"Das Gerät reagiert nicht"... Rätsel

  • Hallo lieber Community,
    ich habe heute ein Rätsel mitgebracht, weil ich das Problem nicht zuordnen kann.

    Wenn ich versuche meine Geräte im IoBroker über [definition='20','0']Alexa[/definition] zu schalten ("[definition='20','0']Alexa[/definition], Stehlampe an"). Dann bekomme ich meistens die Antwort "Das Gerät reagiert gerade nicht. Bitte überprüfe [...]". Mir ist aufgefallen, dass das allerdings nur passiert, wenn ich Geräte schalten möchte, die über den [definition='19','0']Broadlink[/definition] angesteuert werden.
    Das macht meiner Meinung nach keinen Sinn, da [definition='20','0']Alexa[/definition] diesen Satz ja nur sagt, wenn irgendwas an der "Bridge" / Cloudadapter etc. nicht stimmt. Der [definition='19','0']Broadlink[/definition] ist ja nur das "Ausführende Gerät".

    Außerdem ist mir aufgefallen... Wenn ich zuerst etwas anderes Schalte z.B. das Licht des Xiaomi Gateways und dann eine "Broadlink-Gerät", dann funktioniert alles einwandfrei...

    Grüße

  • das Problem habe ich auch, alle [definition='25','0']Sonoff[/definition] laufen mit einer Tasmota Firmware. In der [definition='20','0']Alexa[/definition] App lässt sich immer alles schalten ohne Probleme, aber mit [definition='20','0']Alexa[/definition] passiert es immer wieder bei verschiedenen Geräten.

    wenn der Fehler kam, habe ich der immer gesagt schalte X aus und dann konnte man X auch wieder einschalten, der Fehler tritt aber immer wieder mal auf

  • Und wie ist der erste Eindruck mit Node-Red?

    Hier ist mein Zuhause <3

  • Und wie ist der erste Eindruck mit Node-Red?

    Ich bin mir nicht sicher , ob ich mir das einbilde, aber in der Theorie müsste das Schalten der Geräte wesentlich schneller und flüssiger ablaufen .... und ich glaube so ist es auch in der Praxis.

    Die Erstellung eines solchen Scriptes bzw. der Node ist ein wenig Umgewöhnung im Gegensatz zu Blockly, aber ich habe jetzt zwei Geräte mit Node Red eingefügt und kann die Dinger schon flüßig ohne Nachgucken erstellen.

    Ich bin gerade sehr motiviert mich mal mehr mit dem Thema auseinander zu setzen :)

  • Ich bin mir nicht sicher , ob ich mir das einbilde, aber in der Theorie müsste das Schalten der Geräte wesentlich schneller und flüssiger ablaufen .... und ich glaube so ist es auch in der Praxis.

    Die Erstellung eines solchen Scriptes bzw. der Node ist ein wenig Umgewöhnung im Gegensatz zu Blockly, aber ich habe jetzt zwei Geräte mit Node Red eingefügt und kann die Dinger schon flüßig ohne Nachgucken erstellen.

    Ich bin gerade sehr motiviert mich mal mehr mit dem Thema auseinander zu setzen :)

    Naja vor allem wenn die Geräte über die Cloud ständig nicht reagieren, ist es einen Versuch wert. Ich glaube im Moment gibt es leider keine Alternative.

    Hier ist mein Zuhause <3

  • Naja vor allem wenn die Geräte über die Cloud ständig nicht reagieren, ist es einen Versuch wert. Ich glaube im Moment gibt es leider keine Alternative.

    Das habe ich mir eben auch gedacht , die meisten die das Problem haben sagen "Dann wiederhole ich das Kommando halt 2 oder 3 mal" .... Aber mir reicht das nicht :D

  • Läuft bei mir nach dieser Anleitung seit Februar prolemlos.

    Viele Grüße

    Stefan

    --

    RASPBERRY Pi 3 B (SSD) • StretchLite + ioBroker + Harmony + Node-RED + yaHKa

    LOGITECH Harmony/-Hub • JBMEDIA LightManager Pro • AMAZON Echo Spot + 4x Echo Dot2

    ELV FS-20 Schalter + Dimmer • INTERTECHNO/COCO/TRUST (UP-) Dosen + Dimmer •

    ELGATO Eve Thermo2 + Sensoren • FIBARO MotionSensor

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!