Datenpunkt erzeugen

  • Hallo,

    habe einen D1 Mini mit Tasmota geflasht. Im iobroker werden soweit auch die schaltbaren Relais angezeigt. Lediglich die Temperatur erscheint nur so:

    mqtt.0/tele/[definition='84','0']sonoff[/definition]/sensor

    {"Time":"2018-11-04T12:17:50","Switch2":"ON","DS18B20":{"Temperature":18.9},"TempUnit":"C"}

    Habe in wiki die MQTT - Kommandos alle durchgeblättert und bekomme die Temperatur niemals einzeln angezeigt. Kann ich einen Datenpunkt erzeugen, der mir die Temperatur aus diesem Block herausfiltert. Bin für jeden Hinweis dankbar.

  • wenn mqtt das Kommando tele/[definition='84','0'][definition='84','0']sonoff[/definition][/definition]/Sensor sendet bekommt es als RESULT :

    {"Time":"2018-11-04T12:17:50","Switch2":"ON","DS18B20":{"Temperature":18.9},"TempUnit":"C"}

    wenn ich das gleiche über die Konsole mache bekomme ich:

    14:14:41 MQT: tele/[definition='84','0'][definition='84','0']sonoff[/definition][/definition]/SENSOR = {"Time":"2018-11-04T14:14:41","Switch2":"ON","DS18B20":{"Temperature":19.1},"TempUnit":"C"}

    14:14:49 CMD: tele/[definition='84','0'][definition='84','0']sonoff[/definition][/definition]/SENSOR

    14:14:49 MQT: stat/[definition='84','0'][definition='84','0']sonoff[/definition][/definition]/RESULT = {"Command":"Error"}

    was mache ich hier nicht richtig ?

    Einmal editiert, zuletzt von Tamino (4. November 2018 um 14:29)

  • http://x.x.x.x/cm?cmnd=stat/[definition='84','0']sonoff[/definition]/STATUS 10

    ist der Befehl, den ich brauche.

    Dann kommt als Result:

    {"StatusSNS":{"Time":"2018-11-04T14:41:09","Switch2":"ON","DS18B20":{"Temperature":19.3},"TempUnit":"C"}}

    nun muss ich es nur noch mit dem Parser - Adapter versuchen. Kann ich da vielleicht noch ein paar Tipps zu den Einstellungen bekommen ?

    :)

  • Das Parser - Adapter ist zwar einfach zu installieren aber ohne Kenntnisse zu RegEx nicht nutzbar. Die Befehlsreferenz dazu ist leider zu groß und zeitraubend. Habe zwar einige Teilerfolge aber immer noch zu viele Treffer, sodass ich den Wert leider nicht herausfiltern kann. Vielleicht hat ja jemand hier die passende Erleuchtung für mich.

  • ok. Habe es geschafft und möchte es auch gern anderen mitteilen.

    Der RegEx Wert muss so aussehen: "Temperature":(-?\d+\.?\d*). Dann kommt als Ergebnis der Temperaturwert incl. Kommastelle. Nun noch ein wenig visualisieren und erledigt. Danke an homecineplexx für den Denkanstoß.

  • learning by doing !!

    ... muss mich noch einmal zu Wort melden. Den ganzen Stress hätte ich mir sparen können. [definition='25','0']Sonoff[/definition] - Adapter installieren. Dann bei den MQTT - Einstellungen des D1 Mini oder jedes anderen Gerätes, welches mit Tasmota geflasht wurde, den Port des SONOFF - Adapters angeben, User und Kennwort eintragen und schon bekommst du die Werte einzeln und noch wesentlich mehr Informationen.

  • Hallo Tamino,
    danke für die Infos.
    Ich stehe da noch am Anfang: Habe [definition='25','0'][definition='25','0']Sonoff[/definition][/definition] Adapter installiert und auch MQTT Adapter. MQTT ist auf Client und verbindet sich mit dem [definition='25','0'][definition='25','0']Sonoff[/definition][/definition].
    Aber unter den Objekten steht beim MQTT nix.
    Irgendwas mach ich falsch...
    :(

    EDIT: Also "nix" ist falsch - info.connection ist auf true. Aber mehr gibts nicht zu sehen ...

    Hintergrund ist die Anbindung und Auslesen der RF Bridge Codes ... ich raff das alles noch nicht mit den Datenpunkten usw.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!