auch nur paranoid :-D).

    P.S.

    Die Access Points in den Startersets sind glaube ich Homematic IP Geräte und nicht CCUs. Sind zwar die "neueren" Geräte, dafür tust du dich mit der Fernsteuerung über dritt-Anbieter-Software wie OpenHab schwieriger (sprich hier würde dann noch irgendeine zusätzliche Hardware benötigt).

  • Nur [definition='20','0']Alexa[/definition] hatte manchmal Verbindungsproblem und war nicht in der Lage den TV einzuschalten (wie gesagt lag dies aber weder am [definition='18','0']Raspberry[/definition] noch am [definition='25','0']Sonoff[/definition]. Sprich mit dem Handy oder manuell per Hand konnte der Schalter immer umgeschaltet werden.

    Damit habe ich machmal auch meine Probleme. Das wird aber hauptsächlich an den cloud-Adapter im ioBroker liegen, bzw. die Hardware der Server bei der kostenlosen Version. Bei der Bezahlversion soll es solche Probleme nicht geben.


    Gibt es auch Anleitungen um die elektrischen Rolläden zu steuern?

    Ich teste momentan eine Ansteuerung der Jalousinen über den [definition='25','0']Sonoff[/definition] Touch mit 2Ch. Geflasht mit der Tasmota-Firmware kann man die einzelnen Kanäle gegeneinander verriegeln. Zusätzlich kann ich die Teile auch zur Not ohne ioBroker bedienen, was deutlich den WAF erhöht 8o.


    Ich hatte vor langer Zeit auch Überlegungen zum Smarthome mit KNX gemacht. Die Preise für die Komponenten waren mir aber deutlich zu hoch. Wenn man 50€ und mehr für einen "gewöhnlichen" Schalter ausgeben muss, macht das ganze keinen Spass mehr. Eine Nachrüstlösung mit den ioBroker oder anderen Systemen find ich super. Da kann man nehmen was gerade einen gefällt und das System es unterstützt und ist nicht auf einen Hersteller angewissen. Ich muss dazu sagen, dass ich vor Jahren ein Haus gekauft habe, was gerade mal 7 Jahre alt war. D.h. neue Leitungen legen war zu diesen Zeitpunkt überhaupt nicht erforderlich. Beim Gedanken eines Neubaus würde ich mir ein Bussystem raussuchen, welches deutlich günstiger ist als KNX.

  • Hey,

    ich möchte dir auch noch wie einige andere Vorredner den Rat geben über ein Bussystem nachzudenken. Wie schon geschrieben wurde, muss so ein System nicht exorbitant teuer werden. Die Komponenten im Schaltschrank und Sensorik für Temperatur, Luftfeuchte, Türen, Fenster usw. kann man ja z. B. von MDT nehmen. Wem die Taster vom MDT optisch nicht zusagen, kann da zum Beispiel die teureren Varianten von Gira nutzen. Man kann ja zwischen den Herstellern springen wie man möchte.

    Du hast aber den Vorteil, das du eine solide Technik einbaust, die seit Jahrzehnten verbaut wird und ausgereift ist. Hinzu kommt die Sicherheit. Dieses Thema solltest du keinesfalls außer Acht lassen. Was passiert zum Beispiel wenn dir dein selbst geflashter [definition='25','0']Sonoff[/definition] touch anfängt zu fackeln? Ich glaube kaum, dass die Versicherung sich großartig an dem entstandenen Schaden beteiligen wird... Da wird man im schlimmsten Falle seines Lebens nicht mehr froh.

    Viele berücksichtigen bei einem Kostenvergleich zwischen Smarthome und konventioneller Verkabelung auch nicht, dass die Kosten für eine konventionelle Verkabelung ja dann gar nicht mehr anfallen. Wenn man also zu den Kosten für die konventionelle Verkabelung noch alles dazu addiert, was du für [definition='25','0']Sonoff[/definition] u. Co. brauchst, bist letztendlich nicht viel billiger.

    Ich persönlich würde dann die Basics über KNX oder Loxone machen. Also wie z. B. Licht, Heizung, Rolladen, ev. Lüftungssteuerung wenn ihr sowas plant. Alles was dann darüber hinaus geht wie beispielsweise die Visualisierung, Sprachsteurung usw., kann man dann mit iobroker in Angriff nehmen. So bist du dann relativ sicher, dass das System mit Tastern bedienbar ist, wenn der Einplatinencomputer mal wieder nicht will oder wegen irgendein Update nichts mehr richtig laufen möchte. (Ich spreche da aus Erfahrung: habe schon den ein oder anderen Streit mit meiner Frau gehabt, weil auf einmal das Licht nicht mehr an ging :))

    Also kurz gesagt: Lass dir ein unverbindliches Angebot machen und stell die Kosten gegenüber. Du hast ja noch etwas Zeit bis es wirklich mit dem Bau los geht. Ablehnen kannst du dann immer noch.

  • Oje, heute ist mir nach über einem halben Jahr mein [definition='18','0']Raspberry[/definition] Server abgeschmettert. Mein TV Schalter ([definition='25','0']Sonoff[/definition]) läuft noch, aber mein OpenHab halt nicht. Ich vermute er ist überhitzt, da ein Neustart (Power off / on) das Problem nicht beheben konnte. Lasse ihn jetzt mal auskühlen und probiere es erneut.

    Habt ihr eure Pis nochmals extra gekühlt (separater Kühler / Lüfter)?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!