Einbinden des Osram Smart Plug als Smart Gerät funktioniert nicht (GELÖST)

  • Möchte meine 3x [definition='60','0']Osram[/definition] Plugs in der Cloud als Smart-Geräte einbinden, damit ich mit [definition='20','0']Alexa[/definition] darauf zugreifen kann. Nur lässt es der Adapter nicht zu. Die Plugs sind mit einem [definition='64','0']CC2531[/definition] verbunden. Hat jemand ähnliche Probleme?

    Gruß Stöcki

  • So jetzt habe ich herausgefunden wie das funktioniert. Erstmal im Cloud Adapter mit "+" das Zigbee Gerät (z.b. [definition='60','0'][definition='60','0'][definition='60','0']Osram[/definition][/definition][/definition] Steckdose) auswählen und einfügen. Dann denkt man es passiert nix aber er schreibt in den RAW Daten des Zigbee Gerätes den Text "smartName" rein. In den RAW fügt man dann folgende Daten ein und speichert. das ganze.

    Code
    "smartName": {
          "de": "z.B. Steckdose",
          "smartType": "LIGHT"
        }

    Bild

    Dann wieder auf den Cloud Adapter mit "+" das Zigbee Gerät angeben und dann sollte das Gerät in den Smart Geräten erscheinen

    Gruß Stöcki

    Einmal editiert, zuletzt von stoecki (23. Oktober 2018 um 14:29)

  • Hi, da gibts es teilweise bei manchen Leuten probleme mit dem hinzufügen von Geräten in dem Cloud Adapter. Wenn man mit + das Gerät hinzugefügt hat und das Fenster nicht aufploppt und das Gerät nicht angezeigt wird, einmal oben auf Einstellungen klicken und dann wieder zurück auf Smart Geräte klicken, dann sollte das Fenster aufgehen und man kann den Namen eingeben.

    Schöne Grüße
    Frank

  • Leider funktioniert das nicht. das hatte ich auch am Anfang so fabriziert. Hatte gestern eine Hue Lampe mit dem Zigbee Adapter verbunden und hier war das gleiche Problem wie bei den Osrams das die Hue nicht in die Cloud aufgenommen wurde. Entweder liegt das Problem am Zigbee Adapter oder am Cloud Adapter. Ich denke eher das es am Cloud Adapter liegt da er den Code "smartType": "LIGHT" nicht im Zigbee Code einfügt.

    Gruß Stöcki

  • Hey.

    Gibt es hier mittlerweile einen Workaround?

    Habe dieses Problem jetzt auch mit meinen 2 Osram Plugs.

    Der SmartName wird nicht angelegt und nach manuellem hinzufügen ändert sich auch nichts.

    Die RAW Datei sieht mittlerweile auch ganz anders aus von den Werten her.

    Edit: Wenn man auch den richtigen State bearbeitet funktioniert es durch anpassen der Datei :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!