Raspbian-jessie vs ioBroker_Image_stretch

  • hi leutz

    hatte schon jemand das prob beim aufspielen ??

    folgendes nervt mich sehr ( bin ja auch noob ) :)

    als ich den iobroker auf den neusten stand ( aktuelle benutzer-oberfläsche ) bringen wollte, ging danach gar nichts, hatte jessie image drauf !!

    Jessie top

    Stretch flop

    also micro-ssd karte rein ins lesegerät und image daruf, bei jessie war das super, jetzt gibt es aber nur " iobroker_image_stretch " und da macht er beim installen soweit alles gut bis er zum punkt kommt zum iobroker zu installen und da kommen fehler meldungen wie " nicht gefunden "

    das habe ich drei mal versucht ( vorher boot gelöscht auf der ssd karte ) und immer mit dem selben ergebniss, jetzt streikt auch meine ssd karte und lässt sich nicht beschreiben!!

    statt löschen habe ich die ssd karte mit fat32 formatiert, nun habe ich die ar...karte, es kommt die meldung

    " Fehler beim Versuch, Daten zu schreiben. Fehler 5: Acces is denied "

    wenn ich eine neue ssd karte benutze funtzt es, möchte es aber nicht weil ich befürchte auch die zu zerschiessen, evtl gibt es ja hilfe vom forum, worüber ich sehr dankbar wäre !

    fazit

    ich hätte jessie behalten sollen :)

    in diesem sinne

    lg

    der noob

    karl-friedrich-----> Gyzmou

    2 Mal editiert, zuletzt von karl-friedrich (11. Oktober 2018 um 11:31)

  • " Fehler beim Versuch, Daten zu schreiben. Fehler 5: Acces is denied "

    diese Phänomen habe ich auch immer wieder unter Win 10, was meistens hilft Image-Schreibprogramm zuerst öffnen und dann die Karte in den Slot, meisten habe ich vorher neu gebootet.

    Beste Grüsse Roger

    Raspberry Pi 3 boot SSD, ioBroker, Tradfri, Broadlink RM pro+, Broadlink RM mini, diverse SonOff, MiLight, Dash Button, Tado "läuft seit ca. 2.5 Jahren autonom",

    Futur: Lichtschalter ersetzen "habe noch keine Ahnung", Markise steuern "davon habe ich noch weniger Ahnung", Scripte, SonOff eigene Firmeware

  • hi ostseereiter und speedline !!!!

    vielen dank für die schnelle antwort!

    das sd tool ist super und hat mir sehr geholfen, danke für den tip !!!!

    jetzt wurde das stretch-image komplett installt was mich jubeln lies, wenn auch nur kurz xDDD

    ich komme mit ip und dem port 8081 nicht in den broker GRRRRR

    er möchte das WI-FI country setzen, dabei ist mein pi am Lan-Kabel und die eingabe von de.De.uft8 ist auch korrekt, wobei das sternchen für english gesetzt war warum auch immer !

    aber egal, ich hab das genauso gemacht wie dennis es beschrieben hat

    Dennis Anleitung

    kann man das image bei euch bestellen auf einer 32gig sd-karte xDDDDDDD

    bin ratlos und dennoch einen schritt weiter, muss nur noch die broker-weboberfläsche aufgehen und ich bin glücklich xD

    in diesem sinne

    lg

    der noob

    karl-friedrich

  • hi leutz

    habe es hinbekommen, hier der link

    iobroker / Homematic All-In-One mit piVCCU

    das habe ich gedownloadet und runter gescrollt bis homematic- all in one !!
    installt und

    sudo raspi-config eingegeben, pw geändert und de.de utf8,damm sudo reboot, danach dass hier

    curl -sL https://deb.nodesource.com/setup_6.x | sudo -E bash -, wobei ich die 6.x in 8.x

    geändert habe, wieder sudo reboot


    mich eingecheckt und ip:8081 eingegeben und siehe da, es funtzt, juhu :):):)

    den HM-Adapter muss ich nochmal neu installen im iobroker, was ja kein prob darstellt

    und 1000 dank nochmal für den tip mit sd formatter :thumbup::thumbup:


    in diesem sinne

    lg

    der noob

    karl-friedrich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!