XIAOMI Gateway ohne Cloud

  • Hallo Leute...


    Ich habe mir ebenfalls die Sensorengrundausstattung von Xiaomi zugelegt. Ich selbst nutze als Zentrale openHAB.


    Letzten Donnerstag hatte ich einen DSL-Totalausfall, weil ein blickiger T-Techniker für einen Neukunden mal einfach meinen Anschluss abgeklemmt hat. Natürlich konnte ich dadurch in der Mi-App nix mehr sehen von der Arbeit aus. Prompt kam ich auf die Idee mich cloud-unabhängig zu machen und recherchierte noch auf Arbeit welche Möglichkeiten es gibt mit ZigBee etc.


    Als ich nach Hause kam durfte ich erfreut feststellen, dass meine Regel-Programmierung in openhab mit den Sensoren auch ohne Cloud funktionierte..


    Fazit: Alles bleibt wie es ist, den der Gateway muss nur für das Anlernen der Sensoren und Laden von Sounds online sein. Ab dann kann man das Ding aussperren.