[Sonoff] Basic Update nicht möglich

  • richtig nur, wenn die user_config_override.h aktiviert ist und da den Wert von

    #define CFG_HOLDER 0x20161209

    auf z.B.

    #define CFG_HOLDER 0x2016120A

    ändern und neu flashen,

    danach wieder zurücksetzen auf

    #define CFG_HOLDER 0x20161209

    https://github.com/arendst/Sonoff…Troubleshooting

    "komplett platt machen" bedeutet eine blank.bin zu flashen und

    damit den Speicher zu löschen.

  • mit der Beschreibung vom Link komme ich gar nicht klar.

    So ich habe nun nochmals eine komplett neue Firmware mit Atom erstellt mit der bleibt es jetzt auch im WLAN.

    Ich hatte dann immer meine alte Konfiguration wieder eingespielt und das funktioniert nicht.

    Ich muss also jedes Gerät neu konfigurieren.

  • Die Tasmota 5.12 funktioniert jetzt und du kannst sie wieder normal verwenden ohne Ausfälle? Dann würde ich auch dabei bleiben oder wenn du noch einen Sonoff über hast mal die 6.0 zum testen probieren.

  • Ich habe gestern noch per FTUI die 6.0.0 geflasht und die hat wieder funktioniert.:)

    Da ich ja diesen Basic noch als Reserve habe frage ich mich nun ob ich die Firmware auf alle anderen per OTA bringen kann... aber das teste ich mal an einem den ich hier mal entbehren kann, denn wenn es nur per FTUI Adapter geht ist das blöd da muss ich jeden einzelnen wieder ausser Betrieb nehmen...

  • ja das hat es auch bis zur 5.12.0

    Ab dann funktioniert es eben nicht mehr...!

    Ich habe es per OTA_Url und per Update Datei probiert beides funktionierte nicht, es wurde immer die Meldung Update fehlgeschlagen ausgegeben.

    Ich probiere das mal mit der neuen 6.1.0

    So das habe ich jetztmal getestet.

    Folgendes passiert

    Update per Datei... kommt dieser Fehler

    Upload fehlgeschlagen
    Upload-buffer-Vergleich weicht ab

    Update per OTA_Url... kommt dieses nur aber es passiert nichts

    Update gestartet ...
    Gerät wird jetzt neu gestartet

    Gerät ist sofort wieder erreichbar, aber immer noch die 5.12.0 ist drauf

  • <p>Hallo zusammen.</p>
    <p><br></p>
    <p>Ich bräuchte mal eure Hilfe.<br>Ich wollte gestern über die Weboberfläche des Basic ein Update durchführen. Habe mir die aktuellste Sonoff-de.bin runter geladen. Danach habe ich die Datei in Oberfläche ausgewählt und das Update gestartet. Das ganze lief auch ohne Probleme durch und dies wurde mir dann auch mit erfolgreich durchgeführt bestätigt. Nach einem Neustart bekomme ich nur keine Verbindung mehr zu dem Basic. Was genau habe ich falsch gemacht? Von der Dateigröße hat ja alles gepasst (habe nicht die minimal genommen) und das Update wurde ja auch als erfolgreich angezeigt. Hat einer einen Tipp für mich? Keine Lust das Teil auszubauen und "von Hand" zu flashen wenn es eventuell ne andere Möglichkeit gibt.</p>
    <p><br></p>
    <p>Gruß Markus</p>
    <p><br></p>
    <p>Gesendet von unterwegs mit Tapatalk</p>

  • Hallo zusammen.

    Ich bräuchte mal eure Hilfe.
    Ich wollte gestern über die Weboberfläche des Basic ein Update durchführen. Habe mir die aktuellste Sonoff-de.bin runter geladen. Danach habe ich die Datei in Oberfläche ausgewählt und das Update gestartet. Das ganze lief auch ohne Probleme durch und dies wurde mir dann auch mit erfolgreich durchgeführt bestätigt. Nach einem Neustart bekomme ich nur keine Verbindung mehr zu dem Basic. Was genau habe ich falsch gemacht? Von der Dateigröße hat ja alles gepasst (habe nicht die minimal genommen) und das Update wurde ja auch als erfolgreich angezeigt. Hat einer einen Tipp für mich? Keine Lust das Teil auszubauen und "von Hand" zu flashen wenn es eventuell ne andere Möglichkeit gibt.

    Gruß Markus

    Gesendet von unterwegs mit Tapatalk

    Paar Informationen mehr wären Hilfreich, welche Version war drauf und auf welche wolltest du updaten?

    Wenn die alte ne V5 war, dann gibt es verschiedene Steps des Updates da sich nicht alle alten versionen migrieren lassen, steht auch im Wiki, bzw. hat sich ab V6 die CFG Holder geändert, die dann wenn du eine V5 drauf hattest deine User Config überschreibt, wenn dem so ist, kannst du ihn nur mal spannungslos machen und nach neuem einschalten gucken ob du mit dem Handy nen App findest auf den du dich verbinden kannst und so deine Wlan Daten Eintragen kannst

    MFG

    Sascha

  • <p>Hallo und danke für die schnelle Antwort.<br>Hatte mir gestern nur ein paar YouTube Videos angeschaut und bin dann danach vor gegangen. Vorher war ne 5.10 drauf und geflasht habe ich die aktuellste. Das ist glaube ich die 6.12. Stromlos machen sollte kein Problem sein aber wie soll ich meine WLAN Daten eintragen wenn er nicht in meinem Netzwerk angemeldet ist. Gibt es eine Möglichkeit sich in den Basic einzuklinken und die Daten zu ergänzen? Sorry wegen der ganzen Fragen aber so viel habe ich damit noch nicht gemacht und bevor es noch schlimmer wird Frage ich lieber einmal mehr nach.</p>
    <p><br></p>
    <p>Gruß Markus</p>
    <p><br></p>
    <p>Gesendet von unterwegs mit Tapatalk</p>

  • Hallo und danke für die schnelle Antwort.
    Hatte mir gestern nur ein paar YouTube Videos angeschaut und bin dann danach vor gegangen. Vorher war ne 5.10 drauf und geflasht habe ich die aktuellste. Das ist glaube ich die 6.12. Stromlos machen sollte kein Problem sein aber wie soll ich meine WLAN Daten eintragen wenn er nicht in meinem Netzwerk angemeldet ist. Gibt es eine Möglichkeit sich in den Basic einzuklinken und die Daten zu ergänzen? Sorry wegen der ganzen Fragen aber so viel habe ich damit noch nicht gemacht und bevor es noch schlimmer wird Frage ich lieber einmal mehr nach.

    Gruß Markus

    Gesendet von unterwegs mit Tapatalk

    Also, Wenn du ne Standart Bin von Github nimmst, ist die so eingestellt, das sobald der Basic Spannung bekommt, der für ca. 30 sekunden einen Accesspoint aufmacht, heißt wenn du mit deinem Handy dann nach Wlan suchst, wirst du irgendwas mit [definition='25','0']Sonoff[/definition], ESP oder so finden, damit verbinden, ist wenn ich mich recht erinnere ohne Passwort, wenn verbunden, dann im Browser die 192.168.4.1 Eintippen, dann kommst du auf eine Config seite wo du deine SSID und Passwort von deinem WLan eintragen kannst, dann bestätigen und der [definition='25','0']Sonoff[/definition] meldet sich in deinem Wlan an!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!