Xiaomi Gateway und Fenstersensor soll mir Abends ab 22 Uhr anzeigen, ob das Garagentor noch auf ist

  • Hallo Zusammen,

    und schon wieder ein Neuling zum Thema Blocky und Skripte. Schön, dass es Euch gibt :thumbup:.

    Ich möchte einen Xiaomi Fenstersensor an das Garagentor anbringen. Wenn ich Abends ab 22:00 Uhr vergessen habe, das Tor zu schließen, soll mir die [definition='69','0']Gateway[/definition] durch Lichtanzeige, signalisieren -> das Tor ist noch auf.

    Garagentor ist zu -> Sensor steht auf false

    Garagentor ist auf -> Sensor steht auf true

    Mein Skript schaltet nach 22.00 Uhr, aber erst, wenn ich das Tor einmal zu und wieder aufgemacht habe.

    Könnt Ihr mir weiter helfen, was ist an meinem Skript verkehrt ist, davon abgesehen das ich den Zeitpunkt Ende noch fest legen müßte.

    Gruß

    Herzog97944

    Hardware: [definition='18','0']Raspberry[/definition] pie 3, iobroker, Xiaomi [definition='69','0']Gateway[/definition] und zahlreiche Sensoren, Xiaomi Luftreiniger, IKEA Trädfri LED mit [definition='69','0']Gateway[/definition], Fritzbox 7590, [definition='84','0']sonoff[/definition] Basic, POW und S20

  • Hallo, erstmal danke für deine Rückmeldung und Hilfe. Jetzt hat es geklappt... habe wieder was dazu gelernt.

    Danke!

    Gruß

    Herzog97944

    Hardware: [definition='18','0']Raspberry[/definition] pie 3, iobroker, Xiaomi [definition='69','0']Gateway[/definition] und zahlreiche Sensoren, Xiaomi Luftreiniger, IKEA Trädfri LED mit [definition='69','0']Gateway[/definition], Fritzbox 7590, [definition='84','0']sonoff[/definition] Basic, POW und S20

  • Hi, beim Schedule Block ist die Abfrage allerdings nur genau zu der eingestelleten Uhrzeit, also in deinem Fall um 22 Uhr. Geht das Tor danach erst auf kriegst du es nicht mit. Da würde ich noch zusätzlich ne Änderungsabfrage nach 22 Uhr rein machen, wenn das Tor dann aufgeht geht die Lampe an. Zusätzlich auch noch abfragen ob das Tor geschlossen ist damit die Lampe auch irgendwann wieder ausgeht.

    Schöne Grüße
    Frank

  • Dein Skript werde ich heute abend mal testen. Du hast aber recht - im Schedule habe ich ab 22:00 bis 0.00Uhr alle 30 min. eine Abfrage gestartet.

    Gruß Michael

    Gruß

    Herzog97944

    Hardware: [definition='18','0']Raspberry[/definition] pie 3, iobroker, Xiaomi [definition='69','0']Gateway[/definition] und zahlreiche Sensoren, Xiaomi Luftreiniger, IKEA Trädfri LED mit [definition='69','0']Gateway[/definition], Fritzbox 7590, [definition='84','0']sonoff[/definition] Basic, POW und S20

  • Okay,

    Stage changes -> heißt dass, der Trigger soll auf "wurde geändert" stehen ?

    Gruß

    Herzog97944

    Hardware: [definition='18','0']Raspberry[/definition] pie 3, iobroker, Xiaomi [definition='69','0']Gateway[/definition] und zahlreiche Sensoren, Xiaomi Luftreiniger, IKEA Trädfri LED mit [definition='69','0']Gateway[/definition], Fritzbox 7590, [definition='84','0']sonoff[/definition] Basic, POW und S20

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!