Tasmota "Bootstrap" Script / Logik?

  • Hi,

    ja, siehe Titel... macht das jemand von Euch?

    Ich flashe Tasmota sowieso mit einer selbst kompilierten .bin Datei, in der ich Dinge wie user/pass/mqtt/button retain/... vordefiniere, aber bestimmte Sachen habe ich entweder bislang in der user_conf.h übersehen, oder sie können dort nicht festgelegt werden (bestes Beispiel TelePeriod, das habe ich bislang nie gebraucht und daher auch nicht in der .bin festgelegt; auf den gerade in den Haushalt dazugekommenen Blitzwolf Steckdosen setze ich es aktuell noch über die Weboberfläche mit dem Terminal, was ich aber extram unschön gelöst finde).

    Der Tasmota Entwickler schreibt selbst (sinngemäß), dass html für Tasmota keine schöne Lösung ist und man alles möglichst per mqtt lösen sollte - alleine schon, weil die zugewiesenen mqtt topics nicht IP gebunden sind (im Gegensatz wie bsp. http://<ip>/cm?user=ich&password=strenggeheim&cmnd=Status%2010), sondern grundsätzlich funktionieren - Verbindung zu mqtt natürlich vorausgesetzt...

    Ich überlege gerade, entweder ein kleines Script zu schreiben, was sich a lá python tasmo_boots.py --device=sonoff-4334 --teleperiod=30 --buttonretain=true etc aufrufen lässt, oder aber einfach eine entsprechende Logik in node-red, bei der ich nur das mqtt topic im flow editieren muss. Einfach damit jedes Device die gewünschten Einstellungen schnell übertragen bekommen kann, ohne dass man sich über die webGUI aufschalten muss.

    Aber bevor ich mich dran setze wollte ich mal schauen, ob hier jemand so etwas schon gebastelt hat und vielleicht sogar teilen würde. "Nur" für TelePeriod wär das Overkill, aber es gibt ja einige Einstellungen, die man darüber setzen könnte.

    lg

    mit besten Grüßen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!