eq3 Thermostate regeln

  • Wo ist denn dieser Urlaubsmodus eingestellt? Im Cube?

    Also ich habe damals einfach alle Thermostate in den Cube eingelernt, Raumnamen vergeben und sonst weiter nichts.

    Alles andere steuere ich über ioBroker. Die Thermostate stehen bei mir immer auf manuell und Dinge wie Urlaubsmodus lassen sich super mit ioBroker steuern.

    Hab mittlerweile für die einliegerwohnung bei mir auch einen Xiaomi Taster, welcher auf Tastendruck die Thermostate runterregelt und beim Doppelklick das ganze wieder hochregelt. Klappt einwandfrei.

    Per virtuellem Taster, welcher in HomeKit implementiert ist, schalte ich den Urlaubsmodus ein/aus.

  • Also ich habe bei mir den Max!Cube mit Software Stand 1.4.6 laufen. Daran sind aktuell 3 Heizkörper-Thermostate sowie 2 Wandthermostate+ angebunden. Die Steuerung übernehmen dann die Wandthermostate mit Angabe der "Ist-Temperatur" im Raum. Bisher gab es noch keine Probleme das ich neu anlernen musste, auch die "Wochenprogramme" laufen problemlos, wobei ich die aktuell einmal programmiert habe über den Cube und in Kürze die Steuerung komplett an ioBroker übergeben werde. Wobei man da ja eh nicht täglich dran schraubt, maximal für Urlaub. Aber die Urlaubsgeschichte kann man auch im ioBroker problemlos auf "aus" stellen, dann passiert da nichts mehr. Hatte ich auch zwischendurch mal "getestet", bei mir laufen die Thermostate im "Auto" Modus aktuell über das Wochenprogramm vom Cube.

  • Wo ist denn dieser Urlaubsmodus eingestellt? Im Cube?

    In der Software die man über den Browser aufrufen kann, gibt es einen Urlaubsmodus. Ich verwende die Software nur zum anlernen, alles andere geht über den ioBroker. Das Ganze lief auch mehrere Wochen super, irgendwann mal find es an und ich hab mal geguckt woran das liegen mag. Irgendwann hab ich dann gesehen, dass er auf die Temperatur einstellt die im Urlaubsmodus vorgegeben ist. Man kann dort auch einstelle wann der Urlaub vorbei ist. Hab ich auch erfolglos eingestellt. Wenn ich den Cube den Saft abdrehe bleibt die eingestellte Temperatur so wie sie ist. Das Ganze ist total frustrierend.

    Aber die Urlaubsgeschichte kann man auch im ioBroker problemlos auf "aus" stellen, dann passiert da nichts mehr.

    Wo denn ????

  • Wo denn ????

    Es gibt dazu einen State (habe gerade keinen Zugriff auf meinen Broker), diesen kann man ausschalten. Wichtig ist auch zu wissen das sich der Urlaubsmodus nur beenden lässt, wenn zuvor mindestens einmal in den Automatik-Modus mit hinterlegten Wochenprogrammen gewechselt wurde. AFAIK ist es so wenn die "nur" manuell betrieben werden, dann bleibt es manchmal im Urlaubsmodus hängen bzw. nutzt die eingestellten Werte für Komfort / Eco / manuell usw (die man im Cube ja separat einstellen kann). Vielleicht ist es bei dir nicht der Urlaubsmodus sondern die eingestellte Temperatur für den manuellen Betrieb?

  • in dem Datenpunkt "mode" kann man auch "VACATION" eintragen, oder auch "MANUAL".

    ioBroker: Pi3B / Sonoff -Basic / Mobile.0 / Shelly2.5 (Rollladen)

    ZigBee: Pi2B RaspBee-GW DeConz / Philips Hue Dimmer-Switch, Hue/Innr-Leuchten / XIAOMI Mi/Aqara Fenster-, BWM-Sensor, Magic Cube

    EQ-3 Max! Cube, Ventile, Thermostate / Logitech Harmony Elite mit Hub / Roborock S5

    Tasmota durch TasmoAdmin (&Atom.IO) / AVM FB 7490 / Devolo Magic 1 Powerline

  • Ich habe heute meinen nanoCUL mit dem Adapter maxcul 1.0.0 in Betrieb genommen.

    Sieht evtl. ganz nett aus, macht mir aber nur Probleme...

    Sucht noch jemand einen nanoCUL mit int. FTDI-Chip (USB on-board) ?

    ioBroker: Pi3B / Sonoff -Basic / Mobile.0 / Shelly2.5 (Rollladen)

    ZigBee: Pi2B RaspBee-GW DeConz / Philips Hue Dimmer-Switch, Hue/Innr-Leuchten / XIAOMI Mi/Aqara Fenster-, BWM-Sensor, Magic Cube

    EQ-3 Max! Cube, Ventile, Thermostate / Logitech Harmony Elite mit Hub / Roborock S5

    Tasmota durch TasmoAdmin (&Atom.IO) / AVM FB 7490 / Devolo Magic 1 Powerline

  • Also ich habe das bei mir ja noch nicht in Betrieb aber um zu Verstehen wie man ein Xiaomi Temperatursensor i.V.m. MAX! und einem CUL nutzen kann könnte die FHEM Modul Dokumentation sehr hilfreich für die Tester sein (oder gibt es eine spezielle ioBroker MaxCUL Doku die ich noch nicht gefunden habe?)

    1. Anlernen an CUL ist ein bisschen komplizierter als gedacht (Full Werksreset)

    2. Man muss ein Fake Max Wandthermostat anlegen.

    3. Man muss Fake Max Wandthermostat und die Heizungsthermostate jeweils gegeneinander anlernen

    Wie gesagt, probiert habe ich es noch nicht, viel Glück wer es ausprobiert, ob das alles auch im Io-Adapter implementiert worden ist?

  • Hallo zusammen,

    ich hatte freundlicherweise einen CUL-Stick bekommen, damit ich die max-Thermostate ohne den Cube mal testen kann. Vielen Dank erstmal dafür.


    Meine Erfahrungen:

    Adapter:

    CUL/culfx v0.4.0: Der Adapter zeigt grünes Licht, es passiert aber im Anlernmodus der Thermostate rein gar nichts. Keine Reaktion, keine neuen Objekte im ioBroker.

    Dei Einstellungen wurden so gelassen wie Sie waren.

    maxcul v1.0.0: Das Einstellungsfeld "Serialport" wurde übers Ausprobieren so gewählt, dass der Adapter grün angezeigt wurde und

    im Log zeigte, dass ein Stick gefunden wurde. Die übrigen Einstellungen wurde so gelassen wie Sie waren.

    Paaren:

    Durch Bestätigung über 5s des Boost-Buttons am Thermostat, wird der selbige in den Pairing-Modus gesetzt.

    Unter den Objekten des ioBrokers taucht dann ein neues auf. Bei der Basic-Version des Thermostates, werden erstmal keine Werte übermittelt. D.h. die Objekte werden im ioBroker zwar angezeigt, haben aber keinen Inhalt. Wenn man das Thermostat dann manuell verstellt, werden die Werte nach ein paar Sekunden im ioBroker sichtbar. Bei dem "Standard"-Thermostat werden die Werte direkt ein paar Sekunden nachdem

    anlernen übermittelt.

    Komischerweise werden in den Objketen auf Geräte aufgelistet, die gar nicht existieren. Beispielsweise taucht nachdem anlernen der ersten beiden Thermostate zusätzliche Objekte auf. Zum Beispiel hatte er einen Push Button erkannt, der sich gar nicht in meinen Besitz befindet. Auffällig ist dabei, dass die angezeigte ID immer kürzer ist, als die der "richtigen" Thermostate.

    Steuerung:

    Bis jetzt scheint das gar nicht zu funktionieren. Unter den Objekt "desiredTemperature" wird die aktuell eingestellte Temperatur angezeigt. Ändere ich diese, passiert rein gar nichts. Im ioBroker ist dann die Schriftfarbe der Temperatur rot (was das immer bedeuten mag) und es passiert auch über nacht nichts mit den Thermostaten. Zwischendurch taucht eine Meldung im Log auf: "Packet xyz sent but no response" oder "Not enough credits(xxx). Wait for more...", siehe auch Link. Ich hatte auch einfach mal bei den zusätzliche Geräten die er gefunden hat einen Wert vorgegeben, in der Hoffung, dass sich damit was steuern lässt. Nada.

    Lösungsvorschläge:

    Ich hatte über einige Probleme mit der Version v1.0.0 gelesen und testete mal die v0.5.3.

    Ich hab es damit geschafft einen Wert an das Thermostat zu senden (ein einziges mal), was übrigens ein paar Minuten gedauert hat. Der zweite Versuch hat wieder nichts gebracht. Keine Änderung zu neusten Version.

    Fazit:

    Vorteile sehe ich erstmal gar keine, im Gegenteil.

    Ich bekomme keine vernüftige Steuerung mit den CUL-Stick zum laufen. Die Werte werden entweder stark verzögert oder gar nicht an die Thermostate übermittelt (im vergleich zu den Cube). Zusätzlich fehlt mir noch ein Objekt "working", welchen ich mit den Cube hatte. Dieser hat angezeigt, ob das Thermostat den übermittelten Wert übernommen hat. Jedenfalls hatte ich es dafür verwendet. Damit besteht die Möglichkeit einen Script zu schreiben, welcher auf die Rückmeldung reagiert. Die rote Schriftart kann ich schlecht im abfragen.

    Naja, ich bleibe erstmal beim dem Cube, hat bis jetzt gut geklappt und das im Forum erwähnte "Cube-Alzheimer" hab ich bis jetzt nicht gemerkt. Vielleicht hat noch jemand eine Idee, was ich noch ausprobieren kann. Ansonsten geht der Stick wieder zurück.

    Gruss

  • Also, nur mal so nebenbei mit reingeschmissen. Ich habe auch keine dieser genannten Probleme mit dem Cube und er funktioniert bei mir, selbst an einem Repeater, seit Wochen ohne Probleme.

    Ich würde behaupten du solltest lieber auch beim Cube bleiben, denn so hast du einfach keine bzw. wenn überhaupt, durch den passenden IoBroker Adapter, weniger Probleme.

  • Ich könnte mir vorstellen, dass man neben dem vollständigen zurücksetzen, dann pairing, erst noch ein virtuelles Wandthermostat anlegen muss, dieses zusammen mit dem Thermostat in eine Gruppe gegenseitig pairen muss, damit dann das virtuelle Wandthermostat dem Heizungsthermostat die Temperatur vorgeben darf, d.h. ggf. prinzipbedingt akzeptiert das Thermostat keine Änderung der WErte über ioBroker solange es nicht mit einem Wandthermostat gruppiert ist. (zumindest mein VErständnis nach Lesen des o.a. DokuLink)

  • Ich kann gerne mal ausprobieren. Musst mir nur verraten wie ich ein virtuelles Wandthermostat anlege.

    Ich habe leider keine Ahnung ob das vom Adapter überhaupt unterstützt wird. Es könnte auch sein, dass der Adapter das automatisch macht, ohne dass es sichtbar ist.

    Ich würde versuchen die Konfig eines vorhanden Wandthermostates zu kopieren und dann mit dem Code

    aus dem verwandten Pimatic MAX-CUL Adapter zu ergänzen, im Objekt dann im Reiter RAW:

    https://github.com/fbeek/pimatic-maxcul

    Setzt aber voraus, dass das ganze irgendwie auch im iobroker Adapter implementiert ist.

    Code
    "pairIds": [
        {
          "pairId": "232323",
          "type": "ShutterContact"
        },
        {
          "pairId": "0D0CF6",
          "type": "HeatingThermostat"
        }

    Hast du denn einen Full Reset gemacht? (Batterie raus, alle drei Tasten gedrückt und dann angelernt)

    Was mich nicht wundert, ist, dass Geräte angezeigt werden, die noch nicht angelernt sind. Das ist ja normal, da der CUL den unverschlüsselten Datenverkehr auch einfach nur mitlesen kann.

    Das jedoch ein Thermostat als PushButton angezeigt wird, war bei mir auf die Schnelle nicht der Fall.

    Immerhin gibt es den einen oder anderen bei dem die Steuerung mit CUL funktioniert, als Temperaturen an die Thermostate zu schicken. Das Thema externe Sensoren wie es Pimatic und FHEM mit MAX-CUL können habe ich noch nirgends für den iobroker Adapter explizit gelesen.

    Wenn aber der iobroker Adapter erfolgreich Temperaturwerte an die Thermostate setzen kann, dann könnte man zumindest den Offset (sofern einigermassen konstant) korrigieren und einen externen Sensor ebenfalls über das Setzen einen neuen Temperatur

    Einmal editiert, zuletzt von joman2 (11. Januar 2019 um 21:21)

  • Hast du denn einen Full Reset gemacht? (Batterie raus, alle drei Tasten gedrückt und dann angelernt)

    Ich hab es jetzt mal mit jungfräulichen Thermostaten getestet. Es ist das slebe Ergebniss wie bei den anderen.


    Ich würde versuchen die Konfig eines vorhanden Wandthermostates zu kopieren und dann mit dem Code

    aus dem verwandten Pimatic MAX-CUL Adapter zu ergänzen, im Objekt dann im Reiter RAW:

    https://github.com/fbeek/pimatic-maxcul

    Setzt aber voraus, dass das ganze irgendwie auch im iobroker Adapter implementiert ist.

    ich verstehe nicht genau was ist damit machen soll !? Und wo soll der Code hin ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!