Reste vom alten Druckmaterial nach Filamentwechsel weg bekommen

  • Hey,

    ich habe vor ein paar Tagen einen erstmals ein Materialwechsel bei meinem I3 mega vorgenommen. Dabei bin ich vorgegangen, wie in der Beschreibung: Also mit Preheating auf Temperatur gebracht, dann händisch das Filament ein Stückchen rein, damit er noch ein bisschen extrudiert und dann zügig rausziehen. Das hat auch alles geklappt.

    Dann habe ich das neue Material eingeführt und auch wieder ein bisschen was durch den Extruder gedrückt. Danach habe ich einen Kalibierungswürfel gedruckt. Da kam dann teilweise auch noch ein bisschen Mischmasch aber es wurde immer besser.

    Ich habe jedoch immer noch das Problem, dass ich hier und da immer noch Reste vom alten Material im neuen Druck habe. Und das nach 11 Stunden Druck mit dem neuen Filament! Ich habe mal ein Bild angehangen, wo man das ganz gut sieht. Habt ihr ein paar Tips für mich, wie ich das weg bekomme? Es ist einfach nur ärgerlich, dass ich mir dadurch immer wieder die Drucke versaue.:(

    Hier ist der Link zum Bild:

    bild-e37b7c-1541318388.jpg.html

  • So also ich habe jetzt einmal das Ersatz hotend eingebaut, da ich einen Tip bekommen habe, dass der PTFE Schlauch nicht sauber mit der Nozzle abschließen könnte. In diesem Zwischenraum kann sich dann altes Material ansammeln und immer wieder mit der Zeit abgeben. Ich habe mal den Schlauch vom Original hotend heraus gezogen und tatsächlich... Es war noch immer schwarzes Pla von der mitgelieferten Rolle am Schlauch.

    Also Ersatz hotend eingebaut und neuen Testdruck gestartet. Leider habe ich da das gleiche Problem, dass sich immer wieder altes Material in den Druck rein zieht. Bei diesem hotend ist es aber nicht ganz so schlimm wie beim ersten habe ich das Gefühl.

    Könntet ihr mal bitte schreiben wie viel Millimeter ihr nach einem Materialwechsel extrudieren müsst, bis nur noch das neue Material kommt? Vielleicht bin ich auch einfach nur zu ungeduldig...

  • Danke für deine Antwort.

    Ich habe jetzt einmal das hotend, welches als 1. eingebaut war auseinander genommen. Und es war tatsächlich ein Spalt zwischen PTFE tube und der nozzle. In diesem Spalt hat sich das schwarze filament festgesetzt. Beim Drucken löst sich davon dann immer was. Das führt dann zu Verunreinungungen im gedruckten Objekt.

    Hatte jetzt alles reinigt und wieder zusammen gebaut. Ich habe auch extra darauf geachtet, dass kein Spalt zwischen nozzle und PTFE tube ist. Nach einem Test habe ich wieder dasselbe Problem. Es ist wieder ein Spalt entstanden wo sich Reste festsetzen. Offensichtlich hält der Push fit den PTFE Tube nicht genug fest, sodass dieser hoch rutscht. Ich werde mir wohl bessere Pushfits besorgen müssen.:(

    Was mich wundert ist, dass das gleich bei beiden hotends auftritt und im Internet so gut wie keiner dieses Problem beschreibt ...:/

    Ich habe auch mal den Support von Anycubic angeschrieben. Mal sehen was die dazu sagen.

  • Also ich konnte mein Problem jetzt lösen ... sogar mit dem originalen Push fit und PTFE Schlauch.

    Das Problem bestand darin, dass ich beim Zusammenbau vorgegangen bin wie im Internet beschrieben. Also:

    1. nozzle in den heater block schrauben (aber nicht ganz)

    2. heatbreak in den heater block schrauben und mit nozzle kontern

    3. heatsink auf heatbreak schrauben

    4. und schließlich den ptfe Schauch so weit wie möglich rein scheiben, damit der sich mit der nozzle berührt

    Bei 4. lag bei mir das Problem. Der push fit hat ja solche Krallen, die den Schlauch festhalten. Diese Krallen graben sich dann etwas in den Schlauch ein - aber nicht sofort. Erst wenn ein bisschen Zug auf dem Schlauch kommt.

    Das führt aber dazu, dass der Schlauch jedes Mal ein bisschen hoch rutscht, bis die Krallen ihn richtig festhalten und entsteht dieser Spalt zwischen Schlauch und nozzle.

    Ich bin jetzt folgendermaßen vorgegangen:

    1. heatsink auf heatbreak schrauben

    2. PTFE schlauch durch den heatbreak schieben, sodass er ein paar zehntel Millimeter vorne raus guckt. Anschießend den PTFE Schlauch etwas ziehen, damit sich die Krallen spreitzen können.

    (ich habe es so gemacht das er noch ca. 0.2mm vorne über steht)

    3. nozzle in den heater block schrauben (aber nicht ganz)

    4. heatbreak in den heater block schrauben und mit nozzle kontern (hier drückt dann jetzt noch zusätzlich die nozzle auf den PTFE Schlauch und spannt das ganze ein wenig)

    5. unter Betriebstemperatur sachte festschrauben

    Das läuft bis jetzt Bombe. Anstelle des Kabelbinders am push fit habe ich mir jetzt eine entsprechende Schreibe gedruckt, die ich jetzt da rein klemme. Das macht sich besser bei Wartungsarbeiten.

    Und schlussendlich habe ich noch einen Streifen Isolierband um den Schlauch direkt über den push fit geklebt. Das dient mir als Markierung. Falls der Schlauch wieder hoch gerutscht sein sollte, sehe ich das somit gleich und weiß wo der Fehler liegt. Ich glaube aber nicht das das jetzt noch passiert. Mit Handkraft konnte ich den Schlauch jetzt nicht mehr weiter raus ziehen.

    Achso zum [definition='91','0']anycubic[/definition] support:

    Ich war sehr positiv überrascht. Eine Rückmeldung hatte ich am nächsten Tag und jetzt ist ein neues hotend auf dem Weg zu mir nach Hause.:)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!