[Sonoff Basic] Verkabelung in der Wand

  • Hallo an alle,

    Zuerst erst einmal super Forum hier. Schön das ich dieses hier gefunden habe!

    Zusätzlich noch super YouTube Tutorial!

    Jetzt zu meiner Frage:

    Ich habe in der Wand ein Dimmer, ein Schalter und ganz unten eine Steckdose.

    Es kommt ein 5 adriges Kabel von oben runter.

    Schwarz, blau, grau, grün/gelb und braun

    Es gibt zwei Verzweigungen: blau und braun

    Braun mit 4 Kabeln: 1x nach oben, 1x Schalter, 1x Dimmer und 1x Steckdose

    Blau mit 2 Kablen: 1x nach oben und 1x zur Steckdose

    In den Lichtschalter und in der Dimmer gehen jeweils zwei Kabel rein. Einmal N braun und einmal schließer Ausgang. Ausgang ist bei dem Schalter Grau und beim Dummer Schwarz.

    Zur Steckdose läuft braun, blau und grün/gelb.

    Bilder:

    https://imgur.com/a/HKRsOnh

    Wie kann ich jetzt einen [definition='25','0'][definition='25','0'][definition='25','0']Sonoff[/definition][/definition][/definition] Basic dazwischen bekommen.

    Einmal editiert, zuletzt von Ceel (21. Oktober 2018 um 11:17)

  • Hallo Ceel ,

    erstmal ist die Frage was willst du genau schalten ? Ist der Schalter getrennt vom Dimmer also kannst du dort 2 Lampen schalten oder ist der Dimmer in Zusammenhang mit dem Schalter für eine Lampe ?

    Für Unterputzinstallationen bietet sich zur Zeit der Shelly 1 und 2 an , den solltest du ohne Probleme hinter den Schalter bekommen. Der [definition='25','0']Sonoff[/definition] Basic ist mit sehr viel Bastelei in eine UP Dose zu bekommen und dem Laien würde ich davon abraten.

    Wie gesagt schau dir mal die Beiträge zum Shelly 1 und 2 an , ich denke das ist genau das richtige für dich.

    Gruß Thomas

  • Zitat

    Für Unterputzinstallationen bietet sich zur Zeit der Shelly 1 und 2 an , den solltest du ohne Probleme hinter den Schalter bekommen.

    Also ich habe heute einen Shelly eingebaut um eine einfache Lampe zu schalten. Ohne Probleme ging das jedoch nicht. Die Dinger sind zwar ziemlich klein. Trotzdem habe ich es nicht in eine UP Dose bekommen. Ich habe eine Tiefe UP Dose da wo der Schalter sitzt und eine flache darunter für die Steckdose. In der tiefen Dose sind einige Wagoklemmen drin. Dadurch hat er in dieser Dose keinen Platz mehr gehabt und in der flachen UP Dose ging es gar nicht.

    Habe ihn jetzt in der Lampe eingebaut. Da ich oben an der Lampe zwei geschaltete Phasen anliegen hatte (Doppelschalter) , habe ich eine Phase davon auf Dauerphase geklemmt. Funktioniert super. Außerdem brauche ich bei einem Umzug später dann nur ein Kabel umklemmen und habe wieder alles im Ausgangszustand.

  • das eine ist ein Schalter für die Wohnzimmerlampe und das andere der Dimmer für die Esszimmerlampe.

    Ich möchte nur hinter den Schalter einen [definition='25','0'][definition='25','0']Sonoff[/definition][/definition] Basic setzen.

    Ich möchte nur wissen wie ich es anklemmen!

    Einmal editiert, zuletzt von Ceel (21. Oktober 2018 um 19:59)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!