Heizungsthermostate - Welche Hardware

  • Hallo miteinander,

    ich bin ganz neu hier, bin (wie wohl die meisten) über YouTube hier gelandet. Ich bin 37 Jahre alt, komme aus dem Rhein-Neckar-Region und bin bereits Blogger im Smarthome-Bereich (Link siehe Signatur), primär ging es hierbei um das Haus meines Bruders, welches diverse Smarthome-Funktionen bekommen hat. Nun steht bei mir ganz akut (zum Monatswechsel) ein Umzug an und ich plane, meine neue Wohnung nach und nach vollständig zu digitalisieren. Angefangen natürlich mit meinen sowieso schon vorhanden Yeelight- und Tradfri-Produkten, weiter über die verschiedenen Sonoff-Schalter, die hier schon in verschiedener Anzahl rumliegen. Doch was dann natürlich zeitnah folgen soll ist die Heizung...

    Doch hier habe ich erste Probleme: Welche Heizungsthermostate benutzt Ihr denn alle so? Ich tendiere ja zu Homematic (erstmal nur Heizkörperthermostate, vielleicht später noch der ein oder andere Wandthermostat), da ich diese als zuverlässig kenne und mit einem Preis von knapp 30,- EUR/Stück auch einigermaßen bezahlbar sind. Dazu kommen würde natürlich noch ein CUL-Stick, dann sollte ja alles auf ioBroker auf dem Raspi laufen. Oder? Habe bisher nur Erfahrungen mit IP Symcon, tendiere aber jetzt extrem dazu, auch den ioBroker zu probieren.

    Da nicht nur Dennis geizig ist, wäre ich über jede Idee dies kostengünstiger als mit Homematic zu realisieren dankbar! Ich gehe einfach mal davon aus, dass hier chinesische Produkte wenig zielführend sein dürften, weil diese kaum an unseren Heizungen laufen würden... Ganz davon abgesehen, ist mir bis heute noch kein Xiaomi Heizungsthermostat begegnet ;)

    Gruss Daniel

    PS: Natürlich werde ich meine vollständige Wohnungs-Digitalisierung für Euch im Blog dokumentieren. Wer weiss, vielleicht mache ich ja auch mal was auf YouTube ;)

  • Ich hab mir jetzt grade die MAX! eq-3 bestellt. Sind sehr günstig zu bekommen. Thermostate gibt es in zwei Varianten, einmal Basic für ca 15€ und einmal das etwas bessere für 22-25€. Einmal noch einen Cube dazu und dann kannst du bis zu 10 Räume und 50 Geräte steuern.

    In ioBroker ist übrigens auch eine Instanz davon verfügbar.

  • Wenn du eine Infrarotheizung hättest dann wäre hier sehr Wohl eine China Lösung Möglich. Im übrigen kommen egal von welchem Hersteller, deine Thermostate welche auch immer du kaufen wirst mit 99%iger Wahrscheinlichkeit aus China, die einen geben es eben zu und die anderen eben nicht. Bei Apple steht auch drauf "Designed in California" ja aber Made in China xDD

    Früher war China Mal negativ behaftet, wenn ich heute in irgendwelchen Foren oder Facebook Seiten die Leute über Technik aus China, schreiben sehe

    und dann solche Begriffe wie "China Kracher" oder so fallen, dann weiß ich SOFORT, ... Ahhh hier hat man keine Ahnung. Den Fakt ist....

    Etwas besseres und neueres als die SmartHome Technologie aus China gibt es nicht, jeder der etwas anderes behauptet hat absolut keine Ahnung !

    So und nun zurück zum Thema, wenn du eine Infrarotheizung hast oder generell eine Heizung die sich mit einem Schalter Ein und Aus schalten lässt dann funktioniert das Video hier für dich ...

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo Daniel.

    Ich habe mir vor einem halben Jahr die HomeMatic Heizungsteuerung mit eine CCU2 zugelegt und bin damit sehr zufrieden.
    Ist ein vernünftiges Preis-Leistungsverhältniss. Habe mir alles als Bausatz bestellt, da sie billiger sind aber kinderleicht zusammen zu bauen.

    Ich will nicht verschweigen, dass ich auch ioBroker und geflaschte Sonoffs im Betrieb habe. Letztere aber über die CCU2 betreibe.

    Den IoBroker nutze ich derzeit nur als Cloud-Gateway für meine Quasselbüchse

  • Ich hab mir jetzt grade die MAX! eq-3 bestellt. Sind sehr günstig zu bekommen. Thermostate gibt es in zwei Varianten, einmal Basic für ca 15€ und einmal das etwas bessere für 22-25€. Einmal noch einen Cube dazu und dann kannst du bis zu 10 Räume und 50 Geräte steuern.

    In ioBroker ist übrigens auch eine Instanz davon verfügbar.

    Das klingt seeeeehr interessant. Die "besseren" gibt's sogar direkt bei ELV als Bausatz für unter 20,- EUR. Ist damit nun mein aktueller Favorit, sofern nicht jemand einen Grund nennt die keinesfalls zu nehmen oder was besseres hat?

    Wenn du eine Infrarotheizung hättest dann wäre hier sehr Wohl eine China Lösung Möglich. Im übrigen kommen egal von welchem Hersteller, deine Thermostate welche auch immer du kaufen wirst mit 99%iger Wahrscheinlichkeit aus China, die einen geben es eben zu und die anderen eben nicht. Bei Apple steht auch drauf "Designed in California" ja aber Made in China xDD

    Früher war China Mal negativ behaftet, wenn ich heute in irgendwelchen Foren oder Facebook Seiten die Leute über Technik aus China, schreiben sehe

    und dann solche Begriffe wie "China Kracher" oder so fallen, dann weiß ich SOFORT, ... Ahhh hier hat man keine Ahnung. Den Fakt ist....

    Etwas besseres und neueres als die SmartHome Technologie aus China gibt es nicht, jeder der etwas anderes behauptet hat absolut keine Ahnung !

    Ähm... Ich dachte das kommt bei mir richtig rüber. Aber ich denke 150 Bestellungen bei Gearbest, 100 Bestellungen bei Banggood und 10-20 bei jedem anderen grossen China-Shop sprechen Bände ;) Elektro-Heizung habe ich übrigens (zum Glück) nicht, sondern normale Heizkörper einer Zentralheizung...

    Ich habe mir vor einem halben Jahr die HomeMatic Heizungsteuerung mit eine CCU2 zugelegt und bin damit sehr zufrieden.
    Ist ein vernünftiges Preis-Leistungsverhältniss. Habe mir alles als Bausatz bestellt, da sie billiger sind aber kinderleicht zusammen zu bauen.

    Mit Homematic und der CCU2 habe ich seit über 3 Jahren Erfahrung (siehe Blog). Diese sind aber technisch mit den MAX identisch, daher sind die (weil günstiger) mein Favorit. Einziger Unterschied ist wohl das Gehäuse und die Software, wobei letztere ja dank ioBroker egal ist. Wird ja nur noch als Gateway genutzt...

    Wenn man eine Fritzbox hat die DECT unterstützt... Ich habe die hier..

    Ist für mich keine Option, will nicht wegen einer Steuerung für Ewigkeiten an meinen Router binden...

    Vielen Dank allen die geholfen haben!

    Gruss Daniel

  • benötige ich für die MAX! eq-3 Heizkörperthermostate das Gateway und/oder die CCU2 oder funktionieren diese auch allein im ioBroker?

    Du brauchst das Gateway oder einen CUL-Stick. Ich habe mich auch für das MAX!-System entschieden und werde das Gateway nehmen, da man dieses bereits für unter 30,- EUR bei eBay bekommen kann.

    Gruss Daniel

  • Kurze Frage an die Spezialisten: Moment läuft mein Heizplan über die MaxCube Software. Wenn ich den Adapter aktiviere, kann ich den Setpoint zwar anpassen, aber nach dem nächsten refresh springt dieser zu der alten Temperatur zurück. Die beiden Intervalle im Adapter habe ich bereits auf 60 Sekunden gesetzt. Jemand eine Idee?

  • Hm.. Klar, wenn ich direkt am Thermostat drehe, bleibt es auf AUTO stehen und ich setze meine Wunschtemperatur. Das funktioniert problemlos. Aber wie gesagt, über ioBroker werden meine Werte nach einem Refresh sofort überschrieben. Darf ich keinen Heizplan in der MaxCube Firmware integrieren oder woran mag das liegen? :/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!