Drehstromzähler T10118 - Smart machen/abfragen?

  • Das ist ein Digitaler

    Oben recht ist eine optische Schnittstelle.

    Ich bin gerade dabei es bei mir aufzubauen, auslesen kann ich es schon.

    Ich bekomme Werte wie, Zählerstand, Verbraucht auf den einzelnen Phasen und den gesamt momentan Verbrauch.

    Werde heute abend aber mal schauen, ob ich das in den iobroker auch integrieren kann.

  • Oben recht ist eine optische Schnittstelle.

    Welche "Hardware" bräuchte ich denn um diese Schnittstelle nutzen zu können? Dadurch das der bei mir im Treppenhaus im Hausflur hängt, werde ich vermutlich nur die Option haben den mit einem Batteriebetriebenen WLAN Gerät auszustatten. Die Frage ist dann halt nur wie ich das am dümmsten realisiere.

  • So, ich habe mich jetzt genauer mit meinem Zähler beschäftigt der übrigens ein Q3DA ist, und erfolgreich im iobroker integriert. Ich bin wie folgt vorgegangen:

    Ich habe einen Wemos D1 (geht aber auch mit dem [definition='27','0']NodeMCU[/definition]) und dort hängt ein Fototransistor mit der Bezeichnung BPW40. Dieser wird mit dem Emitter auf Ground gelegt und der Klloektor an RX.

    Der ESP wird mit dem Sketch von Schuggi geflasht und ins Netzwerk gehängt.

    Im iobroker wird der Adapter Parser installiert. Unter den Regeln werden die Daten eingeben.

    Jetzt der komplizierteste Teil, wir müssen eine Regel erstellen unter RegEx. Bei mir ist für den aktuellen Verbrauch zb. "1\-0\:1\.7\.0\*255\(([+-]?\d+)"

    Zur Erklärung: Die Seite vom Sketch erzeugt:

    Da ich aber die Teile vorher nicht gebrauchen kann, Filtert die Regel vorher alles raus.

    Typ ist "number(.)"

    So mit wird der Zählerstand, der Verbrauch der Phasen und der Gesamtverbrauch eingerichtet.

  • Bei dem Sketch im anderen Forum scheint es aber ein anderer Zähler zu sein. Ich glaube meiner hat nicht die Möglichkeit "von oben" gelesen zu werden. Könntest Du mal ein Bild von deiner montierten Variante posten?

  • Bei deinem müsste es aber von vorne angebracht werden. Oben rechts hast du einen runden Metallring. Darin sind die dioden.
    Die Rechte von beiden ist der „Ausgang“
    Es kann aber auch sein das du bei dem erst frei schalten musst


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Bei dem Sketch im anderen Forum scheint es aber ein anderer Zähler zu sein. Ich glaube meiner hat nicht die Möglichkeit "von oben" gelesen zu werden. Könntest Du mal ein Bild von deiner montierten Variante posten?

    Hast du mittlerweile was?

    Mich interessiert es mega :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!