eq3 Thermostate regeln

  • Hallo zusammen,


    ich versuche zu verstehen wie ich meine o.g. Thermostate mit dem Cube und den ioBroker vernünftig reglen kann. Ich versuche es mal verständlich in Worte zu fassen.


    Beispiel für IST-Zustand:


    1. Ein Temperatursensor vom Xiaomi zeigt im Wohnzimmer zeigt 20°C an

    2. Ich stelle das Thermostat auf 22°C

    3. Der Thermostat öffent das Heizungventil auf "fast" 100%

    4. Der Temperatursensor zeigt nach einer Weile 23,5°C an

    5. Der Thermostat schliesst mit der Zeit wieder etwas, sagen wir mal auf 20%


    Damit ist die Temperatur höher als ich sie eingestellt habe. Ziel ist es die Temperatur so gut es geht halten zukönnen.


    Beispiel für Soll-Zustand:

    1. Ein Temperatursensor vom Xiaomi zeigt im Wohnzimmer zeigt 20°C an

    2. Ich stelle das Thermostat auf 22°C.

    3. Der Thermostat öffent das Heizungventil auf "fast" 100%

    4. Der Temperatursensor zeigt nach einer Weile 22°C an

    5. Der Thermostat schliesst auf 0%

    6. Fällt die Temperatur wieder auf 21°C

    7. Der Thermostat öffnet wieder auf 100%.

    8. Der Temperatursensor zeigt nach einer Weile 22°C an

    9. Der Thermostat schliesst wieder auf 0%

    10.........und so weiter



    Hat jemand schon so eine ähnliche Regelung realisiert ? oder gibt es dafür vielleicht andere (bessere) Ansätze ?



    Gruss

  • Also einige Dinge die du sowieso nicht beeinflussen kannst:

    So Heizungsventile sind 2-Punktregler mit einer oberen und einer unteren Grenze...wie schnell die auf oder zu machen kannst nicht regeln auch nicht wieviel sie auf oder zu machen.


    Des weiteren, liefert ein externer Temperatursensor so wie der von Xiaomi (der womöglich weiter weg ist als die Heizung) einen anderen IST Wert als das Heizungsventil.


    Was du machen mußt ist einfach ein Skript zu bauen (egal ob Blockly oder JavaScript), bei dem du deinen gewünschten SOLL-Wert (vielleicht ein klein wenig darüber) und den unteren Schwellenwert eingibst und eben darauf reagierst. Sprich wenn der Xiaomi Tempsensor unter deinem SOLL-Wert ist soll was passieren, bzw wenn er darüber ist, bzw wenn er unter eine Schwelle fällt.

  • Ich habe das mal mit einem Stellantrieb statt Heizungsventil probiert.

    Soll es wärmer werden, geht das Ventil quasi voll auf und der Heizkörper wird warm. Ist es an der Tür warm genug (oder jeder andere Meßort), fährt das Ventil zu. Der Heizkörper ist nun aber mit heißem Wasser voll und heizt weiter.


    Im Grunde ist der Wärmeabfluß in einem Raum/der Wohnung quasi konstant (durch die Wand) und richtet sicher eher nach der Differenztemperatur innen/außen. Darum muß immer eine konstante Menge Wärme zugeführt werden. Diese wird aber weder 0% noch 100% sein.

    Darum wurden Thermostate konstruiert oder PI-Regler erschaffen.


    Das arme Würstchen Thermostatventil auf dem Heizkörper hat leider fast keine Ahnung, wie heiß es in dem Raum ist, weil es ja die Temepratur nahe am Heizkörper mißt, in der Nische, hinter einer Gardine...

    Für solche Fälle wurden Verlängerungen mit Kapillarröhrchen gebaut, damit das Thermostatventil vom Heizkörper entfernt montiert werden kann. Ist das schon etwas besser.


    Das Max!-Thermostatventil wirst Du nur schlecht vom ioBroker steuern können.

    Ich habe hier jedem Raum einen Wandthermostat spendiert, der die entsprechenden Thermostatventile steuert, dann ist die Temperatur besser geregelt.


    Mein ioBroker stellt über den Tag verteilt Wunsch-Temperaturen in den Wandthermostaten ein.

    ioBroker: Pi3B / Sonoff -Basic / Mobile.0 / Shelly2.5 (Rollladen)

    ZigBee: Pi2B RaspBee-GW DeConz / Philips Hue Dimmer-Switch, Hue/Innr-Leuchten / XIAOMI Mi/Aqara Fenster-, BWM-Sensor, Magic Cube

    EQ-3 Max! Cube, Ventile, Thermostate / Logitech Harmony Elite mit Hub / Roborock S5

    Tasmota durch TasmoAdmin (&Atom.IO) / AVM FB 7490 / Devolo Magic 1 Powerline

  • Im grunde macht der "normale" mechansiche Thermostat auch ncihts anderes. Ich stelle eine Temperatur (2,5 Striche = 22°C) ein und das Ventil schliesst und öffnet selbstständig. Ich teste gerade wie der Max-Regler tatsächlich zur Ist-Temperatur reagiert und versuche mich ranzutasten. D.h. ich versuche über den Offset, das so "einzustellen", dass er ab der eingestellen Tempertur sich tatsächlich in den Bereich einpendelt. Momentan sieht das so aus, dass ich 21°C einstelle und die Temperatur zwischen 21°C und 22°C schwankt. Ich hatte damit aber schon das Thermostat auf 2°C Offset gestellt.


    Was genau kann das Wandthermostat, was der Heizungsthermostat nicht kann ?

    Einmal editiert, zuletzt von p.fuhsy () aus folgendem Grund: Noch was eingefallen.

  • Das Wandthermostat mißt die Temperatur vom Raum, wenn es gut positioniert ist.

    Das Heizungsthermostat mißt die Temperatur im Bereich der Heizung.

    ioBroker: Pi3B / Sonoff -Basic / Mobile.0 / Shelly2.5 (Rollladen)

    ZigBee: Pi2B RaspBee-GW DeConz / Philips Hue Dimmer-Switch, Hue/Innr-Leuchten / XIAOMI Mi/Aqara Fenster-, BWM-Sensor, Magic Cube

    EQ-3 Max! Cube, Ventile, Thermostate / Logitech Harmony Elite mit Hub / Roborock S5

    Tasmota durch TasmoAdmin (&Atom.IO) / AVM FB 7490 / Devolo Magic 1 Powerline

  • Da vergleichst Du Äpfel mit Birnen.

    Dein Temperaturfühler gibt dem ioBroker die aktuelle Temperatur.

    Was soll der jetzt daraus machen, um das Thermostatventil zu steuern?

    Ich gehe mal davon aus, daß in den EQ-3-Dingern ein PID-Regler einprogrammiert ist, damit die Temperatur nicht so stark überschwingt und und und ...

    ioBroker: Pi3B / Sonoff -Basic / Mobile.0 / Shelly2.5 (Rollladen)

    ZigBee: Pi2B RaspBee-GW DeConz / Philips Hue Dimmer-Switch, Hue/Innr-Leuchten / XIAOMI Mi/Aqara Fenster-, BWM-Sensor, Magic Cube

    EQ-3 Max! Cube, Ventile, Thermostate / Logitech Harmony Elite mit Hub / Roborock S5

    Tasmota durch TasmoAdmin (&Atom.IO) / AVM FB 7490 / Devolo Magic 1 Powerline

  • Wenn du mit EQ3 die Homematic Heizungsthermostate meinst, wird dein Vorhaben, diese mit Xiaomi Temp. Sensoren zu regeln schwierig. Der Grund ist, dass man bei den Heizungsthermosten die Ist-Temperatur nicht überschreiben kann.


    Ich wollte da auch so machen, habe mich aber der Einfachheit halber dann dazu entschieden, die Homematic Wandthermostate zu nutzen. Damit läuft alles wie gewollt und man hat keinen Ärger.


    Grüße

  • wilDa vergleichst Du Äpfel mit Birnen.

    Dein Temperaturfühler gibt dem ioBroker die aktuelle Temperatur.

    Was soll der jetzt daraus machen, um das Thermostatventil zu steuern?

    Ich gehe mal davon aus, daß in den EQ-3-Dingern ein PID-Regler einprogrammiert ist, damit die Temperatur nicht so stark überschwingt und und und ...

    Mag ja sein, aber laut Float Chart klappt das bis jetzt. Stelle am Thermostat 22°C ein die der Sensor zeigt immer zwischen 21°C und 22°C an. Ich will damit nicht steuern, mir geht es eher darum, dass die Einstellung am Thermostat und die Messung des Sensors etwa die selbe Temperatur haben.

  • Wenn du mit EQ3 die Homematic Heizungsthermostate meinst, wird dein Vorhaben, diese mit Xiaomi Temp. Sensoren zu regeln schwierig. Der Grund ist, dass man bei den Heizungsthermosten die Ist-Temperatur nicht überschreiben kann.


    Ich wollte da auch so machen, habe mich aber der Einfachheit halber dann dazu entschieden, die Homematic Wandthermostate zu nutzen. Damit läuft alles wie gewollt und man hat keinen Ärger.


    Grüße

    Wenn es nach mir ginge, würde ich sogar das abrollen der Klopapierrolle irgendwie automasieren ;). Aber da gibt es noch immer den WAF. Deswegen muss zwingend die Temperatur an der Heizung selber eingestellt werden.

  • Meine erste Idee, damit richtig regeln zu können, hab ich auch schnell wieder verworfen. Ich hab gelesen, dass man den Max Cube mit CUL-FW flashen kann. Gibt es darüber dann vielleicht mehr Möglichkeiten, z.B. den "value" zu manipulieren ?


    Grüße

  • 1. Ich hätte hier genau die gleiche Kombination (nutze sie nur zur Zeit nicht) und eigentlich ist das hier genau das richtige Forum, denn bei Schimmer geht es ja um "SmartHome zum guten Preis" und da wären Xiaomi Sensoren und die EQ3 MAX! Heizungsthermostate eigentlich genau die richtige Kombination. Günstiger kann man kaum Komponenten bekommen.


    2. Wenn du Schiss vor dem unumkehrbaren Flashen hast, ich könnte dir einen NanoCUL ausleihen, wenn dir das zum Testen hilft. Musst nur deine Erfahrungen teilen.


    3. Für die Max Serie gibt es auch ein Wandthermostat UND die Kombination kann auch ohne den Cube standalone eine Raum mit 8 Stellern regeln. https://www.elv.de/max-wandthermostat-wt.html

    Leider kann ich dir aber nicht im Detail helfen, vor allem ob das Wand-T. die PID Regelung implementiert hat und dann einfach einen Soll-% Wert an die Heizungs-T übergibt (PID Logik selber umzusetzen), oder ob das Wand-T. einfach nur eine (bessere) Ist-Temperatur übermittelt und das Heizungs-T. den Wert verarbeitet (Iobroker müsste nur die Soll-Temp übermitteln).

    Aber eins ist klar, Heizungsregelung ist dermaßen langsam und träge, dass man das sogar noch per Hand auf dem Zettel und einer Tabelle machen könnte. Ausserdem ist statt der perfekten PID Steuerung der batteriebetriebenen Regelung wichtiger nicht alle 10 Sekunden einen neuen Stellwert vorzugeben.


    3. Die MAX! Heizungsthermostate sind aber nicht einfache Zwei-Punktregler mit auf oder zu , sondern, wie du schon geschrieben hast, können Sie in mehreren % Schritten, das Ventil immer mehr öffnen und sich daher (beim stationären Fall) and das Optimum nähern. Das Übersprechen deines IST-Zustandes ist daher mit dem Offset in einer ersten Näherung ganz gut auszugleichen.


    Im FHEM Forum könnte es vielleicht ein paar Leute geben, die mehr darüber Bescheid wissen, es gibt ja den MAX/Moritz Mode (auch) für FHEM schon länger als es IOBroker gibt, also sollte das schon mal jemand rausgefunden haben. Kann mir nicht vorstellen, dass man da das Rad noch mal erfinden muss. https://www.elv.de/max-wandthermostat-wt.html


    Wenn du herausgefunden hast was man an die Thermostate übergeben kann, geht es hier dann weiter...

    https://forum.iobroker.net/viewtopic.php?f=21&t=9335


    ....Dein Temperaturfühler gibt dem ioBroker die aktuelle Temperatur.

    Was soll der jetzt daraus machen, um das Thermostatventil zu steuern?...

    Na, einen Prozent- oder Temperaturwert je nachdem was das MAX! Wandthermoastat macht und was der Heizungsthermostat erwartet.

    Edit: Laut Recherche sendet das MAX! Wandthermostat Temperaturwerte. Das kann FHEM auch mit externen (Xiaomi) Thermometern emulieren. Es liegt also nicht an MAX! dass das in iobroker noch nicht geht.

    Einmal editiert, zuletzt von joman2 () aus folgendem Grund: Zitatfehler, korrektur

  • Ich habe auch die Max! Cube und 2 von den Heizungsthermostaten. Flashen würde ich die Cube auf keinen Fall, es gibt schliesslich einen Adapter für die Max Cube und für den normalen Gebrauch ist definitiv kein Flashen notwendig! Dazu besitze ich auch noch ein Wandthermostat, was mir die momentane Raumtemperatur anzeigt.

    Habe ein ganz einfaches Blockly Script erstellt, wo einfach das Heizungsthermostat beim erreichen einer bestimmten Raumtemperatur, runter oder hoch fährt.

    Die Temperatur wird halt von dem Wandthermostat genommen.

    Das ist dieses Hier:

    Max! Wandthermostat

    Verlasse dich nicht auf die Temperatur was dir das Heizungsthermostat vorgibt, das ist in den Meisten fällen nicht besonders Hilfreich für "Smart Home".


    Funktioniert super bei mir und ist völligst leicht.

    Das Geld für das Wandthermostat finde ich auch echt angemessen und man hat schon eine recht gute Übersicht über seine Raumtemperatur.

  • Welches Wandthermostat du nimmst ist eilt. wurscht. Sobald du den Cube nutzt, hat das MAX! Wandthermostat kaum noch Sinn (außer die Fernsteuerung der im gleichen Raum befindlichen Heizkörperthermostate)


    Ich hab mir jetzt in der Aktion (11.11) einige Xiaomi Thermometer bestellt.


    Falls das mit dem Offset an den Thermostaten wenig hilft, kannst du doch per Skript arbeiten.


    In meinem Fall lass ich einfach die Umwälzpumpe der Heizung von den Temperatursensoren schalten.


    Könntest aber auch per Skript alle 5 Minuten die SOLL-Temp der Heizkörper und die IST-Temp der Wandthermostate vergleichen und daraufhin die Heizkörper regeln.

  • 2. Wenn du Schiss vor dem unumkehrbaren Flashen hast, ich könnte dir einen NanoCUL ausleihen, wenn dir das zum Testen hilft. Musst nur deine Erfahrungen teilen.

    Da würde ich sehr gerne drauf zurückkommen. Ich habe ab Ende November Elternzeit und dannach Urlaub bis Ende des Jahres. Da hätte ich jede menge Zeit dafür. Ich komme da gerne nochmal drauf zurück, vielen Dank.

    Flashen würde ich die Cube auf keinen Fall, es gibt schliesslich einen Adapter für die Max Cube und für den normalen Gebrauch ist definitiv kein Flashen notwendig!

    Es soll dafür noch mehr positives geben. Z.B. weil der Cube zwischendurch die Thermostate vergessen soll und man diese immer wieder neu anlernen muss. Es gibt für den ioBroker auch einen CUL-Adapter und man hätte noch einen Vorteil, dass man damit (wenn ich das richtig gelesen habe) die Homematic-Kompenten nutzen kann.

    Zusätzlich gibt es bei mir seit ein paar Tagen ein "Phänomen", dass ich nicht so ganz verstehe. Meine Thermostate stehen alle auf mauell und wenn ich dort eine Soll-Temperatur einstelle, stellst es sich ein paar Minuten später wieder um. Ich hab herausgefunden, dass es die "Urlaub-Temperatur" ist, die sich da einmischt. Der Urlaubsmodus ist so gewählt, dass das dort eingestell "Urlaub bis " - Datum schon vorbei ist er mir aber trotzdem die Temperatur ändert. Das nervt mich tierisch. Hat jemand eine Idee warum sich das umstellt ?

  • Welches Wandthermostat du nimmst ist eilt. wurscht. Sobald du den Cube nutzt, hat das MAX! Wandthermostat kaum noch Sinn (außer die Fernsteuerung der im gleichen Raum befindlichen Heizkörperthermostate)

    Also das sehe ich anders. Seitdem ich noch das Wandthermostat mit hinzugefügt habe, wird die Temperatur deutlich besser gemessen.

    Ich halte nichts davon das direkt am Heizkörper die Temperatur gemessen wird, weil es für mich um die Raumtemperatur geht.

    Oder verstehe ich da jetzt etwas falsch?

  • Da würde ich sehr gerne drauf zurückkommen. Ich habe ab Ende November Elternzeit und dannach Urlaub bis Ende des Jahres. Da hätte ich jede menge Zeit dafür. Ich komme da gerne nochmal drauf zurück, vielen Dank.

    Es soll dafür noch mehr positives geben. Z.B. weil der Cube zwischendurch die Thermostate vergessen soll und man diese immer wieder neu anlernen muss. Es gibt für den ioBroker auch einen CUL-Adapter und man hätte noch einen Vorteil, dass man damit (wenn ich das richtig gelesen habe) die Homematic-Kompenten nutzen kann.

    Zusätzlich gibt es bei mir seit ein paar Tagen ein "Phänomen", dass ich nicht so ganz verstehe. Meine Thermostate stehen alle auf mauell und wenn ich dort eine Soll-Temperatur einstelle, stellst es sich ein paar Minuten später wieder um. Ich hab herausgefunden, dass es die "Urlaub-Temperatur" ist, die sich da einmischt. Der Urlaubsmodus ist so gewählt, dass das dort eingestell "Urlaub bis " - Datum schon vorbei ist er mir aber trotzdem die Temperatur ändert. Das nervt mich tierisch. Hat jemand eine Idee warum sich das umstellt ?

    Hat jemand dazu eine Idee ?