Tasmot mit WEMOS D1 zeigt nicht alle Werte im ioBroker

  • Hi

    ich habe lange Zeit die [definition='25','0']Sonoff[/definition] Hardware "standalone" betrieben. Jetzt zur Herbst/Winterzeit wollte ich ioBroker ausprobieren.

    Allerdings werden vom [definition='25','0']Sonoff[/definition] Adapter andere Werte an den ioBroker geliefert als der WEMOS D1.

    Ich habe hier am Wemos 4 Relais hängen. Angezeigt werden mir 5 ! Ausserdem ein Ds18B20. Auch der taucht im ioBroker nicht auf.

    Ich habe mal ein Bild angehangen. Hier sieht man einen org. [definition='25','0']Sonoff[/definition] und den Wemos. Soft ist auf beiden vorcompilierte Tasmota vom Github:

    Objekt im ioBroker

    In der Konsole vom Wemos sieht es doch eigendlich gut aus:

    Code
    17:02:47 MQT: hm/status/[definition='84','0']sonoff[/definition]/STATE = {"Time":"2018-10-22T17:02:46","Uptime":"0T19:15:18","Vcc":3.067,"POWER1":"OFF","POWER2":"OFF","POWER3":"OFF","POWER4":"OFF","Wifi":{"AP":1,"SSId":"xxxxxx","RSSI":30,"APMac":"5C:49:79:xx:xx:xx"}}
    17:02:47 MQT: hm/status/[definition='84','0']sonoff[/definition]/SENSOR = {"Time":"2018-10-22T17:02:47","DS18B20":{"Temperature":10.9},"TempUnit":"C"}

    Im Webinterface der Tasmota stimmt alles und die Funktion ist natürlich auch gegeben.

  • Welche Version von Tasmota hast du drauf?

    Bei älteren 5 Versionen gab es probleme mit der übersetzung ins Deutsche bei MQTT,

    das hatte ich anfang des Jahres auch, hab ich die Englische Version genommen wurden mir alle Einträge im Iobroker angezeigt, nahm ich die Deutsche, fehlten einige!

  • Hab schon die aktuelle Version 6.2.1 drauf. Ich hab mir jetzt mal eine selber compiliert.(Stand 251018) Allerdings auf einen anderen, unbeschalteter Wemos. Da werden auch alle Werte angezeigt. Ich flash diese Version morgen mal auf den "fehlerhaften" Wemos.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!