Geräte zu Cloud hinzufügen

  • Hallo, vielleicht kann mir einer helfen,

    Geräte werden unter der Spalte Sonoff angezeigt aber wenn ich das Gerät auswähle dann fügt er es nicht zu dem Cloud Adapter hinzu...

    Komme da irgentwie nicht weiter....


    Gruß Chris

  • Das erste was du tun musst ist Tasmota zu sagen auf welchem Sonoff sie sich befindet, dazu gehst du einfach auf „configure Module“ und wählst oben bei „Module Type“ aus welcher Sonoff es ist.

    Dann erkennt Die Tasmota Firmware auf jeden Fall schonmal die richtige Anzahl an schaltbaren Relais, dies ist zum Beispiel für den Sonoff 4CH sehr wichtig oder generell für alle Sonoffs, die mehr als einen Verbraucher schalten.

    Wenn das getan ist und dem Sonoff noch die richtigen MQTT Daten vom Sonoff Adapter auf dem ioBroker verpasst hast solltest du nun, für jedes Relais auf dem Sonoff, ein „POWER“ Objekt angezeigt bekommen.
    Dieses „POWER“ Objekt packst du dann in den CloudAdapter und gibst ihm den Namen den der Verbraucher in Alexa haben soll.

    Done

  • genau so habe ich es gemacht wenn ich POWER auswähle und dann auf Select drücke, passiert aber leider nichts ... :(

  • ah ja weiß woran es liegt.

    deinstallie bitte nochmal deinen Cloud Adapter bei den Instanzen.

    Dann geh vorne auf den Reiter "Adapter" und klicke hinter den ClouAdapter auf die Mülltonne.

    Der Adapter sollte danach aber noch da sein weil er zum Standart gehört, dann klickst du erneut auf das +
    packst wieder den APP Key vom ioBroker rein etc.

    und dann sollte nachdem mit dem + bei Smart Geräte ein Gerät hinzugefügt hast auch ein weiteres Fenster kommen indem er nach dem Namen fragt.


    Dieses Problem entsteht dadurch das der ganz neue CloudAdapter auf den du vermutlich vorher über die Katze oben links geupdatet hast, einen Fehler hat.

    Also alles so machen wie oben beschrieben dann geht alles :)

  • Hallo Zusammen

    Ich habe folgendes Problem ich habe mir zum Test ioBroker auf dem Laptop gepackt und läuft auch soweit.
    Danach habe ich mir den Sonoff und Cloud Adapter installiert sind auch grün mqtt eingerichtet alles gut soweit.
    Wenn ich jetzt sonoff in die Cloud einbinde, Alexa die Geräte gefunden hat kann ich sie zwar auffordern das sie ein und aus Schalten soll,
    aber es tut sich nichts beim Endverbraucher.
    hat jemand eine Idee wo es bei mir scheitert.

  • Zitat

    Hallo Zusammen

    Ich habe folgendes Problem ich habe mir zum Test ioBroker auf dem Laptop gepackt und läuft auch soweit.
    Danach habe ich mir den Sonoff und Cloud Adapter installiert sind auch grün mqtt eingerichtet alles gut soweit.
    Wenn ich jetzt sonoff in die Cloud einbinde, Alexa die Geräte gefunden hat kann ich sie zwar auffordern das sie ein und aus Schalten soll,
    aber es tut sich nichts beim Endverbraucher.
    hat jemand eine Idee wo es bei mir scheitert.

    Bei mir gehts

    Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk

  • Zitat

    Hallo Zusammen

    Ich habe folgendes Problem ich habe mir zum Test ioBroker auf dem Laptop gepackt und läuft auch soweit.
    Danach habe ich mir den Sonoff und Cloud Adapter installiert sind auch grün mqtt eingerichtet alles gut soweit.
    Wenn ich jetzt sonoff in die Cloud einbinde, Alexa die Geräte gefunden hat kann ich sie zwar auffordern das sie ein und aus Schalten soll,
    aber es tut sich nichts beim Endverbraucher.
    hat jemand eine Idee wo es bei mir scheitert.

    Hallo buzi

    welche software verwendest du auf dein sonoff? (ESPEasy, Tasmota) Quelche iobroker adapter verwendest du (mqtt, sonoff)? Quelche datenpunkt hast du für den cloud Adapter al Gerät gewehlt?

    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

  • Morgen

    Ich verwende für Sonoffschalter Tasmota und im ioBroker den Sonoff adabter.
    Aber ich habe es jetzt zum laufen bekommen habe immer in der Cloud den falschen sonoff eingebunden.
    Habe jetzt mal in meinem Netzwerke feste IP´s vergeben (das hatte ich noch nicht gemacht ?( )
    trozdem danke.

  • Hallo
    cloud Adapter füllt meine Weihnachtszeit
    Ich hab alles so gemacht, funktioniert trotzdem nicht.
    Tasmota OTA auf dem Sonoff, über Wifi geflasht.
    Funktioniert soweit alles, ich kann im cloud Adapter den Sonoff Power auswählen es öffnet kein neues Fenster das ich weitere Einträge machen kann.
    Hilfe  :cursing:  :sleeping:

  • Hallo, ich habe vorgestern mit der ganzen ioBroker-Sache angefangen und bin am selben Punkt hängen geblieben.
    Meine "Recherchen" ergaben, dass in der Installation aus dem Tutorial absolut keine Räume existierten (evtl auch andere Dinge nicht) und das deshalb nicht funktionierte.
    Am Ende hab ich, der Einfachheit halber, ein fertiges Raspi-IoBroker Image von der Broker-Seite auf die SD-Karte gepackt, nach dem booten meinen App-Code installiert und nun funktioniert auch das übernehmen der Smart-Geräte. Jetzt existieren auch ganz viele Räume.
    Dennis - muss beim Installieren evt l noch eine Option mit gegeben werden ?!

  • Mon zusammen,

    ich habe nun genau das selbe Problem habe Iobroker nach der Youtube Anleitung Installiert. Wollte nun meine Sonoff Geräte zu Alexa hinzufügen aber es erscheint nicht wie bei dir ein zweites Fenster beim CloudAdapter es passiert einfach gar nichts. Ich habe den Adapter auch schon wieder Deinstalliert und neu Installiert aber das Problem bleibt bestehen.


    Grüße

    Nicolas


    Edit:Habe das Problem nun anscheinend behoben. Habe das Sonoff Gerät einfach einmal vom Strom getrennt und wieder eingesteckt nun läuft es

    2 Mal editiert, zuletzt von Nicolas (27. Dezember 2017 um 13:18)

  • Das Problem wurde dann aber behoben weil du den CloudAdapter neu installiert hast und nicht weil du den Sonoff vom Strom genommen hast, das Problem mit dem CloudAdapter ist bekannt, das ist weil aktuell der neue CloudAdapter von Anfang an bei der ioBroker Installation drauf ist und diese funktioniert noch nicht korrekt, daher muss durch deinstallieren und löschen des Adapters dir alte Version also die Stable installiert werden

  • hatte das Problem auch....leider wurde immer wieder Version 2.1.1 Installiert.

    Deswegen habe ich mich mit PuTTy eingeloggt und über die Kommandozeile die Version 2.0.5 installiert.

    cd /opt/iobroker

    npm install iobroker.cloud@2.0.5


    und dann ganz normal wieder im ioBroker über + dann die Version 2.0.5 in den Instanzen Installiert.

    Jetzt klappt es endlich:love:8):thumbup::thumbup:     

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!