Sonoff 4CH Tasmota Unterschied der einzelnen Version

  • Moin, moin,

    ich möchte mein Heim auch etwas "smarter" machen. Für mein Vorhaben wollte ich den 4 Kanal von [definition='25','0']Sonoff[/definition] mit Tasmota einsetzen. Jetzt habe ich aber gesehen, es gibt mittlerweile 4 verschiedene Varianten.

    - SONOFF 4CH

    - SONOFF 4CH R2

    - SONOFF 4CH Pro

    - SONOFF 4CH Pro R2

    Ich denke die "R2" sind eine Weiterentwicklung.

    1.) Frage

    Aber wo genau liegt der Unterschied zw. :

    -1.) SONOFF 4CH R2

    -2.) SONOFF 4CH Pro R2

    Da habe ich so erstmal keinen großen Unterschied gesehen, außer im Preis.

    Vielleicht kann mir da einer mal den unterschied erklären.

    2. Frage:

    Wenn ich mir das Flaschen sparen möchte, wo bestellt ihr eure [definition='25','0']Sonoff[/definition] Tasmota Geräte (Spe. [definition='25','0']Sonoff[/definition] 4Ch, Tasmota) ??

    Danke für eure Tipps und allen

    ein schönes Wochenende

    Gruß

    Dieter

  • 1.

    Der 4 Ch kann nur 230V Schalten, heißt Phase rein und über jeden der 4 Kanäle schaltet er dir die 230v zu 4 getrennten Verbrauchern!

    Der 4CHPro hat 4 Potenzialfreie Wechselkontakte, da kann man dann jede x belibiege Spannung anschließen , versorgen kann man ihn wie den 4 ch mit 230v oder alternativ auch mit kleinspannung dc, desweiteren hat er auch noch ein 433 mhz rf modul an dem man RF touch oder fernbedienungen ohne Rollingcode anschließen kann!

    4 ch > wenn man einfach nur Steckdosen oder Lampen schalten will

    4 ch pro > wenn man z.B mit 24 V magnetventilen ne Bewässerungsanlage bauen will oder z.B Rolladensteuerung und auch Funk fernbedienungen nutzen will

    2. Selbst ist der Mann, wenn man sich damit auseinander setzt, sollte man wissen wie es geht, ist kein hexenwerk, vorallem kann man sich dann auch mal schnell selber helfen wenn was nicht geht, Tasmota ist nicht plug & Play wie die Orginal Firmeware, allerdings hat man damit sehr viele möglichkeiten quasi die Eierlegende wollmilchsau!

    Solltest du allerdings doch zu fertig geflashten neigen, gibt es 3 möglichkeiten!

    a.)Du findest einen im Forum der aus deiner Ecke kommt, und dies vielleicht für nen kleinen obulus macht!

    b.)[definition='78','0']Ebay[/definition] oder Kleinanzeigen schon mehrfach gesehen

    c.) https://creationx.de/[definition='84','0']sonoff[/definition]/tasmota-firmware hier kaufen, die Jungs haben nen Shop und auch nen Flash Service, ggf auch mal im Forum anmelden, da es dort hauptsächlich um [definition='25','0']Sonoff[/definition] bzw. die ESP8266 geht

    MFG

    Sascha

  • Hi zusammen,

    ich habe bereits einige Sonoffs geflasht aber mit dem 4CH v2 komme ich es einfach nicht hin. Hat jemand einen Tipp für mich bzw. die benötigten Files dafür?

    VG

    Joe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!