Erst wollte ich den Sonoff Basic in die Unterputzdose einbauen aber dann hatte ich eine viel bessere Idee

  • Achso…..

    Ich würde wegen der Größe lieber den Shelly 1 V3 für die "Bessere Idee" nehmen und weiss nicht ob das wie mit dem Basic auch funktionieren kann !

    Müsste dann für mich so lauten:

    Da alle meine Lampen oben Platz für einen Shelly 1 mit Tasmota haben, habe ich die direkt dort verbaut. Es kommen L1 und N aus der Decke in den Shelly 1 und von da zur Lampe.

    Deshalb meine Frage

  • Ich nutze da wo nur ein Lichtschalter ist, also eigentlich kein Neutralleiter, den Schutzleiter (gelb/grün).

    Der Schutzleiter bekommt ein Schrumpfschlauch, in der Verteilerdose und am Lichtschalter, über gezogen damit es gut erkenntlich ist. Dann nutze ich den als Neutalleiter für den Shelly.

    Vorausgesetzt bei dir ist auch ein dreiadriges Kabel verbaut. ;)    

  • Du kannst natürlich den Shelly genauso Schalten wie der [definition='25','0'][definition='25','0']Sonoff[/definition][/definition].

    Also Stromlos mit dem Schalter machen und wieder mit Strom versorgen.

    Der Schaltzustand lässt sich auch so einstellen das mit Stromversorgung wieder der letzte Schaltzustand hergestellt wird.

    Und Toggeln natürlich auch.

  • Besten Dank für den Hinweis + kleiner Anleitung:).

    Endlich kann ich die Lampen im Flur (Wechselschaltung mit drei Schaltern) steuern, ohne das meine Frau ständig den Saft via Schalter "abdreht"^^.
    Unsere Lichtschalter lassen sich zum Glück einfach auf Taster umbauen.

    Ist bisher mein erster [definition='25','0']Sonoff[/definition], es kommen jetzt aber definitiv noch mehr8o.

    Gruß Migo

    ioB im Docker (QNAP TS-453Bmini), Raspi 3b+ (z. Z. für Pi-Hole), Homematic Thermostate, Echo Dot.3, viele [definition='62','0']Aqara[/definition] Sensoren, Xiaomi Xiaofang, Squeezeboxen, ein paar HUE, ein paar [definition='60','0']Osram[/definition] Smart+ GU 5.3, ein paar TP Link HS100 & HS110, ein paar Sonoff... und das System wächst weiter ;).

  • Nachdem ich nun alle verbliebenen "dummen" Lichter im Haus smart gemacht habe,

    noch ein Hinweis der mich zeitweise zum Verzweifeln gebracht hat:

    In der Konsole muss man

    SaveData 1

    gefolgt von

    PowerOnState 2 (Toggle bei Power Up) eingeben

    und nicht im Anschluss SaveData 0.

    Ich weiß nicht, ob das bei mir ein Einzelfall (aus Dummheit) war, aber ich hatte mit allen meinen (bisher verbauten 16) Sonoffs damit Probleme, bis zu dem Zeitpunkt wo ich alles in die Konsole gehackt habe und das "SaveData 0" vergessen habe.. Danach hat es funktioniert und ich konnte es bei allen einstellen :D

    Davon abgesehen:

    Wenn man den Sleep auf 0 setzt muss man auch keine halbe Sekunde den Schalter drücken sondern er funktioniert fast wie ein normaler Schalter - wem also ein höherer Stromverbrauch für etwas mehr "Normalität" egal ist, kann das tun. Ich habe mich aber schon an das etwas längere Betätigen gewöhnt :/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!