• Hallo zusammen und danke für die Aufnahme,

    ich bin neu was iobrocker angeht und habe da wohl ein Verständnis Problem mit dem Triggern.

    Was ich möchte ist:

    Sobald es dämmert soll folgendes passieren:

    Wenn ich ins Bad gehe soll bei einer Bewegung eine Lampe mit 60% Dimmung angehen und zwar nur wenn das Objekt Nachtschaltung unwahr ist.

    Ist die Nachtschaltung wahr, soll das Licht mit einer Dimmung von 10% angehen.

    Schaltet der Bewegung auf false, soll alles wieder ausgehen.

    Irgendwo habe ich da wohl ein Gedankenfehler da es so nicht funktioniert.

    Stelle ich den Trigger auf -wurde geändert- geht es, aber auch tagsüber :/

    An den Objekten kann es nicht liegen, da diese funktionieren.


    Gruß

    Switch Nachtschaltung

    Nachtschaltung an oder aus

    Blockly

  • Nein So auch nicht.

    Ein Trigger bedeutet nun, dass dieser das Programm anstößt. Das heißt in deinem Fall:

    Wenn 23:00 Uhr -> Dann prüfen ob aktuelle Zeit gleich/größer als 23:30 ist

    Macht also keinen Sinn. Was du willst geht aber viel einfacher:

    Nachtschaltung:

    xwv4vsqs.png

    Dein anderes Skript ist auch falsch.

    Da ist es so:

    Wenn "Dämmerung_an" = wahr -> prüfen ob Bewegung wahr und Nachtschaltung unwahr

    Das macht er dann einmal und danach nicht mehr. Du willst ja, dass bei Bewegung etwas passiert!

    Also ist dein Trigger der Bewegungsmelder.

    So wärs richtig:

    Trigger: Wenn Bewegung ist wahr -> Prüfen ob Dämmerung_an Wahr UND Nachtschaltung unwahr

    Also quasi Dämmerung_an und Is_motion tauschen im Script

    fglbe5hl.png


    EDIT:

    Und noch sauberer wäre es, wenn du den Trigger vom Bewegungsmelder nur einmal ausführst und alles andere mit Wenn/Dann darunter schreibst.

    Also so:

    kjq2t6a5.png


    Hier der Skript. Kannst du oben rechts über den Button importieren:

    2 Mal editiert, zuletzt von cruunnerr (12. Oktober 2018 um 14:27)

  • wow.... besten Dank.

    Habe es auch noch einmal mit Debug ausgewertet, bevor ich Deine Antwort gelesen habe, und mich gewundert warum der Trigger nur einmal durchläuft.

    Jetzt ist mir einiges klar! Hatte die Funktion von einem Trigger wohl falsch verstanden ;)

    Schönes WE !

  • Also musste ich noch ein "und" mit rein nehmen. Hoffe das ist so ok.

    Nachtschaltung_2

    Also eilt. brauchst du nur 2 UND ^^

    Denn ob "is_motion" wahr ist, hast du ja bereits geprüft. Du prüfst es dann danach nochmal. Das könntest/solltest du dir sparen.

    Also nur "Dämmerung_an" und "Nachtschaltung" prüfen, da du ja bereits davor die Bedingung gesetzt hast, dass "is_motion" wahr sein muss.

    Du könntest auch direkt beides (motion und Dämmerung) auf "wahr" prüfen, da ja eh beides auf war sein muss.

    Hoffe das wahr verständlich. Sonst bau ich es dir nochmal :D


    EDIT:

    Habs einfach doch mal gebaut. Ist etwas übersichtlicher finde ich.

    Einmal editiert, zuletzt von cruunnerr (12. Oktober 2018 um 22:53)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!