Zigbee Adapter mit CC253x

  • Hallo,

    will einen geflashten CC253x Stick an meinem Pi3 mit IOBroker nutzen.

    Nach diversen Problemen bei installation des Adapters konnte ich dieses dann ohne Fehler installieren.

    Dann konnte ich auch meine Geräte Paaren und auch bedienen, für ca 20 Minuten, dann reagierten die Geräte nicht mehr auf meine Befehle.

    Der Adapter stand auf:


    Verbunden mit Host: Wahr

    Lebenszeichen: Wahr

    Verbunden mit zigbee: Falsch


    Nach öffnen des Adapters kommt die Meldung: You need save and run adapter before pairing!


    Alle Geräte im Adapter sind nicht mehr da, und lassen sich auch nicht mehr Paaren, im Paarungsfenster wird nichts angezeigt auch nicht die Ablaufende Zeit.


    Nach Adapter Neuinstallation und Einrichtung, konnte ich ein Gerät anlernen, danach kein weiteres mehr, dieses eine konnte ich auch nicht steuern.


    Nach Adapter Neustart steht er auf:

    Verbunden mit Host: Falsch

    Lebenszeichen: Falsch

    Verbunden mit zigbee: Wahr


    Beim öffnen des Adapter kommt wieder die Speicher Meldung, wenn ich dann etwas ändere um Speichern zu können, ist der Adapter Status wieder wie am Anfang beschrieben.


    Kann mir jemand ein Paar Tipps oder Ratschläge geben?

  • Bei mir ist es auch so das mein Amazon Buttons Adapter und der Zigbee Adapter komischer weise bei einem Neustart des Raspi nicht korrekt starten. Wenn ich nach dem Raspi Neustart dann auf der Web Oberfläche des iobrokers bin, dann starte ich einfach den iobroker unter den Menuepunkt Hosts einfach nochmals. Dann lädt er alle Adapter korrekt und diese funktionieren dann auch. Ich denke es liegt am Nodejs oder NPM

  • Danke für den COM Hinweis! Manchmal sieht man es nicht.

    Plötzlich war mein Stick weg. Gelb als Anzeige W-W-F. Neu geflashed.

    Wenn ich das Modul in IOB geöffnet habe kam "You need save and run adapter before pairing!"

    AMA0 hatte, wie in der Vorauswahl immer wieder übernaommen für den Port.

    Alles hat sich weggehängt. Nichts ging mehr. Mehrmals Adapter neu installiert usw...


    Alles sofort okay nach: AMC0

    Also:

    /dev/ttyACM0

  • Hallo

    ich hab mit dem Zigbee Adapter nach dem Neustart des Raspberrymit Iobroker immer das Problem das der Zigbee Adapter auf gelb bleibt.

    Folgendes muss ich dann immer manuel durchführen:

    mittels ssh auf den Raspberry zugreifen

    => ps -ax | grep -e zigbee

    => sudo kill -9 4141 //4141 ist der Zigbee Adapter

    dann beim Zigbee Adapter als COM Anschluss den /dev/ttyACM0 verwenden

    => neustart Adapter


    Nachdiesem Ablauf wird er wieder grün....


    Hat jemand eine Idee was ich hier falsch mache bzw, gemacht hab?


    Danke