Iobroker-Iphone über Fritzbox, ohne Sprachesteuerung, min. Voraussetzung

  • Moin, moin,

    ich bin seit kurzem auch dabei mein Heim etwas smarther zu machen. Der Preis von den [definition='25','0']Sonoff[/definition] Geräten ist unschlagbar. Das war dann auch ausschlaggebend um mich in dieses Thema einzuarbeiten.

    In den Video´s wird schon sehr viel gezeigt, aber immer wieder wird hier ein Zusammenspiel mit der Alexis oder Siri gemacht. Beides möchte ich zurzeit noch nicht.

    Ich habe zurzeit folgende Geräte im Einsatz, bzw. möchte ich einsetzen;

    Iphone

    Raspi

    Fritzbox7590

    Fritzdect200

    [definition='25','0']Sonoff[/definition] Basis

    [definition='25','0']Sonoff[/definition] 4Ch (später)

    evtl. Wetterdaten

    Als Software setze ich den IOBroker 3.4.7 ein.

    Im den Video´s werden häufig der Cloud Adapter sowie der [definition='19','0']Broadlink[/definition] (Hardware) erwähnt.

    Wenn ich jetzt keine Alexis benutze, brauche ich dann den Cloud Adapter?

    Wozu brauche ich den [definition='19','0']Broadlink[/definition] Adapter? Brauche ich den unbedingt? Oder geht das Ganze auch ohne?

    Ich möchte die Geräte gerne vom Handy (Iphone) und vom PC steuern?

    Welche minimale Software wird hierfür benötigt?

  • Der [definition='19','0']Broadlink[/definition] Adapter (je nachdem welcher) ist für 433MHz Geräte (z.b "ältere" Funksteckdosen) und/oder Infrarot-Geräte, der größere kann auch Bluetooth-Geräte.

    Cloud-Adapter -> Für [definition='20','0']Alexa[/definition], kein [definition='20','0']Alexa[/definition] -> Kein Cloud-Adapter notwendig ;)

  • Danke dir X-R4Y für die Rückmeldung .

    Eine Frage bleibt noch, brauche ich einen [definition='19','0'][definition='19','0']Broadlink[/definition][/definition]? Oder reicht die Fritzbox aus!

    Danke

    Und Lieben Gruß

    Dieter

    Einmal editiert, zuletzt von Daedalus_09 (19. Oktober 2018 um 11:43)

  • wenn du keine 433mhz funksteckdosen oder geräte mit infrarot schalten möchtest brauchst du keinen [definition='19','0'][definition='19','0']Broadlink[/definition][/definition]....

    empfehle aber trotzdem eine quasselbüchse... macht das ganze sinnvoller finde ich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!