Anfänger Probleme... druckt nicht

  • Hi, hört sich an als hättest du deine Nozzle zu nah am Druckbett. Dadurch fördert der Extruder Filament in das Hotend was aber nicht rauskommt, weil du zu nah am Bett bist. Führt im übrigen dazu, dass du bald mal dein erstes Hotend geschrottet hast. Meist kommt es noch zum knacksen im Extruder weil er das Filament nicht mehr reinbekommt. Ist ein weiteres Zeichen dafür.

    1. Fahr mal das Hotend weg vom Bett.

    2. im Menü auf Filament in gehen.... kommt was raus ? als Wurst ? oder als Propfen ?

    3. Bei Wurst ist alles noch OK bei Propfen ist das Nilonröhrchen im Hotend hinüber

    4. auf Home gehen Motor off und das Niveau mit einem Blatt Papier neu einstellen... Die Nozzle sollte sauber sein und ganz ganz leicht nur am Papier kratzen... also einen spürbaren Hauch....

    5. Das Ganze immer Diagonal machen, also Vorne links hinten rechts... usw.

    Dann nochmals einen Testdruck starten.

  • habs jetzt erst gelesen, hab dann einfach das zweite honend eingebaut, das ging bis heute auch. wurde mir vorher komischerweise bis auf 450 grad heiss bis ich dann abgeschaltet habe, jetzt kommt nur noch Batzen raus. wie kann ich den schlauch ersetzend auf was muss ich achten?

  • Was mich brennender interessieren würde, warum dein Mega es zulässt 450° heiss zu werden. Da müsste normalerweise das Ding ja schon lange abschalten. :?::/

    Hotend gibts wie Sand am Meer und meist auch ein Glaubenskrieg... der eine bevorzugt dies der andere das. Ich kann sagen die Hotend von E3D sind ganz gut: https://e3d-online.com/v6 kosten bissl was aber das sind sie wert. Bekommt man sicher wo anders auch günstiger. Wobei das Hotend ja nicht nur ausschlaggebend ist ob ein Drucker gut ist oder nicht. Da würde ich zuerst mal anfangen das Ding leise zu machen und Stepperdriver tauschen (sofern 8Bit Mainboard).... und dann ein BLTouch für Autobed leveling......

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!