Heizungssteuerung Standartwert + uber den Standartwert

  • Hallo an alle,

    Wie auch viele andere, ich bin neu in diesem Bereich und suche Antworten und Hilfe von den Besten!

    Also, meine Situation schaut so aus:

    Ich habe 3 Elektroheizkoerper im Haus. 1 x Wohnzimmer (WZ), 1x Schlafzimmer (SZ) und 1 x Badezimmer (BZ). An alle 3 sind ueber [definition='25','0'][definition='25','0']Sonoff[/definition][/definition] TH16 angeschlossen (+ temperatur sensor). Im WZ ist noch vor dem TH16, ein [definition='25','0'][definition='25','0']Sonoff[/definition][/definition] powR2 fuer die uebersicht des Stromverbrauches instaliert. Alle [definition='25','0'][definition='25','0']Sonoff[/definition][/definition]'s sind Tasmotisiert.

    Das ist eine aeltere Wohnung und ist mit einer Hauptsicherung von 25 Amp gesichert.

    Die Steuerung ist ueber IoBroker eigerichtet aund schaut so aus:

    hK6bNf

    Unter "temp Bath normal" und "temp Bed normal" (Gelbe bemmerkungen) bekomme ich die gewuenschte Temperatur.

    Im BZ 25° und im SZ 20°. Das funktioniert alles ohne probleme.

    Wenn ich meinen kleinen Sohn zum Baden vorberreite, sage ich zur [definition='20','0'][definition='20','0']Alexa[/definition][/definition] "[definition='20','0'][definition='20','0']Alexa[/definition][/definition], start Leon".

    [definition='20','0'][definition='20','0']Alexa[/definition][/definition] startet routine "start Leon" (die in der Alexa-App angelegt ist) -> SZ = true, BZ = true, WZ pow = false (Der grund das ich im WZ den POW ausschalten muss, ist weil der Stromverbrauch wird zu gross und die Sicherung "fliegt raus"!)

    Die Blockly script uebernimmt von hier. Falls die Routine "start Leon" aktualiziert wird, startet IoBroker das Ausschalten von SZ und BZ Heizung, sowie das Einschalten vom POW im WZ, im delay von 5 Min. Bis hier klappt alles.

    Die delay Zeit war nur wegen dem testen auf 5 Minuten eingestellt. Bei richtiger Einstellung von cca 45 Minuten geht der Wert vom TempSensor hoeher als die Normale Temperatur vom BZ und SZ(temp Bed normal + temp Bath normal) und IoBroker schaltet die Heizkoerper im BZ und SZ aus.

    Wie kann ich die temp Bath/Bed normal Scripte "ausschalten" fuer die naechsten 45 Minuten und das die nach der bgelaufener delay Zeit wieder Aktiv ist???

    Vielen Dank fuer jede hilfe....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!