Benachrichtigen wenn Wäsche fertig.

  • Hallo zusammen,

    ich habe mir ein kleines Blockly gemacht, was mich informieren soll wenn die Wäsche fertig ist.


    Getriggert wird sobald sich der Wert von HM-ES-PMxxxx ändert.

    Dabei handelt es sich um den HOMEMATIC 130248 Funk-Schaltaktor mit Leistungsmessung.


    Der Wert von HM-ES-PMxxxx beinhaltet mA der sich ständig verändert wenn die Maschine am waschen ist.

    Ist sie fertig, bleibt er unter 40 stehen.


    Das Problem ist, das er zwischendurch auch unter 40 ist und dann erhalte ich die Meldung das die Wäsche fertig sei.


    Ich brauche etwas, was ca. 2 Minuten dauert und wenn dann der Wert immer noch unter 40 ist bekomme ich die Meldung.


    Mit dem Timeout klappt es nicht.:/


    Gruß


    https://share-your-photo.com/59d0b82911



  • Ich mache das mit node-red. Das dürfte aber auch im ioBroker funktionieren...


    Nimm nicht den aktuellen Wert, sondern den Durchschnitt über eine bestimmte Zeit.


    Unsere Geschirrspülmaschine sinkt beim Spülen zwischendrin auch auf einen sehr geringen Wert. Gab 100te Fehlalarme, wenn ich den Wert (war bei mir 1 Watt) festgelegt hatte.


    Jetzt frage ich im 30-Sekunden Takt 20 Mal den Wert ab (=10 Minuten lang), nehme davon dann den Durchschnitt, und wenn der <=1 ist, kommt die Benachrichtigung.


    Ich fuchse mich gerade erst in inbroker ein, deshalb weiß ich nicht, ob und wie man das damit macht. Bei node-red heißt die zugehörige node "smooth". Notfalls kannst Du ja den node-red Adapter installieren, darüber den Durchschnitt bilden, und diesen Wert per mqtt an iobroker weitergeben.