Heizungssystem Smarter machen oder Komplett neues System

  • Hi ich bin so beim überlegen ob ich meine Heizungsanlage einfach Smart mache oder eventuell ein System kaufe welches sich bei Iobroker integriert.

    Low Budget Lösung

    Ich hab mir im Conrad Deal vor paar Wochen Homematic Thermostate für die Heizkörper gekauft.

    Die Heizungspumpe vom Heizungssystem abklemme Stadensen ein [definition='25','0']Sonoff[/definition] Basic anklemmen.

    Ein paar schöne Skripte erstellen so das wenn in einem raum die Temperatur unter einem bestimmten wert ist das die Heizungspumpe eingeschaltet wird und wenn die Temperatur erreicht ist nach Verzögerung wieder ausgeschaltet wird.

    dann wäre dann natürlich die Option zu machen wenn einer von den Bewohnern im Wlan befindet eine Anwesendheitstemperatur oder eine Abwesendheitstemperatur, da meine frau und ich in verschieden Schichten arbeiten.

    natürlich hört sich das leicht an, ist es aber nicht ich weis nicht wie ich 3 wege Mischer ansteuern soll, würde gehen mit einem [definition='84','0']sonoff[/definition] 2 gang, aber natürlich muss dafür ein komplexes Skript. Temperatur fühler für vor und rücklauf.

    man möchte ja nicht 70° C heißes Wasser durch die Leitungen befördern.

    Profi Lösung

    wäre natürlich ein System zu suchen welches sich in Iobroker bestmöglich Integrieren lässt.

    ich denke mal das die Systeme von Junkers Bosch sich bestimmt anpassen können da bosch ja die gleichen aktoren wie Homematic benutzt

    hat jemand von euch damit schon Erfahrungen oder einer sich damit auseinander gesetzt

  • wäre nötige Energieverschwendung , es würde ja dann ständig öl Heizung oder Gas-therme laufen .

    ich hab das irgendwo im netzt gelesen

    deswegen nimmt man einen Mischer um die noch warmeswasser im Rücklauf um es im Vorlauf befindendes heisewasser beizumischen.

  • Ich setzte auch das Homematic System ein. Das kannst du super in ioBroker integrieren und auch von dort aus steuern. Etwas komplizierter, wird es, wenn du die HM Wandthermostate in Kombination mit den Heizungsreglern einsetzt.

    Warum du die Pumpe steuern willst verstehe ich nicht.

  • bei meinem Heizungssystem ist das so das die Heizungspumpe nicht ständig läuft, ich habe auch noch kein Rhythmus erkennen können wie oder wann die pumpe anfängt zu laufen.

    benutzt jemand vom Forum den Buderus KM200 adapter, viessmann adapter oder wolf adapter?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!