Iobroker-Iphone über Fritzbox, ohne Sprachesteuerung, min. Voraussetzung

  • Moin, moin,

    ich bin seit kurzem auch dabei mein Heim etwas smarther zu machen. Der Preis von den Sonoff Geräten ist unschlagbar. Das war dann auch ausschlaggebend um mich in dieses Thema einzuarbeiten.

    In den Video´s wird schon sehr viel gezeigt, aber immer wieder wird hier ein Zusammenspiel mit der Alexis oder Siri gemacht. Beides möchte ich zurzeit noch nicht.


    Ich habe zurzeit folgende Geräte im Einsatz, bzw. möchte ich einsetzen;

    Iphone

    Raspi

    Fritzbox7590

    Fritzdect200

    Sonoff Basis

    Sonoff 4Ch (später)

    evtl. Wetterdaten


    Als Software setze ich den IOBroker 3.4.7 ein.


    Im den Video´s werden häufig der Cloud Adapter sowie der Broadlink (Hardware) erwähnt.

    Wenn ich jetzt keine Alexis benutze, brauche ich dann den Cloud Adapter?

    Wozu brauche ich den Broadlink Adapter? Brauche ich den unbedingt? Oder geht das Ganze auch ohne?


    Ich möchte die Geräte gerne vom Handy (Iphone) und vom PC steuern?


    Welche minimale Software wird hierfür benötigt?