Fragen zu KNX im Altbau (bewohnt)

  • Hallo zusammen,

    ich habe mich bislang noch nicht mit KNX außeinandergesetzt und bin eben erst durch einen Thread hier im Forum ("Neubauprojekt mit Smarthome?") drauf gestoßen. Da geht es ja um einen Neubau, bei dem man alles schön einfach vorher mit einplanen kann...

    Nunja, ich wohne in einem ca. 90 Jahre alten Haus. Die Elektrik hätte ich eigentlich sowieso gerne mal neu gelegt, ist ja aber bei einem voll eingerichteten Objekt, in dem man auch schon selbst lebt, leider nicht ganz so einfach...

    Haltet Ihr es für empfehlenswert, so was in einem bewohnten Altbau überhaupt für sinnvoll, KNX zu installieren?

    Ich würde dann gerne folgendes über KNX lösen:

    * sämtliche Lampen steuern (müssen nicht dimmbar sein, andererseits: mit welchem Preisunterschied pro Schalter müsste ich bei dimmbar und nicht dimmbar rechnen?)

    * sämtliche Steckdosen steuern

    * (wenn wir schon dabei sind): den Stromverbrauch sämtlicher Steckdosen messen (1)

    * Rollläden steuern (8 Stück)

    * sämtliche Vorgänge "KNX-unabhängig" schalten (2)

    * vorhandene Sensoren etc. behalten (3)

    * automatischen Türöffner integrieren (arbeitet mit 12V)

    (1) geht das? Aktuell habe ich das für einzelne Geräte über smarte Steckdosen mit Tasmota gelöst, die mir den Verbrauch per MQTT auf meinen Steuerungsserver (raspberry pi mit node-red) senden. Diese unterstützen maximal 16A, was bislang zwar noch keine Probleme gemacht hat, aber im Falle einer Neuinstallation würde ich dann gerne in Zukunft gar nicht mehr auf die maximalen Ampere achten müssen.

    (2) ich nehme an, dass das geht, frage aber trotzdem: kann ich sämtliche KNX Werte einfach an ein beliebiges System (ioBroker ist nichts für mich, könnte aber im "schlimmsten Fall" einfach darüber alles per MQTT weiterleiten) weiterleiten und von diesem zurück geben? Oder gibt es bestimmte Dinge, die ausschließlich direkt per KNX gesteuert werden können? Wie gesagt: ich habe keine Ahnung von dem System, kann ja sein, dass es eine bestimmte KNX Steuerungssoftware gibt, die von anderen Anwendungen angesteuert werden kann, bestimmte Einstellungen aber nur direkt über diese Software setzen lässt..?

    (3) ich fange gerade an, Zigbee mit in mein Smarthome zu integrieren und warte noch auf den CC2530 und entsprechende Sensoren; diese würde ich natürlich auch weiterhin gerne verwenden.

    Und noch eine Frage: kann KNX parallel zu normalerer Installation laufen? Ich habe beispielsweise eine Garage, in die Stromleitungen laufen. Dort würde ich gerne beim alten Standard bleiben, damit ich nicht das Erdkabel neu verlegen (bzw. erst einmal finden!! Es wurde ja schon einige Jahrzente vor meiner Geburt verlegt) muss.

    Sorry falls das absolute Anfängerfragen sind. Ich habe vorab schon ein wenig recherchiert, aber dachte, ich frage erst einmal Euch, ob es sich überhaupt lohnt, mich da weiter einzulesen - oder ob sich das in meinem konkreten Fall sowieso nicht lohnt.

    Danke für Eure Tipps :)

    mit besten Grüßen

    Einmal editiert, zuletzt von VirginiaExpress (22. Oktober 2018 um 15:47)

  • Natürlich kann man knx auch im Altbau einbauen. Wenn du sowieso die Elektrik neu machen möchtest - warum nicht. Du würdest dann ja sicherlich Raum für Raum neu machen. Bei einem Altbau wirst du sicherlich ja auch höhere Decken haben. Da könntest du dann eine Zwischendecke einziehen und die ganzen Kabel rein packen. Macht sich dann auch gut wenn du Led spots nutzen willst. Wenn du noch richtig Glück hast und in jedem Raum einen Schornstein hast, der nicht mehr genutzt wird, könntest du Diese sogar noch als Kabelschacht nehmen. Programmiert wird knx in der Regel mit ETS. Kostet aber ne ganz schöne Stange Geld und benötigt auch ein gewisses Maß an Einarbeitungszeit. Deswegen würde ich mir die Basics vom Elektriker programmieren lassen, mit dem du Beispielsweise ganz normal alles mit Taster steuern kannst. Alles was dann darüber hinaus geht wie Szenen, Visualisierung und sämtliche andere Automation kannst du dir dann mit open source Systeme wie Iobroker selber machen. Wenn Iobroker nichts für dich ist gibt es auch noch fhem, openhab usw. Ich muss jedoch sagen, dass ich schon mit alles Systemen angefangen habe und bei Iobroker hängen geblieben bin. Letztendlich komme ich damit am besten zu Rande.

    Ob wirklich alles an Devices in Iobroker eingebunden werden kann bin ich überfragt. Es gibt ja unzählige Sachen für knx. Über einen entsprechenden Adapter liest du dir denn die Devices als Datenpunkte ein und kannst damit arbeiten.

    P.S.: vielleicht ist digitalstrom noch etwas für dich. Einfach mal googlen.

  • Also die Einbindung von KNX in ioBroker ist in ein paar Minuten erledigt und bietet dann alle Möglichkeiten. Was Du über KNX steuern möchtest, das liegt an Dir, deiner Verkabelung und vor allem an den Schaltkreisen bzw. Aktoren die du verwendest. Wenn Du dein Wohnzimmer mit KNX austattest, dann ist das Wohnzimmer "smart", der Rest des Gebäudes eben "normal". Dann erweiterst Du Raum für Raum und baust das Smarthome weiter aus. Du bist nicht gezwungen alles in einem Step zu machen, mit der kostenlosen Version von ETS (das Programmiertool) kannst Du ich glaube bis zu 20 Einheiten programmieren. Alternativ ist der Loxone Server auch interessant, dieser basiert ebenfalls auf KNX.

  • Alternativ ist der Loxone Server auch interessant, dieser basiert ebenfalls auf KNX.

    Vorsicht, das stimmt so nicht. Loxone ist ein eigenes proprietäres System, welches ähnliche Funktionen wie knx bietet. Zudem gibt es eine Schnittstelle, um Loxone mit knx zu verbinden. Aber Loxone basiert nicht auf knx. Beide Systeme arbeiten nicht ohne weiteres zusammen. Halt nur über das Interface.

  • Vorsicht, das stimmt so nicht. Loxone ist ein eigenes proprietäres System, welches ähnliche Funktionen wie knx bietet. Zudem gibt es eine Schnittstelle, um Loxone mit knx zu verbinden. Aber Loxone basiert nicht auf knx. Beide Systeme arbeiten nicht ohne weiteres zusammen. Halt nur über das Interface.

    Ah okay. Das war mir jetzt so nicht direkt bewusst. Deswegen auch "basiert" :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!