Xiaomi Aqara Gateway in ioBroker einbinden

  • Moin,

    bin neu hier und habe da mail ne Frage. Gibt es auch eine Möglichkeit das [definition='32','0']Xiaomi Aqara Gateway[/definition] im ioBroker einzubinden?

    Wenn ja wie? :)

    Oder geht es kur mit dem Xiaomi [definition='69','0']Gateway[/definition]?

  • 1. läuft das denn auch im ioBroker über den mihome Adapter?

    2. muss ich nicht das [definition='33','0']Aqara Gateway[/definition] auch über die [definition='62','0']Aqara[/definition] App einrichten?

    3. Wich bekomme ich den Geteway Key dann aus der [definition='62','0']Aqara[/definition] App heraus in den miHome Adapter?

  • Die Schritte sind aber für das alte Xiaomi [definition='69','0']Gateway[/definition] und nicht übertragbar auf das [definition='33','0']Aqara Gateway[/definition] (v3). Bei mir weigert es sich sogar aktuell mit der [definition='62','0']Aqara[/definition] App zu verbinden (vermute wegen den Sonderzeichen im WLAN Passwort, allerdings taucht es in der Fritzbox schon mit der korrekten IP auf).

  • Die Schritte sind aber für das alte Xiaomi [definition='69','0']Gateway[/definition] und nicht übertragbar auf das [definition='33','0']Aqara Gateway[/definition] (v3). Bei mir weigert es sich sogar aktuell mit der [definition='62','0']Aqara[/definition] App zu verbinden (vermute wegen den Sonderzeichen im WLAN Passwort, allerdings taucht es in der Fritzbox schon mit der korrekten IP auf).

    Die MI Home app funktioniert nicht mit dem [definition='69','0']Gateway[/definition] V3

    Mit Tapatalk von unterwegs

  • Hallo zusammen,

    ich habe mir (leider) auch das [definition='69','0']Gateway[/definition] V3 zugelegt und kann damit aktuell den "Default [definition='69','0']Gateway[/definition] Key" zur Einbindung in iobroker nicht auslesen. Ich habe irgendwo gelesen, dass da noch eine Möglichkeit Anfang 2019 geschaffen werden solle.

    Weiß da schon jemand was neues?:huh:

  • Hallo zusammen,

    ich habe mir (leider) auch das [definition='69','0'][definition='69','0']Gateway[/definition][/definition] V3 zugelegt und kann damit aktuell den "Default [definition='69','0'][definition='69','0']Gateway[/definition][/definition] Key" zur Einbindung in iobroker nicht auslesen. Ich habe irgendwo gelesen, dass da noch eine Möglichkeit Anfang 2019 geschaffen werden solle.

    Weiß da schon jemand was neues?:huh:

    Aktuell geht es noch nicht. Es ist zumindest öffentlich noch nichts im Umlauf um das zu realisieren.

  • Hier von einen Kollegen die Anleitung.

    Also ich habe gestern mein V3 [definition='69','0']Gateway[/definition] bekommen und konnte es in der Mi Home App (Android Galaxy S9+) hinzufügen und den Key auslesen.

    Ich hatte anfänglich Probleme da ich das [definition='69','0']Gateway[/definition] in meinen Computerzimmer (Keller) anmelden wollte. Das hat nicht geklappt! Dann hoch ins Wohnzimmer, eingestöpselt und Suchen lassen und siehe da, es wurde sofort gefunden. Wahrscheinnlich, weil ich im Keller kein GPS-Signal habe. Wofür das auch immer gebraucht werden mag? Dann hat es zwar mehrere Versuche gebraucht, bis sich das [definition='69','0']Gateway[/definition] in das heimische Netzwerk (Fritzbox) eingeloggt hat, aber danach funktionierte alles soweit.

    Bei Android kommt man an den Key, wenn man folgende Schritte in der Mi Home App vollzieht.

    Startseite Mi Home App - Auswahl des Mi Control Hub

    Oben recht den Kreis mit den 3 Punkten auswählen

    Den Punkt "Über" anwählen (es erscheint eine Seite mit Auswahl "Smart Home Kit Forum")

    Dann mehrfach auf der restlichen leeren Seite schnell rumklicken

    Es erscheint ein neuer Auswahldialog "Wireless communication protocol"

    Diesen auswählen und dann sieht man den Token (Key) hinter Password

    Hat bei mir auf Anhieb geklappt!"

    Genau so habe ich es gemacht und das ging sofort..... nur musste ich meine 2. [definition='69','0']Gateway[/definition] in den schon Installierten Adapter eintragen, es geht nicht den Adapter zweimal zu Installieren :)

    hier der Original-Link

    Gruß NBS

  • Hallo Leutz,

    habe Heute meine Mi Home [definition='69','0']Gateway[/definition] installiert, wollte nun auch Sie im IObroker anzeigen lassen.

    Aber der Adapter bleibt GELB (Verbindung mit MI Home Falsch). ich habe den KEY eingegeben.

    Woran kann es liegen, das der Adapter nicht läuft??

    MFG Benny

  • Hallo zusammen,

    ich habe auch das Gateway V3 und mir geht es genau wie Benny - mein Adapter bleibt gelb.

    Im Log steht:

    mihome.0 2019-04-14 18:41:19.341 info States connected to redis: 127.0.0.1:6379
    mihome.0 2019-04-14 18:41:19.466 info Change connection status: false
    mihome.0 2019-04-14 18:41:19.450 info starting. Version 1.2.5 in C:/ioBroker/node_modules/iobroker.mihome, node: v8.12.0

    Ich konnte online noch nichts dazu finden. Einzig eine Anleitung die empfielt einige Pins anzulöten, um dann mit nem Programmiergerät und Putty ein paar Befehle abzusetzen: https://forum.iobroker.net/topic/19115/xi…ihome-adapter/2

    Das hört sich etwas gruselig an und ich hab keine Lust das Teil gleich zu bricken.

    Habt ihr eventuell einen Tipp?

  • Hallo....habe grade ein Update des Adapters gemacht und habe jetzt auch das Problem das der Adapter auf Gelb steht und keine Verbindung aufbaut. Ich habe immer 2 V2 Gateways ohne Probleme mit der alten Version ansprechen können doch nach dem Update geht nichts mehr. Gibts für das Problem schon ne Lösung bzw. kann ich irgendwie auf eine ältere Version zurück?

  • Hallo....habe grade ein Update des Adapters gemacht und habe jetzt auch das Problem das der Adapter auf Gelb steht und keine Verbindung aufbaut. Ich habe immer 2 V2 Gateways ohne Probleme mit der alten Version ansprechen können doch nach dem Update geht nichts mehr. Gibts für das Problem schon ne Lösung bzw. kann ich irgendwie auf eine ältere Version zurück?

    Ich hab mir ja ein neues Gateways V2 gecheckt und hatte plötzlich Probleme mit der ioBroker-Verbindung. Dachte mir dann, dass eventuell dass das Update helfen könnte. Hat aber nichts geändert. Leider kann ich dir keinen sinnvollen Hinweis geben, aber ich kann dir sagen, dass es nach einigen Gateway-Restarts und der Neu-Generierung dieser ID in den Gateway Settings dann plötzlich wieder funktioniert hat. Seit dem rennt es ohne Probleme.

    Komisch ist auch, dass ich ja mit meinem V3 Gateway, welches ich dann verkauft habe, nie eine Verbindung zustandegebracht habe. Das neue Gateway ist angeblich ein V2, das WLAN, welches das Teil bei der Erstkonfiguration öffnet enthält jedoch den Text "V3". Funktionieren tut es dennoch ... alles höchst mysteriös.

    Ich bin ja insgesamt sehr zufrieden mit den ganzen Aqara Sensoren, aber ich greife gerade das Gateway äußerst ungern an, weil man echt nicht weiß, ob es bei der nächsten Änderung wieder die Zusammenarbeit mit dem ioBroker verweigert :/

  • Musst jetzt mein iobroker wegen diversen anderen Problem neu aufsetzen. Komischerweise funktioniert nach der Neuinstallation der Adapter jetzt genau wie vorher. Kann also meiner Meinung nach nicht am V3 liegen. :/

  • nur nochmal der Vollständigkeitshalber hier mein Video zur Xiaomi Aqara Gateway wie ich sie eingebunden habe, klar gibt es jetzt eine neuere Gateway und auch die Software hat sich etwas verändert aber dennoch denke ich das man diesem Video viel entnehmen kann...

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!